Hybride, Theorie und Anwendung

  • jetzt mal im ernst - soweit ist die geometrie aber nicht mehr vom TSE Sub entfernt beim Letzten Entwurf vom AW Audio..

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • ne 60er breite will -ich für meinen teil- nicht, da es mit einem bereits vorhandenen Käuflichen Bass eines Forums mietgliedes kollidiert.
    Aus fairness will ich den deshalb nicht offen legen und dran rumstochern.



    Hier nochmal n paar verbesserungen / alternativen


    Anmerkungen:


    1) um das back zu verkleinern kann man natürlich wie tbf meint nen brett reinmachen, aber ich hasse tote kammern die man umsonst mitschleppt.
    Volumen kann man ebenfalls durch holzgriffe oder großen Marschalls etwas verkleinern


    2) Wenn der 18er unten links noch "geladener" werden soll muss das AH so klein sein ~300cm² dass ich wieder sorgen wegen Kompression und Tiefbass habe


    3) versteifungs brett oben künstlich verlängern is ne gute idee :D




  • Nun ja, wenn Du das Chassis noch etwas versetzt, dann sind wir rein technisch wieder glücklich bei der 4530 angelangt. Mit allen Vor- und Nachteilen.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • hab mir mal erlaubt die esw1080 etwas umzumodeln, ist zumindest einfacher zu bauen :D (die zeichnung ist nicht ganz maßstabsgetreu)


    bitte um meinungen



    dumm sterben kann jeder

  • Na so wars auch wieder nicht gemeint.......jetzt mutiert das Ganze ja immer schneller zur Rutsche......



    :wink: SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • ich gebs auf lesen tut wohl keiner :(


    bezüglich Maße: 59,x X x,x ist deshlab so interessant da man z.b. mit einer 70iger 80iger höhe 2 übereinander Stack dasTop wennshoch ist noch auf akzeptabler höhe steht undbei 3bässen quer dann 1,80 eine imho optimale Stacking höhe erreicht wird. von der breite ists dann auch noch Packmass freundlich und Volumen würde wennmangenau liest überhauptnichtverschwendet sondern höchst effizient verwendet werden.


    Hornlänge ja zu lang darfs nicht sein aber auch nicht zu kurz und die BEIDEN Voluminas müssen passen sonst hat man eine wie so oft aufm Markt üblich Reflex mit zu langem Port

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • ok, ich seh ja ein :wink: bissel übers ziel hinaus geschossen... wobei die außen-maße ja gut zu TBF's vorschlag passen :lol: So würde ich sagen das ein leicht verkleinerter esw1080 oder die dap konstruktion in die richtung optimal ist. die mtl1 ist leider von den maßen her zu klein um 2 stk. zu nutzen, da müsste man dann wieder zwingend 3 stück pro seite mitschleppen.....

    dumm sterben kann jeder

  • Esw ist ja noch ganz anders als das was TBF meint.


    ne gelesen hab ich schon,
    aber aus genannten gründen ist ein 60er breite maaß einfach kappes.


    3Bässe pro seite ist zuviel aufwand. Bei der menge, kann man zurecht schon wieder richtung BPhorn gehen.
    Da je nach auslegung ein 3er stack schon genug tiefgang bietet.

  • TBF


    Könntest du folgende Punkte noch mal erläutern:

    Zitat

    den Port unten rum noch führen so 10 cm reicht den Port auf Versteifungs leisten "oben" setzen die leisten im letzten 1/3 des"ports" auslaufen lassen


    Zitat

    Hornlängenimmt zuin zusammenhang unten "not tiefgang" durch Resonator - 400 rum ist ein guter wert (1:3)


    Zitat

    kleine Erläuterung an der oberen Skizze: schräge wand schnitt punkt mit Speaker:


    Danke, Gruß
    Habicht

  • das sollte wohl eindeutig sein ansonsten bei Mangel an Knowhow abgeblidete Dröhnkisten bauen wenn man nichtlesen kann ... (die 60iger breite erfordert NICHT 3er stacks sondern ist nötig um zw. BR und Horn hybride wirkung zu erzielen)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat

    das sollte wohl eindeutig sein ansonsten bei Mangel an Knowhow abgeblidete Dröhnkisten bauen wenn man nichtlesen kann


    Okay Danke für die Hilfe :?.


    Die Unverständlichkeit könnte aber auch an deinen Satz und Wortgebilden liegen. Aber was solls, dann halt nicht.


    Gruß
    Habicht

  • logisch dass diese Art hybrid auch bei 1em /seite funktioniert,


    aber es geht um die praktische anwednung in verbindung mit tops.


    nen stativ mit nem top hinstellen sieht billig aus, und ist nicht immer angemessen.

  • wenn man mal auf die anfänge dieser diskussion zurückkommt.


    was ist denn wenn man die dap konstruktion mit einer einer breite von 600mm statt 514mm baut ??? inwiefern hat man dann eine veränderung ?



    dumm sterben kann jeder

  • Dann wird wohl der Port zu groß? :( unddas Bakkammervolumen auch....
    Lösung wäre dann niidriger zu bauen solange die Querschnitte im "Horn gleichbleiben kein Problem. ABER wieso jetzt eigentlcih....dann bringt das auch nöscht weil Mundfläche doch identisch???
    MFG

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hat die hier diskutierte Bauform schon mal jemand mit 15"ern ausprobiert? Hab da noch 15G400 von Beyma die denke ich mehr könnten als Bassreflex.
    Mir langt es wenn die Dinger bis maximal 80Hz hoch gehen.
    Danke und Gruß von Benjamin

  • aber er sollte vom tiefgang einer bassreflex mit gleichem speaker ähnlich sein... am besten genauso, nur mit mehr output.... wenn man natürlich 3db mehr output durch 3hz tiefgang einkauft ist das ok. nicht aber wenn man 1db duch 10Hz einkauft...

    dumm sterben kann jeder