• Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass es verschiedene Arten von Effekten gibt? Du siehst Effekte, die rot sind, die lila/magenta/rosa sind und es gibt orange Effekte.


    Das Exportieren funktioniert nur mit roten Effekten. Grund:
    In diesen Effekten ist keine Fixture-Selektion gespeichert. Diese Effekte sind also universell auf alle Fixtures in beliebiger Anzahl anwendbar.


    Bei den anderen Effekten sind immer die Fixtures mit gespeichert, für die dieser Effekt erstellt wurde. Und da es nur Sinn macht, Effekte zu exportieren, die universell einsetzbar sind, passiert genau das, was Du siehst.


    Wenn Du die Effekte trotzdem in einer anderen Show haben möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Partial Show Read
    2. Du wandelst Deine Effekte in universelle: Als erstes 3x Clear drücken, damit nichts im Programmer ist. Dann EDIT EFFECT X (X=Nummer des Effektes) und dann siehst Du in der ersten Spalte jeder Zeile die Anzahl Fixtures, die verwendet werden. Du gehst in jede Zeile des Effektes und drückst "TAKE SELECTION". Dann sollte die Zahl 0 da stehen. Wenn das mit jeder Zeile des Effektes gemacht wurde, hat sich die Farbe in rot geändert. Nun kannst Du den Effekt exportieren.

  • es war die Frage nach einem Buch...und als Info das es kein Buch gibt kommt von mir die Info das es eine DVD gibt. Ansonsten gibts noch die GrandMA Schulungen, ebenfalls im Hause Lightpower. Da werden dann je nach Level auch solche Themen besprochen.

  • Schade ein buch hätte was...


    die DVD habe ich bei MA auf der webseite bestellt, ist aber bisher nix angekommen.


    Ich druck mir erstmal die anleitung aus, das gerät kommt mitte september.


    Noch ne frage, bisher war die konsole in UK im einsatz, spannung und so wrid automatisch erkannt?

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.


  • Also ich hab auf meine DVD 6 Wochen warten dürfen, also keine sorge wenn sie nicht gleich kommt! ;)

    Think Different,be different, make it different

  • ...und die DVD ist leider auch wirklich nur die Spitze des Eisberges. Die Schulungen sind da hoffentlich tiefgründiger (war leider noch zu keiner), aber dann auch schon wesentlich kostenintensiver, insbesondere wenn man Anfahrt quer durch Deutschland, Übernachtung etc. dazurechnet.


    Kann man die Schulung nicht dezentraler anbieten????

  • quer durch Deutschland wie schlimm :))


    ich musste zu meiner aktiven Zeit nach Dallas fliegen zur Schulung!


    für eine Firma lonht es sich doch sicher ein ma Trainer ins Haus kommen zu lassen...

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Zitat von "Niklas Schmitt"

    Also ich hab auf meine DVD 6 Wochen warten dürfen, also keine sorge wenn sie nicht gleich kommt! ;)


    warum kann man die nicht einfach runterladen?

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Es gab mal ne Diskussion die als Image hochzuladen, ich weis nicht mehr was daraus geworden ist.
    Guck mal im Lampentreff.de, der is allerdings heute offline sonst hätte ich dir den Thread rausgesucht.


    Edith:
    http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?threadid=2672&sid=&threadview=0&hilight=grandma%20dvd&hilightuser=0&page=2
    Hier stehts, von MA Lightning erlaubt.
    Man darf die DVD weiterverbreiten. Logischerweiße nur kostenlos und als Ganzes.
    Falls die jemand haben will könnte ich ein Image machen und das hochladen/verschicken.

  • Zitat von "Observ Lounge"

    quer durch Deutschland wie schlimm :))


    ich musste zu meiner aktiven Zeit nach Dallas fliegen zur Schulung!


    für eine Firma lonht es sich doch sicher ein ma Trainer ins Haus kommen zu lassen...


    ...weil ich das nicht über eine Firma bezahlt bekomme, sondern aus rein privaten Geld bezahlen müßte und die Schulung nur innerhalb meines Jahresurlaubes machen könnte.


    Wenn mir jemand eine Schulung während meiner Arbeitszeit hinterherschmeißen würde, würde ich auch bis Australien fliegen....


    Vielleicht wäre es für MA ein Denkanstoß auch dezentrale Schulungsmaßnahmen z.B. in Nord-/West-/Süd- und Ostdeutschland anzubieten, damit der Anwenderkreis sich auch um die Lichtoperator erweitert, die über keine eigene GrandMA verfügen, keine große Fianzierungsfirma im Hintergrund haben und dennoch auf einigen Produktionen mit dieser dann in Grundzügen arbeiten könnten...


    mfg
    andré

  • Sorry aber warum sollten sie das tun?Ich bin der Meinung das der Support von MA schon meilenweit über das hinaus geht was man so von anderen Firmen bekommt.Zuerst die kostenlose Visualisierung dann die DVD und nicht zuletzt Seiten wie MAWiki usw...


    Ich bin für RocknRoll immer noch von der HOG überzeugter denke aber das alles was sich unternehmerisch vertreten läßt von MA in Sachen Service auch angeboten wird.
    Ich persönlich glaube nicht das eine Firma dafür zuständig ist dafür Sorge zu tragen das jeder mit ihren Produkten arbeiten kann.Früher war es sogar so das der Kreis möglichst exclusiv bleiben sollte ;)


    Ich bin übrigens privat zu einer HOG 2 Schulung nach Österreich gefahren und hab die Kohle auch nicht bereut ;)
    Ich würde dir raten suche dir doch einfach jemanden in deiner Nähe der die GrandMA beherscht und bitte den dir das gegen Bares zu zeigen...


    Sorry für Offtopic

  • Zitat von "jaan2204"


    ...weil ich das nicht über eine Firma bezahlt bekomme, sondern aus rein privaten Geld bezahlen müßte und die Schulung nur innerhalb meines Jahresurlaubes machen könnte.


    Wenn mir jemand eine Schulung während meiner Arbeitszeit hinterherschmeißen würde, würde ich auch bis Australien fliegen....


    Ich musste flug + hotel selbst zahlen, schlung war bei var*lite kostenlos...

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Ja das ist auch in gewisserweise Einstellungssache, ich meine in sich selbst zu investieren ist nie verkehrt! ;) Und ich würde es jeder Zeit tun!


    So jetzt mal wie ne GMA frage von mir!
    Ich würde mir gerne auf einen Executerfader einen Strob von einem Mh/Scanner etc legen! Klar ich kann mir gleich den ganzen Kanal auf den Fader legen allerding habe ich dann meisten auch noch Makros/Lamp on & off Befehle mit drauf! Dies würde ich da aber ganz gerne nicht haben!
    Wie schaffe ich es nun das ich wenn ich den Fader nach oben bewege nur die Strobegeschwindigkeit ansteigt?

    Think Different,be different, make it different

  • Hey,
    danke irgendwie bin ich über das Kapitel gestolpert!
    Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich einen Kanal, also meinen bearbeiteten Strobekanal von allen Fixtures auf einen Fader bekomme ;)

    Think Different,be different, make it different