d&b c4 usw.

  • Hallo!
    Wer kann mir mal von seinen Erfahrungen mit d&b C4, C7, B2 usw. berichten? Ist das auch für Rock n Roll geeignet, z.b. in direkter Konkurrenz zu GAE Director? (Omnidrive plus Camco Amping)
    Danke!

  • Leider habe ich nicht soviel Erfahrung mit den Sachen von d&b, aber mein Kumpel mixt ab und zu für N&M und die haben ja bergeweise das Zeug rumstehen. Er sagt immer, daß man um das es richtig gut klingt, nur so mit 90 % betreiben soll. Deshalb empfiehlt es sich immer etwas mehr hinzustellen b.z.w. zu hängen. Er mischt auf jeden Fall lieber auf unseren KS Sytemen, da kann man auch mal 120% Fahren wenn es sein muß.



    MfG



    Mike

  • Das mit den 120 % glaube ich nicht. Denn so wie ich das System kennengelernt habe Limitet das genauso Schnell wie das C4 zeug.


    Ich muss sagen das ich das C4 gut finde, nur für Rock´n ´Roll und Techno muss man eine Menge hängen. Denn das Zeug ist halt auch nur eine Würfel P.A.

  • Guten Tach,
    nimm die GAE. Wie bereits richtig erwähnt, brauchst du eine ganze Menge d&b.Und damit hast du dann eine Menge Probleme, da die C4 im Cluster meiner Meinung nach nicht gut funktioniert, denn es entstehen zwangsläufig Interferenzen und es wird schwierig werden, das Publikum gleichmäßig zu beschallen. Also, wenn du die Möglichkeit hast, nimm GAE.


    Marrow

  • Ich denke ihr habt recht.Das Director ist auch irgendwie Rock n Roll tauglicher. Und durch die doppelzwölf Bestückung wohl lauter in den Mitten! Die 1,4" scheinen die gleichen zu sein (B&C DE900?).
    Danke für Infos!

  • Hallo Stefan,


    hmmmmm, das AD Neo - wie schaut denn das aus? Wie ein HLA von JBL, ein Rohrgerippe! Der Treiber ist der gleiche B&C DE900 wie bei GAE Director oder db C4, aber im Neo werkeln nur 10zöller. Das ist zwar ein leichtes Sytem, aber dann kann man besser das Föön aus Solingen anschaffen - das hat mit dem BMS 2/1" den besseren Treiber, dafür als Nachteil 15" in den Mids.
    Ich würde aber das Director empfehlen, daß ist auch gebraucht immer wieder sehr gut zu verkaufen!
    tom

  • Und dein Orthopäde wird es Dir danken. Hast Du schon mal ein Director gestackt ohne Dir den Rücken zu brechen ? Leichter geht es mit dem Rohrrahmen doch nun wirklich nicht. Ausserdem !!!! 10 Zoll ist doch im Mitteltonbereich wohl das absolut schärfste. Oder sehen die Kollegen das anders. Das der BMS in diesem Fall so von Vorteil sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Die 10er laufen bis Schätzungsweise 1.200 bis 1.500 Hz und dann wird wohl der 1,5er angekoppelt. Dat grooved.


    Gruß

    Stefan

  • Ja, mit 30kg ist das Neo schon ein Leichtgewicht. Die 10" auf ein 30° werden auch schon mächtig viel Dampf machen (ich glaube es sind die neuen B&C Neodym Chassis)!
    Stellt sich die Frage was das Neo kostet.
    Die BMS 2"/1" Treiber halte ich persönlich für den besseren. Er klingt angenehmer als der DE900.
    Aber mit dem Gewicht hast Du recht. Denoch komme ich mit einem Directordoppelstack immer sehr gut zurecht. Es hat eine recht breite Abstrahlung und ist höllelaut. Und wegen der speziellen Vertiefungen im Gehäuse steht ein Director auch wie eine eins! Da hilft dann auch wieder das Gewicht den Stack aufeinanderzuhalten!
    Was mir aufgefallen ist, der neue Digicontroller von AD ist ein Nachbau des GAE DSC28 - nur ist der von AD blau!
    Grüße
    Stefan

  • Das ist aber interessant. Da ist das gar keine GAE Entwicklung. War das Design denn auch schon vorgegeben?
    Gruß
    Stefan

  • D&B C4 ist denke ich ganz dufte. Mir gefaellt nur das rigging nicht, zu kompliziert! Beim Stacken genauso. Als Monitormann muss man es hassen da hinter ner grossen Wand D&B es viel zu laut ist. Weiss nicht ob es das duenne Holz ist oder so aber man wird fast taub davon!
    Hatte mal nen grosses N&M rigg beim Hessentag und fand das gut. Allerdings hab ich da FOH gemacht, aber der Kollege auf der Buehne hat schon gelitten!
    Wahrscheinlich ist das auch richtig teuer!!

  • n´abend,


    mich würd mal noch interessieren wie das c4 stack (falls man es so nennt) aufgebaut ist. ein bekannter möcht sich das nachbauen, hat aber keine ahnung nach welchem prinzip die einzelnen wege aufgebaut sind (und auch die maße, chassis, etc.).
    im internet konnte ich bis jetzt auch nicht viel brauchbares finden.
    der sub müsste ein ganz normaler BR sein?
    und die tops sind 12"/2" soweit ich das richtig mitbekommen habe. weiß jemand mehr drüber? für alle infos bin ich sehr dankbar.


    gruß sonic.

  • Hi, die Bässe sind Bandpass-Hörner. Auf der d&b Homepage


    http://www.dbaudio.de


    findest Du in der Dokumentation von C4 eine Skizze aus der man dieses z.T. erkennen kann; Maße stehen natürlich nicht dabei :smile:


    Die Tops sind 12" u. 2" Koaxial. Angeblich funktioniert das ganze System nur dann richtig, wenn man auch die d&b Systemendstufen nutzt, wg. Filter und Controllereinstellungen.


    Jip

    Gruß Jens

  • Also einen Nachbau gibt es schon von


    Megaforce aus dem Raum Karlsruhe,


    die haben richtige probleme mit D&B bekommmen .


    Gebrauchsmuster schutz und so.


    Warum ein PA nach bauen ???


    Ich selbst würde evtl ein paar Bässe selber bauen ,


    einfach mal mit dem 18sound 18LW1400 experimentieren.


    So eine Doppel 18" mit V örmig im gehäuse angeordneten 18" bei ca. 120x60x90cm Masse, das müsste ganz gut funktionieren.


    Ein topteil ist viel schweiriger und auch schwerere an die Techniker und Kunden zu verkaufen. ??


    also dort was bewährtes verwenden.
    evtl K&F Acess oder Director etc.
    je nach dem wie das werden soll


    Vom Limmer gibt es ein ganz gutes Horn in dem 12" und 2" in einem Horn übereinander angeordnet sind.



    Ich werde das übrigens für mein Kultur projekt auch diesen Schritt gegangen


    topteile kaufen Bässe selber bauen.


    Das ganze mit Coda Xta 226 oem oder LEM DX 26 Digital Aktivweiche controllieren .

    und alle sind glücklich.

  • d&b ist eine gute Wahl. Sehr wohlklingend!!!
    Wenn Du nur harte Sachen machst, dann nimm GAE - das ist nur laut, klingt aber nicht so schön!
    Für unsiverselle Sachen klar: d&b