Mal wieder Kaltgerätestecker und Zuleitung, Kabelquerschnitt

  • Hi!


    Genormter Stecker, schön und gut, lässt sich auch immer wo nen passendes Kabel auftreiben. Aber hierbei ist doch ganz extrem die Gefahr gegeben das man nen viel zu dünnen Querschnitt erwischt.
    Die meisten Zuleitungen sind ja nur schwarz ohne Aufdruck und wenn das mal einer vertauscht hat man ruck zuck verloren.
    Komme deswegen drauf weil ich grad eben ausnahmsweise mal nen graues Kaltgerätekabel von nem Monitor in der Hand hatte und da draufstand 3*0,75. Wenn ich das an nen richtigen Amp stecke und Saft draufgebe ist das ja wohl nicht gut. Wer garantiert mir aber das da nicht mal wer grad irgendein Kabel nimmt was grad greifbar ist und auf dem kein Aufdruck ist?
    Oder sollten die Kabel an Kaltgerätesteckern genormt sein und dieses 3*0,75 ist eigentlich viel zu schwach?


    Hab nun schon etwas Bedenken weil sich bei mir einige Kabel ohne Aufschrift tummeln von deren Herkunft bzw Querschnitt ich nicht so ganz sicher bin.


    Vorsichtshalber alle Kabel tauschen und passend makieren, oder was schlagt ihr vor?
    Aufschrauben und nachschauen welcher Querschnitt geht ja mit angespritzten Steckern nicht...


    Oder gibt's vielleicht sogar was passendes um Kaltgerätebuchsen im Gerät auszutauschen? Passender Einsatz für Powercon oder feste Leitung?
    Und ja ich weiß, darf ich nicht selber machen...

  • Hallo!


    Du darfst max. 3680W an Strom ziehen über die Kabel. Sprich 16A Absicherung.


    Bei einer max. Leitungslänge von 3m was halt so ein Kabel hat sehe ich da kein Problem. Bei Kurzschluss siehts da etwas anders aus. Aber im Fehlerfall sollte der LS schnell genug abschalten um nen Brand zu vermeiden.


    Was zieht ein richtig großer Amp? Würd mal sagen unter Dauerlast max. 10A...Also hier auch keine Sache.


    Fazit: Ich sehe kein Problem. Und wenns Kabel am Gerät warm wird einfach tauschen.


    Viele Grüße
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?


  • Stimmt nicht ganz, da ein Kaltgeerätestecker eigentlich nur bis 10A zugelassen ist.
    Also darf er eigentlich max 10A ziehen

  • Ups...kleiner Fehler. Auch ein Fachmensch ist nicht von Fehlern gefeit. Danke fürs korrigieren.



    Vg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Hab auch schon welche mit 3m gesehen. in wie weit die irgendwie geprüft waren.... :roll: keine Ahnung.


    Vg

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Die bösen Hersteller sind echt gemein!
    Der Monitor hat zum Bleistift 460 Watt .Im Monitor befindet sich eine
    Sicherung mit ca 2A träge.Da diese in reihe mit dem Anschlusskabel
    geschaltet ist kann der Strom im Kabel nicht über 2A steigen.


    Das nennt man "nachfolgend abgesichert" :D
    Darum liefert er dir auch nur ein dünnes Kabel. :D


    Fazit: Die Einzelteile verschiedener Geräte sollte man nicht wahllos
    vertauschen auch wenn Sie scheinbar gleich sind oder reinpassen.


    oder

  • Wo wir schon beim Thema sind.
    Ich hab da ein paar alte Stufenlinsen mit Kaltgeräteanschluss (teilweise bis 2KW) und bräuchte für die neue Zuleitungen..
    Gibt's irgendwo fertig konfektionierte Kabel am besten mit 3-5m Länge und min 1,5er kabel?


    Ansonsten müsste ich die selber Herstellen und mir wären verschweißte Kaltegerätekabelbuchen lieber, da die Scheinwerfer im Freien eingestzt werden.



    Gruß Maxit

  • müssten kaltgerätekabel eigentlich nicht verboten sein?


    ist doch so was wie ein CEE 32 > CEE 16 Adapter.


    das heißt ich gehe von einer 10A Steckvorrichtung aus, in Wirklichkeit ist sie aber mit 16A abgesichert....


    Also ich weiß nicht.



    gruß
    michi

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

  • uups das thema gabs ja schon mal....sorry

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

  • Zitat von "RA-CG"

    Die meisten Zuleitungen sind ja nur schwarz ohne Aufdruck und wenn das mal einer vertauscht hat man ruck zuck verloren.


    Hm, schau mal genau hin, da steht im Normalfall was wie "VDE", "H05VV-F", "3x1,0qmm" etc.


