PA an Generator

  • Bei einem großen Aggi (10 KW und größer) gab´s bei uns noch nie Probleme. Die kleinen Baumarkt-Aggis jedoch sind manchmal mit dem Einschalten der Amps überfordert. Die Spannung bricht zusammen und danach gibt´s dann eine Spannungsspitze, die oft das Ende der Elektronik bedeutet.


    Unser Equipment wird für Aggi-Betrieb nicht mehr ohne Personal vermietet.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Du solltest auf jedenfall darauf achten das es ein syncrones Aggregat ist!
    Dann gibt es auch den Tipp parallel zu den Amps ein 500W Fluter zu hängen der Spannungsspitzen abfangen kann.
    Ich habe mit einem 6kW Diesel gute Erfahrungen gemacht. Er tat sich beim einschalten der Amps zwar auch kurz schwer aber lief dann 12 Stunden ohne Probleme! Auch die Elektrik hats ohne Probleme überstanden. Und es hat auch noch die ganze NAcht geregnet ... !!!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • ich kenne jemanden,der hat sich vom siderack bis zum mixer alles zerschossen,weil n gefehlt hat :cry: hinterher wollte keiner schuld sein...also vor dem anstöpseln prüfen ob der generator ok ist....es gibt auch spannungsconditioner,richtig gut bei schwankungen,aber auch richtig teuer.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Peerless"

    steckerleiste mit überspannungsschutz


    frage:was passiert eigentlich beiUNTERspannung?

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Würde sagen, im Strombereich mach diese Frage mehr Sinn


    -> verschoben

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Outliner"


    frage:was passiert eigentlich beiUNTERspannung?


    Kommt auf's Gerät, Qualität und Dauer der Unterspannung an.


    Endstufe geht eine Weile, fängt dann an zu verzerren und schaltet ab.
    Mixer ähnlich, springt auch eigendlich problemlos wieder an.
    CD-Player schaltet ohne Vorwarnung ab, geht dann wieder in stand-by.

  • Zitat von "Peerless"

    ja, toll da tuts auch ne steckerleiste mit überspannungsschutz für 30 euro... die is nur nach 1x ansprigen hin....


    ... die schützt aber da nicht wirklich, da sie erst bei höheren Strömen anspringt ...
    Unter http://www.amptec.de gibt es hierzu ein brauchbares Gerät. (V-Con voltage control) - nicht ganz billig, aber das lohnt sich alle mal.


    (Ich habe mir mit so einer Überspannungsschutzleiste auch mal ein paar Geräte ruiniert) - das war allerdings als ich noch jünger und Unerfahrener war...

  • Hej.


    Mir hat ein Generator, an dem herumgebastelt worden ist, einiges an Equipment gekostet, deswegen würde ich auf folgendes Wert legen:


    - Synchrongenerator muss sein, ein Asynchrongenerator wird gegebenenfalls nicht mit sehr Induktiven Lasten (Endstufen,....) fertig und geht schlimmstenfalls an der Schieflast kaputt.


    - Falls die Generatorleistung keine hohen Einschaltströme verkraftet, kannst du die Spannungsversorgung mit allen Energiespeichernden Geräten etwas puffern (Endstufentrafos, kleinere Elektrowerkzeuge, Halogenstrahler können das nicht). Im Zweifelsfall ist ein größerer Generator die bessere Lösung. Mittlerweile haben aber alle besseren Amps Softstart und/oder Schaltnetzteile.


    - Benutze GUTE Drehstromverteiler mit Phasen- und Nulleiterkontrolle und messe noch mal die Spannungen in den Dosen von Hand nach - bevor du deine Geräte einsteckst. (Sollte man ja eigentlich eh immer machen, wenn Drehstrom im Spiel ist, aber hier ganz besonders).


    - Vor alle Geräte mit niedrigem Energiebedarf sollte ein Powerconditioner (ja, die Dinger sind teuer aber ihr Geld wert!), Manche Effektgeräte oder CD-Player neigen schon bei geringer Unterspannung zu merkwürdigem verhalten oder gehen aus. Conditioner schützen ziemlich zuverlässig vor Unter- und Überspannung.
    Für Amps und Dimmer funktioniert das leider selten, da der aufgenommene Strom für die meisten Conditoner zu groß ist, dafür vertragen sie meist auch Spannungsspitzen besser (Dig.-Amps leider nicht so).


    Drei Tipps noch: achte darauf, dass der Generator zum einen so leise wie möglich ist, zum anderen einen großen Tank besitzt und drittens vernünftig gewartet worden ist, denn die Motoren brauchen auch Inspektionen, Ölwechsel,...


