schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

  • Vielleicht idiotische Frage, aber ist das möglich ? Die 3 Phasen des CEE intern also brücken. Hintergrund ist folgender, wir brauchen manchmal einen Dimmer in Räumen, in denen kein CEE vorhanden ist, Die Dimmer haben aber nartürlich CEE 16. Dort wäre dann solch ein Adapter nützlich. Auf die Idee kam ich, da unser Dimmer auch für Single Phase ausgelegt ist, und dort dann ebenfalls lediglich intern die Phasen gebrückt sind.


    Würde mir den Adapter dann bauen lassen.


    lukas

  • Hallo!


    Also mir würde jetzt von rein rechtlicher Seite nichts widersprüchliches einfallen. Solange Querschnitt und Anschlusswert eingehalten werden.


    Vg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Ja, wir haben dafür Adapter: Auf der einen Seite Schuko-Stecker, auf der anderen CEE-Kupplung. In dieser die 3 Phasen gebrückt (L1, L2, L3). Die an den Dimmer gesteckt, und man kann auch mal einen einzelnen Scheinwerfer dimmen, wenn gerade kein 1-Kanal-Dimmer und/oder kein CEE-Anschluss in der Nähe ist.

  • von klein auf groß darf mit "adapter" adaptiert werden. umgekehrt nur mit entsprechenden sicherungsvorkehrungen. also cee32->cee16 is einfach ohne sicherungen nicht. umgekehrt ist es "wurscht", weil ja der automat im sicherungskasten begrenzt.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "Magic"

    Mit Doppeladerendhülsen (mit Isolierkragen !)


    Gruss Dirk


    trotzdem ne doofe arbeit. wenn man 4 von den adaptern gemacht hat hast du keine lust mehr. die brücken sind so kurz weil in dem steckergehäuse nicht so viel platz ist und du bist eigentlich nur am rum fummeln.


    übrigens wurde ich letztens auch von einem neun mal klugen kollegen angemacht weil ich im lager nen 16 -> 32 A CEE adapter habe.
    dabei benutzen wir den nur wenn die 16er cee kabel weg sind und nehmen dann halt 32iger. ist halt mehr zu schleppen.
    16 -> 32 adapter --- 32 kabel --- 32 -> 16 adapter und alles ist gut.
    nur leider kommen die meisten leute auf so einen anwendungszweck gar nicht und man ist direkt wieder was ganz böses höchst illegales am machen ....


    Lex

  • Zitat von "Lex2003"

    übrigens wurde ich letztens auch von einem neun mal klugen kollegen angemacht weil ich im lager nen 16 -> 32 A CEE adapter habe.


    Ich denke du meinst umgekehrt, oder?


    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • ähm naja du brauchst beide adapter ums so zu machen wie ich das meine.
    in beide richtungen adaptiert.
    aber hast schon recht ... für verboten wurde natürlich 32A stecker auf 16A buchse erklärt.


    Lex

  • lex: Dein Anwendungsfall ist absolut berechtigt. Dennoch musst du aber eine extra Absicherung auf 32->16er Seite einbauen. Oder kannst du zu 99% garantieren, dass da keiner vorne ein 32er anschluss statt einem 16er dran macht?


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • klar ...
    erstens stecke ich bei uns den strom selber und zweitens mach ich das nur da wo kein 32iger cee ist weil sonst könnte ich mir den adapter spaaren und direkt mit dem 32iger kabel an die 32iger buchse gehen. logisch oder?


    klar kann ich in den augen von manchen leuten sowas nicht umgehen...
    aber ich verleihe den adapter nicht setzte ihn nur selber ein und das auch nur als notlösung wenn nicht genug 16er cee strecken da sind.


    denke das ich mir da keine vorwürfe zu machen habe.


    Lex

  • 16er stecker ist egal ... eine schuko dose kann nur auf einer phase liegen also nicht mehr als 16A.
    schuko ist zwar m.m.n. nicht wirklich für 16A ausgelegt aber das geht.


    interessanter wird es bei billigen baumarktverteilern mit nem 32A eingang und 2 16er cee abgängen sowie 4 schukobuchsen. die dinger haben hier bestimmt auch schon viele mal gesehen.


    da kannst du über ne schukobuchse wenn du es drauf anlegst volle 32A ziehen. dafür ist schuko dann echt nicht mehrzu gebrauchen.


    da muss man gucken das irgendwo ne sicherung zwischengeschaltet ist. ansonsten ist das würde ich sagen auch nicht wirklich gültig.


    Lex

  • nein sind sie eigentlich nicht.
    nur wenn sichergestellt ist das an den schukoabgängen nicht mehr als 16A gezogen werden können.
    muss aber eh nen aufkleber drauf stehen mit infos.
    kann ja mal nachgucken.


    Lex

  • wir haben einen Schuko auf 32A CEE Adapter.
    Den haben wir mal für ne Gartenparty ohne Starkstrom zusammengebaut und nutzen ihn manchmnal auch im Lager für Tests.


    Man ganze Batterien von Kannen anschließen, wenn man darauf achtet, dass in den Lauflichtern nie mehr als 6 oder 8 (je nach Sicherung) gleichzeig an sind, wie z.B. mit 6 Sixbars und einem 6-Kanal Lauflicht...


    Für Dauerbeleuchtung natürlich nur eingeschränkt nutzbar.


    Viele Grüße,
    Volker

  • sowas ist bis 32A auch ok.
    darüber wäre auch kein problem sollange der automat nicht fliegt, wenn man nicht nur als fachkraft stecker über 32A stecken dürfte.


    zumindestens ist das mein jetziger wissensstand.
    kann mir das mal jemand bestätigen bzw dementieren?


    Lex

  • soweit ich weiss dürfen Stecker über 63A nur von Fachkräften Lastfrei gesteckt werden. Also ein 125A CEE darf nur von Elektro Fachkraften gesteckt werden.