PA-Billg-Forum

  • Und diese bescheuerte Frequenzgang Diskussion!!
    Natürlich klingt eine HIFI Box mit geradem Frequenzgang dann eher bescheiden, wenn sie ohne Rücksichtnahme der Abstrahlwinkel der Verwendeten Membranen auf ACHSE linear gemacht wird. Dann strahlt sie nähmlich völlig verschiedene Gesamtleistungen in den verschiedenen Frequenzbereichen ab. Diese Musik ist natürlich auch im Raum zu hören, und das Gesamtschallfeld ist dann natürlich NICHT Frequenzlinear. Im HIFI gibz da keine Regeln, einen Lautsprecher zu konstruieren, der eine homogene Abstrahlung über die Frequenz macht. Im HIFI gibz nur "perfektes rundstrahlverhalten" und so Esotherisches Zeug. Das gehört doch nicht hierhin.
    Wenn mein Lautsprechersystem eine wilde unregelmässige Abstrahlung macht, kann es noch so linear sein auf Achse, damit kann ich nur im schalltoten Raum arbeiten, sonst nirgends.

  • Sehr richtig!
    Obwohl das jetzt abschweift.
    Ich denke, das ist die größte einzelne Einflußgröße bei guten HiFi-Kisten mit ähnlichem Frequenzgang. Entzerrt werden muß - auch bei PA-Kisten - auf einen Kompromiss aus energy response und Axialfrequenzgang. Dabei ist es natürlich vorteilhaft, wenn man den Einsatzzweck (-ort) kennt.
    Interessant auch: auf z.B. 10° stehen immer zwei Leute, auf 0° nur ein Mensch.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ich finde, dass schon bei der Konstruktion absolut berücksichtigt werden muss, was die einzelnen Wege bei der gedachten Trennfrequenz für einen Abstrahlwinkel haben. Meiner Meinung ist gerade bei lauten grossräumigen Anwendungen z.B. P.A., ein gleichmässiges Abstrahlverhalten des Systems UNVERZICHTBAR. Die Systeme, die ich gehört habe, die mich wirklich beeindruckt haben, waren ausnahmslos auf eine gleichmässige Abstrahlung optimiert, da kann man sehr viel falsch machen, und das klingt dann bei jeder Anwendung irgendwie anderst, aber nie wirklich gut.

  • Warum seid ihr nicht alle Hersteller?


    Ihr wisst alles viel besser, als alle anderen, allle Hersteller machen also alles falsch!


    Bitte sendet mir eure aktuellen Prospekte Eurer Superideen.


    Es scheint, dass ich hier im PA-forum meine PA kaufen kann. Es ist toll, dass hier alles viel besser gemacht wird.


    Also, ich habe 50.000 Euro und benötige ein komplett neues Frontholz. Wer bietet mir unter Berücksichtigung dieser sehr interessanten Thesen ein absolut taugliches System?


    Bin ich bei euch richtig oder ist dieses eine Laberfraktion, wo jeder etwas besser kann, als ein "amtlicher" Hersteller?


    Ich bin da frei in meiner Auswahl, hauptsache, dass die PA amtlich ist.


    Wer kann mir helfen?

  • Ichbrauche die PA ab märz 2003 und werde auch neue Endstufen gebrauchen. Habt ihr auch hierfür einen tip? 38 KW sind hierbei minimum.

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-12-12 23:23 :
    ... allle Hersteller machen also alles falsch!


    Nun, das würde ich so nicht sagen. Wie sagt man so schön: "Andere Väter haben auch schöne Töchter.".
    Es gibt aber konzeptionelle Unterschiede. Ausserdem ist es schon wahr, die Hersteller arbeiten kostenoptimiert und unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten. Das wird hier oft als negativ dargestellt, ist es m.E. aber keineswegs. Der User gibt den Herstellern recht, indem er nicht 200.000 Euro für eine PA ausgibt, die besser klingt ("wieviel" sei mal dahingestellt) als eine für 100.000 Euro. Von der Differenz kaufen sich die Leute lieber eine kleine Wohnung.
    Und für die meisten User steht nicht der Klang im Vordergrund (der muß erträglich sein), sondern
    - Betriebssicherheit
    - Handling
    - Service
    - Zubehör

    Zitat


    Bitte sendet mir eure aktuellen Prospekte Eurer Superideen.


