Abentuerliches Rigging auf der letzten Cebit

  • 1. Stimmt, nicht wirklich ok.
    2. auch verboten, ausser B8+
    3. Safety nur um Kettenzug: Wenn alles andere ohne Werkzeug nicht zu lösende Verbindungen sind (Schäkel etc), dann ist das doch in Ordnung.
    4. Ganz klar zuviel Luft.

  • Hi Stefan...
    die Fotos sehen echt witzig aus.
    Mit dem Kettenzug unter Last, ist es aber so eine Sache... WIR machen das auch (max. 1/2 Nennlast), so wie alle anderen auch...stattdessen halt knapp und ausreichend safen.
    Bei den Messen gibt es leider unterschiedliche Abnahmen. Was in Frankfurt erlaubt ist, kann in München schon wieder verboten sein. Schön wäre hier wirklich eine einheitliche Regelung.


    Viele Grüße,

  • ich kann nur konkrekt für die neuen hallen unter dem holzdach sprechen. da habe ich ein rigg, das die ganze halle abdeckt (größe weiß ich nicht mehr) geflogen. was sie machen ist, das sie das fliegen doch extrem teuer machen. du zahlst für einen flugpunkt so etwa 100 euro. der kann dann je nach halle so um die 1-150kg.

  • Hallo Kollegen!


    Da hat es sich doch gelohnt, dass ich was geschrieben habe. Kettenzüge dürfen unter Last hängen? - Bisher dachte ich, die müssen entlastet werden. Prima!


    Grüsse
    Stefan

  • kettenzug unter last warum nicht wenn er ne c1 zulassung hat! wobei ich mir das bei dem gebilde nicht wirklich vorstellen kann! und die eimer finde ich auch sehr sehr gewagt!

  • Zitat von "stefanbiermann"

    Hallo Kollegen!


    Da hat es sich doch gelohnt, dass ich was geschrieben habe. Kettenzüge dürfen unter Last hängen? - Bisher dachte ich, die müssen entlastet werden. Prima!


    Grüsse
    Stefan


    Hallo Stefan,
    natürlich darf man das offiziell nicht... Ich hab mich nur geoutet, dass wir das so handhaben, bzw. ich das auch als Verantwortlicher bei Produktionen so abnehme.

  • kettenzug mit c1?
    wo gibts denn sowas? danach suchen wir schon ne weile, aber leider noch nichts gefunden...
    eigentlich müssten ja d8-motoren auch komplett entlastet werden, aber meist (anders gesagt: ich hab noch keine VA erlebt) wird der motor halt einfach nur umsafet...
    jeder machts, keiner darfs eigentlich aber es überprüft auch keiner?


    also? wie isses da jetzt?
    muss ich trotzdem entlasten, wenn dementsprechend gesafet ist? also kurzer bis minimalster fallweg ins seil?

  • Zitat von "elch"

    kettenzug mit c1? wo gibts denn sowas?


    http://www.ultralite.de, Bühnenprodukte, Kettenzüge


    http://www.lmp.de/A/indexA.html, Trussing, Online-Katalog, CM Lodestar Motor-Kettenzüge BGV-C1


    http://www.lightpower.de/produ…_3_BGV_C1_Kettenzuege.pdf


    http://www.focon-showtechnic.net/produkte/index.php?file=shop&mode=details&number=3220



    Muß ich weitermachen?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Muß ich weitermachen?


    ja bitte...
    wenn du mir HANDKETTENZÜGE (um die es ja hier zweifelsohne geht) nach c1 zeigst :wink:


    dass es "normale motoren" nach c1 gibt ist mir bewußt, haben wir auch welche in ner festinstallation...
    nur bin ich eben auch noch auf der suche nach handkettenzügen die der c1 entsprechen wenns sowas gibt, da man an die nicht zum safen rankommt, aber die anzahl der hub-arbeiten einen c1-motor nicht rechtfertigt, da könnte ich dann auch immer ne arbeitsbühne zum entsafen mieten :roll:


    aber trotzdem schonmal danke :D

  • Zitat von "elch"

    kettenzug mit c1?
    wo gibts denn sowas?


    afaik hat yale sowas in vorbereitung. soll wohl auf basis des yalelift 360 sein. leider isses schon ne weile her, daß ich das musterstück gesehen habe und ich weiss auch nicht, ob sich da noch was getan hat.


    fands jedenfalls sehr faszinierend, daß man hier nen handkettenzug dann auch als selbstkletterer verwenden kann.



    kurz zu punkt 2:


    zulässig ist es definitiv nicht. tatsache ist aber, daß auch die ordnungsämter einsehen, daß es ein ziemlich hoher aufwand ist, alle safetys so zu dimensionieren, daß die motoren aus der last gefahren werden können und das rigg dann trotzdem noch korrekt hängt. daher wird es in der regel nicht kritisiert, WENN der safety dafür korrekt angeschlagen ist (d.h. mit möglichst wenig bis gar keinem fallweg. im besten fall mit verkürzerkette)

  • zum Thema Sekundärsicherungen:


    -Zum Halten von Lasten über Personen sind beim Einsatz von D8 Elektrokettenzügen Sekundärsicherungen erforderlich. Vorzugsweise sind Sekundärsicherungen einzusetzen, die keinen Fallweg (= 0cm) zulassen. Hierzu sind nur metallisch formschlüssige Verbindungen mittels Kettenverkürzungselementen oder Spannschlössern zulässig. Verkürzungselemente müssen so ausgeführt sein, dass ein selbsttätiges Lösen verhindert ist.


