temperaturschwankungen - schädlich für Elektrogeräte???

  • Hallo!


    Da ich z.Zt. kein geeigetes Lager für meinen Kram besitze, lass ich alles im Bus stehen, Tag und nacht bei wind uns wetter.
    kann mir da jemand sagen ob und in wieweit das für meine Geräte schädlich ist/ sein kann?


    sollte ich was beachten, wenn ich die geräte extremen temperaturschwankungen aussetze, oder stecken die das so einfach weg?
    (aus dem bus bei minus 8 grad in einen 20 grad raum und nach der VA die warmen geräte wieder raus in den bus)


    Grüße, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von c4 ()

  • naja gut ist das nicht.


    gerade das aus dem kalten bus in die warmen räume und dann sofort an machen.


    gucken das alle lüfter anlaufen, lcd displays kannst du oft vergessen (brauchen dann zeit bis sie warm sind), kannen ist das egal (die dampfen vieleicht ein bißchen die ersten par minuten), scanner optiken beschlagen (kann wenn du pech hast recht lange dauern bis das wieder weg ist) ....


    so ist das bei mir meistens wenns dann so schnell gehen muss. (unbeheitztes lager)


    also alles andere als optimal, geht zwar aber immer würde ich das meinem mat. nicht zumuten wollen.


    vorallem mit der feuchtigkeit aufpassen. sonst bekommst du kondenswasser in den geräten und das ist dann wirklich scheiße.


    Lex

  • Wär es in dem Fall falsch auch an Ausdehnung der Bauteile durch unterschiedliche Temperaturen zu denken? Wenn das Zeugs außem -5° kalten Bus in einen Raum bei Zimmertemperatur kommt wird sich das doch auch nicht positiv auf die Elektronik auswirken oder? Ansonsten eben wie schon gesagt Kondenswasser das sich niederschlägt und Bauteile rosten lässt oder Kurzschluss etc.