    Diese Angaben sagan Dir sehr genau, für was Du das Kabel benutzen darfst oder nicht. Wenn nix draufsteht: Dem Hersteller um die Ohren hauen! :D


    EDIT: Schlechtreibfehler

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

    Einmal editiert, zuletzt von binson ()

  • Laut Gerätesicherheitsgesetz hat sich der Laie Esatzzübehör beim Hersteller
    zu besorgen (es dürfen nur Originalersatzteile verwendet...bla..blah )
    das kennt jeder. Der Herst. will nicht für Schäden haften die durch fehlerhaftes oder falsches Material entstehen.


    Wenn du selbst Teile ersetzen willst dann bitte auch unter Einhaltung der Vorschriften.Und bitte erstmal genau hinsehen !! Ich bezweifele das es sich
    um einen Kaltgerätestecker handelt.Ist es doch ein Heissgerätestecker?? Ist es original oder hat da schon ein Anderer gebastelt.Zuleitungen für
    Scheinwerfer müssen hitzebeständig sein (Silikonisierte Leitungen).Und Schukosteckdosen im Bühnenbereich dürfen nur noch 10A max gesichert
    werden.Den Kabelquerschnitt kann man auch selbst ermitteln.
    Kleiner Tipp: eine Aderendhülse 1mm2 passt nicht auf 1,5mm2 etc

  • Zitat


    Und Schukosteckdosen im Bühnenbereich dürfen nur noch 10A max gesichert
    werden


    wo hast du das denn bitte schön her? (damit meine ich eine quellenangabe)


    Denn das ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält.


    Auch in der so oft Zitierten VDE 0108 kann ich keine klare aussage darüber finden.


    edit: Eine Schutzkontakt steckdose ist für einen Nennstrom von 16 A Wechselspannung ausgelegt darf also mit 16 Ampere Abgesichert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Apostoli ()

  • Quassel jo hast recht sind wohl heissgerätestecker.


    Um mal etwas auszuholen:
    Die Scheinwerfer gehören einem Theaterverein und hingen die letzten Jahre auf dem Dach der Tribüne quasi ungeschützt, mit selbst konfektionierten verbindungskabeln und mit silikon verklebten steckern. (nicht mein Werk, bin erst seit letztem Jahr dabei).
    Hab die Dinger erstmal über den Winter eingelagert und reinige sie (bzw entsorge die kaputten).
    Für ein paar funktionierende möchte ich neue Kabel anschaffen bzw wenn es keine fertigen gibt (was ich wohl glaube) neue herstellen (natürlich mit entsprechendem querschnitt, aderendhülsen usw....)


    Die Steckdosen laufen eh alle über dimmer d.h 10A absicherung....


    Gruß Maxit


  • Das ist Elektrotechnisch nicht richtig.
    Denn die 2A Sicherung sichert alles das was nach der Sicherung ist und nicht
    vorher. D.h würde am Kabel ein defekt auftreten kann ein viel höherer strom fliesen als 2A da der strom nicht über die Sicherung fliest.
    Klar ist das Kabel dann kaputt.
    aber darum gehts nicht.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Woher 10A bei Schuko?
    Betrifft nur die Veranstaltungstechnik.
    Abschnitt 5.2.7.3 von DIN VDE 0108-2 (VDE 0108 Teil 2):1989-10
    "Für Bühnenleuchten,die über Steckvorrichtungen angeschlossen werden,dürfen für Verbraucher bis 10A Schutzkontakt-Steckvorrichtungen
    nach DIN 49440 und DIN 49442 verwendet werden.Für Verbraucherstromkreise von 10A bis 63A sind Bühnensteckvorrichtungen nach DIN 56903 und DIN 56906 vorzusehen."

  • das bestreitet auch keiner...


    aber es geht ja nicht nur um Beleuchtungsstromkreise sondern im allgemeinen um den Bühnenstrom und da greift dieser passus aus der 0108 nicht. (... Für Bühnenleuchten,die über Steckvorrichtungen angeschlossen werden...)


    Allerdings stimmt es, dass viele mit 16A abgesicherte Stromkreise dies aufgrund des zu geringen Leitungsquerschnittes eigentlich garnicht sein dürften... aber das ist kein Problem des Schukosystems sondern ein Problem der falschen Dimensionierung der Anlage.

  • Glücklicherweise hat Boxenguru unrecht.
    Sicherungen schützen die Leitung vor thermischer Zerstörung .


    Beispiel Kurtzschluss: 100A für 0,1sec. bei 0,75mm2
    Die Erwährmung beträgt 0,014 Wh pro meter .Mit dieser Währmemenge kann man auch die 3x0,75 mm2 Leitung nicht beeindrucken.Eine Belastung von 16 A würde Sie aber schon nach 0,5 h auf gute Temperatur bringen.


    Beispiel 32A-CEE Steckdose -Adapter auf CEE 16A: Ich habe sicherzustellen das ein Strom von 3x16A nicht dauerhaft überschritten werden KANN! 8)