    -Sekundärsicherungen (mittels Drahtseil oder Kette ohne Verkürzungselment), die einen geringen Fallweg (= max. 10cm) zulassen, sind unter Berücksichtigung der dynamisch auftretenden Kräfte rechnerisch nachzuweisen.


    So zu lesen in der VPLT SR2.0
    Bevor jetzt wieder das Geschrei von wegen Normen des VPLT losgeht sollte man mal kurz auf die Herausgeben schauen:


    VPLT, VBG Verwaltungsberufgenossenschaft, Bundesverband der Unfallkassen.


    Die SR2.0 ist auch keine Norm sonder ein "Code of Practice" also eine Anleitung wie die bestehenden Gesetze und Verordnungen (auch die BGV C1) anzuwenden sind.


    In der Vergangenheit war die Auslegegung der C1 und davor der VBG70 in der tat so das der Motor aus der Last zu nehmen ist. Das es in der Praxis nicht gemacht wurde ändert nichts daran das diese Vorgehensweise nicht Regelgerecht war. Mit der SR2.0 hat jetzt auch die BG die Maßnahmen Präzisiert unter denen man D8 Motoren in der Last belassen darf.


    Ich und auch die zitierten Normen sprechen hier immer von Motorkettenzügen. Ich kann keinen Grund erkennen diese Arbeitsweisen auch auf Handkettenzüge anzuwenden.


    @C1 Rigging
    wer einen solchen Nic wählt sollte etwas fundiertere Antworten geben.


    Die Ordnungsämter haben mit dem Theme Rigging GAR NICHTS zu tun. Die kümmern sich um Falschparker und Wildpinkler und wenn du Pech hast auch um die Lautstärke deine VA.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Die Ordnungsämter haben mit dem Theme Rigging GAR NICHTS zu tun


    :roll: :roll: :roll:


    nun gut, lass uns haare spalten. wäre "vertreter der ordnungs- und sicherheitsbehörden" eine "fundierte" antwort????



    Zitat

    Ich und auch die zitierten Normen sprechen hier immer von Motorkettenzügen. Ich kann keinen Grund erkennen diese Arbeitsweisen auch auf Handkettenzüge anzuwenden.


    das ist nicht dein ernst, oder????


    nun gut:


    - die sr 2.0. bezieht sich natürlich nur auf motorkettenzüge, weil sie sich explizit mit diesem thema beschäftigt. selbstverständlich wird aber in der sr 2.0 auf vorschriften aus der


    - bgv c1, welche übergeordnet und somit sehr allgemein gehalten ist und somit lediglich von "ortsveränderlichen [..] geräten" bzw. "beweglichen einrichtungen der ober[..]maschinerie" spricht,


    sowie


    - der bgv d8, welche sehr spezifisch "winden, hub- und zuggeräte" behandelt,


    eingegangen.


    du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen, daß ein handkettenzug nicht in den bereich "winden, hub und zuggeräte" und somit auch nicht in den geltungsbereich der bgv d8 fällt, hm?



    insofern:

    Zitat

    wer einen solchen Nic wählt sollte etwas fundiertere Antworten geben


    ...und auch (oder GERADE) ein moderator sollte imho besser recherchieren, bevor er soche aussagen vom stapel lässt.


    *handreich*??? ;)

  • doofe frage c1rigging:


    dein nick klingt ja sehr kompetent, was hast du alles an ausbildung um den nick gerechtfertigt zu tragen?
    ich mein hier lesen viele leute mit, die wenig bis gar keine ahnung haben, und die sollten kompetente antworten bekommen, auf die sie sich verlassen können.
    nun ist mir nicht klar, ob bei dir der nick, der ja durchaus auch kompetenz ausstrahlt auch wirklich durch fundiertes fachwissen unterlegt ist, oder nicht?


    ich will keinen anschwärzen oder so, also nicht persönlich nehmen, aber ich möchte schon wissen, auf wessen antworten sich man inwieweit verlassen kann.


    lg getec


    ( übrigens DI Maschinenbau, aber trotzdem nicht immer sattelfest, gerade wenns um deutsche normen geht..... ich würd mich nciht nach der C1 benennen trauen)

  • Zitat von "GETEC"

    doofe frage c1rigging


    naja...immerhin gerechtfertigt ;)


    Zitat

    dein nick klingt ja sehr kompetent


    *grins*, man tut, was mann kann, wenngleich natürlich keiner vor (in nem forum zudem meisstens flüchtigkeits-) fehlern gefeit ist.


    Zitat

    was hast du alles an ausbildung um den nick gerechtfertigt zu tragen


    *räusper*..nundenn: in der branche seit ca. 13-15 jahren (kann man ja immer nie so genau sagen *fg*) mit erstmal "klassischer" karriere.


    riggingjobs seit ca. 6 jahren, im letzten jahr an der DEA den sachkundigen für veranstaltungsrigging nach sr 3.0 absolviert (und nachdem ich momentan auch fleissig berichtsheft für meine tagewerke schreibe, sollte auch das ihk-zertifikat bald in meinen händen sein :D


    ansonsten hab ich - ebenso letztes jahr - noch den höhenarbeiter szt I gemacht.


    Zitat

    aber trotzdem nicht immer sattelfest, gerade wenns um deutsche normen geht


    na....zeig mir einen menschen (ausser hartmut h. starke vielleicht :D ), der hier niemals nachlesen und -recherchieren muss ;)