    Liebe Grüße,
    Jan.

  • Hallo
    meint ihr ich kann eine ta 600 an einem generator mit 650 Watt
    dauerleistung betreiben ?
    Der generator ist von kawasaki und hat mal relativ viel geld gekostet.
    Ist aber auch sehr leise.
    Würde das funktionierenn ?
    gruß

  • ich hatte mal einen licht job wo ton und licht an einem aggrego hingen. jedes mal wenn ich ein paar kannen geflasht hab, ist der ton ausgegangen. waren ja auch digams. hat spass gemacht da ich sonst meist ton mache... :D

    hauptsarre gitarre !

  • Grrr....
    Scheiße, bin selbst Elektriker und hätte es wissen müssen...
    Wenn das Aggi durch Ton und Licht an seine Grenzen kommt, bricht die Spannung, welche es liefern sollte leider zusammen.
    Für das Licht ist es nicht weiter schlimm... es wird nur etwas dunkler.
    Für die Endstufen ist es schon etwas derber... bricht die Spannung zusammen, besser wird sie geringer, hat der Amp nicht mehr seine
    volle Kapazität.
    Klartext: der Amp versucht sein bestes, hat allerdings keine richtige Versorgung mehr und gerät ins Clipping.
    Bei nem clippenden Amp wird vom Soundsignal die obere und die untere Halbwelle vom Signal gekappt und in diesem gekappten Bereich kommen technisch gesehen nur noch sogenanannte Gleichspannungsspitzen.
    Damit habe ich mir vor Jahren, mit alten Amps, die halbe Anlage zerschossen.
    Heutzutage sollten sich moderne Amps durch ihre Protections einfach nur abschalten und gut.


    Nä... Aggis sind fein für nen heftigen Ghettoblaster.
    Nänä... mein Zeuchs schließ ich net mehr dran an :twisted:


    Gruß 7

  • ich hab in den racks wo keine Amps sitzen unten eine USV eingebaut. die sind dank computerpreisen sehr günstig geworden. Eine Online-USV, also eine wo der Wandler ständig arbeitet, unterdrückt alles was stört völlig und restlos, zudem gibt sie auch ab falls der Spannungspegel sinkt und gleicht das dann aus, defakto laufen die geräte unbeeindruckt sauber durch. SEHR empfehlenswerte Lebensversicherung für die teuren Geräte und Effekte.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • die Dumpingpreise im Computerbereich haben auch die Preise für gute Online-USVs in den Keller befördert. An kleinen Generatoren zeigen diese Geräte erst wie fein sie sind, es kommt unbeeindruckt sauberes netz hinten raus, auch wenn der generator mal in die knie geht oder sogar aus ! Für Amping sollte man die USV immer 1:1 wählen, was die Dauerleistung anbelangt. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Große USV gibt es auch in 19".

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Was noch schlimmer ist als Aggregate, sind kilometerlange Verlängerungskabel. Da hast du eigentlich laufend mit Unterspannung zu tun.



    Bei einem meiner jährlichen Stammjobs (wo es zudem auch zu 80% regnet und das Holz naß wird) kommt noch dazu, daß dort hinter einer Frittenbude ein selbstgebauter Verteilerkasten hängt, wo mir dann eine 50m Kabeltrommel zur Verfügung gestellt wird, wo ich dann meinen Kram anschließen kann. Letztes Jahr wunderte ich mich dann, daß laufend die CD-Player ausgingen, der Rest vom Equipment aber tadellos weiterlief. Die Ursache fand ich dann erst durch Beobachten, als die Displays der Player langsam dunkler und plötzlich wieder hell wurden.


    Nächstes Jahr läuft dieser Job nur noch mit Haftungsübernahmeerklärung des Veranstalters, oder ich leihe mir ein gutes Aggi und er bezahlts.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Das Problem ist mit einem richtig dicken Kabel ebenso in den Griff zu bekommen da bin ich mir sicher. Wenn es auf 50m schon einen derartigen spannungsabfall verursacht ist das auch gewiß überlastet. In so einem Fall muß man, auch wenn es nur 16A sein sollen, mal zu einem 32 oder gar 63A Kabel greifen, das ist dann auf 50m derart niederohmig daß die Geräte alle gute Laune haben.
    Oder eine kleine usv für den player, da reicht schon eine 500er vom Mediamarkt.


    Manuela ( auch mit EV :D )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Werde mir für dieses Jahr eine 4mm² Verlängerung bauen. So halte ich dann auf jeden Fall auf 50m den Grenzwert von 3% an Spannungsabfall ein.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!