Lichtanlage für Heimbereich

  • Hallo zusammen.
    In nem anderen Beitrag hab ich mal gelesen, dass sich ein CONRAD Power Manager ganz gut eignet, wenn mann sich mit Licht was basteln will, da stekcdosen drinn sind, schalter drann, und da ne Menge platz ist. Hier ist mal son Teil...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=800881716


    So.
    Also mal angenommen ich kauf mir son Ding, ich hatte mir dann vorgestellt das ganze PC gesteuert zu machen, per parallel-Port, und dass dann halt mit 6 Kanälen. Jetzt meine Frage.
    Ich hab sowas für 3 Kanäle ohne Gehäuse mal mit Relais gemacht.
    Dann hab ich irgendwo mal was von Triacs gehört.
    Kann mir jemand sagen was dass ist, und z.B. was für mich da in frage kommen würde?
    ALso zu Belastung kann ich sage, dass es wohl nicht mehr als 300W pro Kanal werden.
    Und nebenbei noch etwas.
    Weis jemand wo ich farbige Lampen mit normalem Lampengewinde für dein Heimpereich, ich glaub E27 oder 24 oder so. finde.
    Ich hab bei Conrad welche mit 60 Watt gefunden.
    Aber 100 wären mir lieber.
    Gibs sowas irgendwo?
    Danke Christoph

  • Also im Heimbereich hab' ich 14 60W Reflektorlampen, einen 300W Deckenfluter mit Dimmer in der Zuleitung, 3 20W Halogenstrahler (12V) eine Energiesparlampe 7W am Schreibtisch und nebendem Bett eine 60W Standardglühbirne.
    Geschaltet wird das alles über normale Lichtschalter (Hat sich bewährt).
    Wenn es dunkel wird schalte ich das ein was ich gerade brauche, und wenn ich ins Bett gehe alles wieder aus. Bin bisher recht zufrieden damit.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Aber es soll ja etwas ne Lichtsteueranlage werden, also dass ganze zur Musik gesteuert.
    Und da weis ich halt nicht, wo ich 100 Watt Refektorlampen farbig herbekomme und was es mit Triacs auf sich hat...

  • @ Fux
    14x60W Reflektorlampen? Pfui! Das muss ja bei dir hell wie im Stadion sein. Halogenreflektoren mit engem Abstrahlwinkel auf jede Pflanze und jedes Bild und schon kriegste jede rum :smile:.


    Christoph
    Triacs sind Bauteile mit den du große Lasten schalten oder auch dimmen kannst. Aber wenn du schon nicht weisst was das ist, würd ich auch die Finger davon lassen. Is nich ganz so einfach!

  • Hallo,
    Wenn du wenig Geld hast, nimm 150W-Halogenscheinwerfer aus dem Baumarkt. Da kannst du dann Farbfolien reinstecken.
    PAR-Scheinwerfer sind natürlich vom Abstrahlverhalten etwas besser, aber ich setze erfolgreich 150W-Halogenstrahler mit Farbfolien ein. Wenn du mehr Leistung willst nimm die 500W-Version. Damit kannst du ordentlich sparen.
    60W-Reflektorlampen taugen nur als Deko-Effekt fürs Schaufenster, aber für mehr nicht.


    Gruß,
    Beat

  • Hallo!
    Hab mir mal aus nem Baumarkt son Ding geholt.
    6 € ist ja echt nicht viel.
    Das ding macht ja auch wohl Licht (150 Watt).
    Nur jetzt zu den Farbfiltern.
    Gibts da verschiedene?
    Hab bei ebay welche für par 56 gesehen, aber auch für 36 er .
    Ist das nur ein Größenunterschied, oder sind vielleiht einige Folien Dicker oder so?
    Christoph

  • Ich hab mal ein paar billige Folien bekommen (weiß nicht für welchen PAR oder von welcher Firma), die nutze ich mit meinen 150W-Halogenstrahlern. Hab mal so ne Folie in einen 500W-Halogenstrahler gepackt und die ist nach ner halben Minute geschmolzen und hat angefangen zu BRENNEN! Das hat gequalmt und gestunken und den Strahler verdreckt.
    Daher würde mich auch sehr interessieren worauf beim Kauf zu achten ist.


    Gruß,
    Beat

  • hallo,


    fange wenn du keine Ahnung davon hast lieber nicht mit bauen an! Das gibt viele Rückschläge und ist nicht immer ungefährlich!
    Ich spreche aus Erfahrung :smile:


    Aber hier ein Angebot! Habe was du oben geschrieben hast schon selber gebaut!
    8 Bauscheinwerfer a 150W mit Farbfolien davor. IC!-Gesteuerter Dimer über Triacs und Optokopler! (dadurch keine Störung ins Stromnetz!)+ Selbstgebautes Rig (einklapbar)!
    Das ganze über die paralell Schnittstelle bedienbar! Natürlich haben wir auch dafür schon ein Programm geschrieben (Win98/Soundblaster), beeinhaltet Sound-to-Light, Programme und Flash. Nutze das ganze nicht mehr und würde es gegen einen angemesenen (wirklich fairen!) Betrag verkaufen!