    Wie denn, ohne Adresse?

    Zitat


    Also, ich habe 50.000 Euro und benötige ein komplett neues Frontholz. Wer bietet mir unter Berücksichtigung dieser sehr interessanten Thesen ein absolut taugliches System?


    Tauglich wofür? In diesem Forum sind überproportional viele Rasenhocker und Schmuddelgigausrichter. Gehörtst Du auch dazu, oder machst Du z.B. Installationen, große Modenschauen und Industriebeschallungen - dort sind die Bedürfnisse anders?

    Zitat


    Bin ich bei euch richtig oder ist dieses eine Laberfraktion, wo jeder etwas besser kann, als ein "amtlicher" Hersteller?
    Ich bin da frei in meiner Auswahl, hauptsache, dass die PA amtlich ist.
    Wer kann mir helfen?


    Wenn Du ansagst, was für Dich "amtlich" ist und eine Kontaktmöglichkeit anbietest ...
    Definier´ doch mal ein Profil, das 90% DEINER Einsätze abdeckt.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Kinders Kinders ne ne ne ....wo soll das den hinführen ? wen ihr auch so ne energie im kreativen bereich habt na dann "Hut ab"
    ich nehm ja auch keine 08/15 Speaker für meine PA,hab auch schon Cerwin Vega Stroker als Subs gehabt...haben auch auch einige der ober "Pa´ler" gelacht als ich die aufgestellt habe ,aber nur bis sie liefen.... :smile: genau so ging es mit meinen bb15 4 stck hielten sie auch für sch.... aber nur bis sie liefen und die Nasenflügel vibr. haben ...was ich damit sagen will jeder PA ihr eigener Sound und Pegel last die leutz doch basteln und erfahrungen sammeln... wen die anlage zu schwach ist die Speaker nix taugen merkt man das recht schnell ich glaube jeder hat schon so manch eine box ins feuer geworfen weils nix war oder ? und wer baut die besten speaker ? ich kanns nicht sagen... oder habt ihr ein allheilmittel ? aber keins für 1,5 mio € es gilt ja immer noch mit dem geringstmgl. aufwand das bestmgl. ergebniss zu erzielen also immer schön ruhig männers....

  • Kleiner Nachtrag:


    Mit der Antrwort auf Jack (Abstrahlverhalten etc.) war nicht gemeint "Das solten die PA-Bauer tun, machen sie aber nicht, und deshalb klingt ihr Zeug nicht", sondern "Das gehört im Qualitätssegment heute zum selbstverständlichen Handwerkszeug, ist aber für die meisten Bastler schwer zu machen".
    Ich wollte damit meine Meinung dazu kundtun, wieso Boxen mit gleichem Axialfrequenzgang unterschiedlich klingen können.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Die Hersteller haben ein Auge auf den Markt.
    WIR SIND DER MARKT!!
    Das JBL HLA ist aus der Idee einer Verleiherfirma entstanden. Wenn Bastler etwas basteln, das funktioniert, gibz das bald zu kaufen. Wenn Lautsprecherherstellen Zeug bauen, das keiner kauft, gibz das bald nirgends mehr zu kaufen. Wenn einer nen Lautsprechervertrieb hat, sollte er seine Kunden beraten und cool bleiben.....

  • Cool bleiben kann man da, aber einen Mercedes zu dem Preis eines Trabbies kann nicht jeder. Ihr solltet nach anderen Bezugsquellen ausschau halten.
    Ich glaube Dirk hat wirklich rexht mit dem Billig PA Forum. Viele verlangen grosses von billigspeakern. Das ist nr selten möglich. Vergesst euren traum nach billig, es gibt professional´s und amateure! Bleibt amateure, dann kommmt ihr uns wenigstens nicht in die quere.

  • Letztendlich heißt 'Amateur' ja 'Liebhaber' ... hat doch auch was:
    "Mein Klein-PA hab´ ich lieb!" :smile:


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."


  • Zur Information: Dieser Artikel wurde von dem Rechner aus gepostet, von dem normalerweise der User "Dirk Hahn" schreibt.


    @ Dirk: Sorry, aber ich hatte Dich ja gewarnt. Und irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess