Adapterfrage CEE->Schuko

  • ich les ja hier schon fleißig mit...
    aber eine frage hab ich jetzt doch (die antwort steht schon irgendwo in den threads, sorry...)


    32A-CEE auf schuko 1-phasig ohne sicherung, WENN(!!!!!)...
    ...nur ich das ding benutze,
    ...kein anderer da ran kommt,
    ...ich genau weiß, was für ein gerät da an der schuko-dose dranhängt,
    ...und genau weiß, wieviel strom das ding zieht (2kW)


    is das UNTER DIESEN VORAUSSETZUNGEN ok? :roll:

  • der zuständige ausgebildete elektriker der halle, in der wir öfter arbeiten hat diesen adapter gebaut und mir ebendiese voraussetzungen (auf nachfrage) genannt, unter denen er es vertreten kann...
    dass ich nicht irgendwo von 32A auf schuko adaptiere und das rumliegen lasse, damit irgendwelche kiddies ihre 387 3-fach-schukodosen anschließen is mir völlig klar!
    an den adapter kommt ja sonst auch keiner ran, da das ding in ner truss hängt, die ohne meinen schlüssel nicht gefahren werden kann.


    ich wollt ja nurmal nachfragen :roll:

  • Das Problem dabei ist - wenn du einen Kurzschluss irgendwo im Kabel (ich schätz mal max. 2,5²) bzw. in der Schukobuchse hast wird die 32A Sicherung das im schlimmsten Fall relativ gelassen hinnehmen und dir brennt auf einmal die Truss.


    Ich bin auch ausgebildeter Elektrotechniker und solche Kollegen sollten auf ihre Ausbildung nicht wirklich stolz sein.


    Was kostet eine 16A Sicherung, welche man halt in einen kleinen Subverteiler einbaut?


    Ps. Die Frage wurde ca. 15 mal gestellt und genau so oft mit NEIN beantwortet.


    Bitte sei dir dem Risiko bewusst!

  • ok, danke...
    dann schenk ich dem kollegen nen gutschein über ne 16A-sicherung mit unterverteilergehäuse und wenn ers nicht einbauen will, dann röste ich ihn an der truss, die ich dann vorher aber an 125A hänge :twisted:
    obwohl, 125A darf ich ja gar nicht ran :roll:


    :D

  • Ein kleiner Verteilerwürfen (32 in > 16A Feinsicherungen > 3 x Schuko aus) gibt´s schon für 40 Euro in jedem Baumarkt. Das sollte ja wohl kein Problem sein, diese Mini-Ausgabe zu tätigen. Mit Gewerbeschein: http://www.jaeger-direkt.de

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "Luke001"

    Gute Einstellung 8)


    (natürlich nur das mit dem Gutschein :twisted: )


    und dass ich an 125A nix verloren hab is keine gute einstellung? :roll:


    so, hab dem typen soeben den gutschein überreichen wollen, da hat er gemeint, dass eh alles im dach mit 16A abgesichert sei, sie da nur 32er stecker hingebaut hätten, weil die verlängerungen im haus alle 32A sind und sie sonst immer rumadaptieren müssten...
    von daher isses ja ok (zumindest ok-er als andersrum) und der adapter is eh da oben fest verbaut, dass man ihn nirgends anders benutzen kann (oder braucht jemand nen 30m lange 32 auf schuko-adapter? *fg*)


    aber lieber 3mal nachfragen und 3mal dazulernen als einmal was mit großem schaden falsch gemacht :wink:

  • Irgendwie wiederholen sich u.A. die Themen "Runteradaptieren ohne Leitungsschutzschalter" sowie "wer darf Kraftstromstecker stecken" hier fast wöchentlich. Schade dass es noch keine eindeutige Stellungnahme von Fachleuten gibt, dann könnte man daraus langsam mal ein "Sticky" bauen.


    Weiterer heißer Kandidat hierfür: Alles rund um Bauerndrehstrom und Phasen- bzw. Nulleiterüberwachung, Überspannungsschutz etc.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat von "sebkoch"

    Bitte nur Fachkräfte mit Strom spielen lassen!!!!!


    kannste auch die Materie erklären WARUM?
    BITTE komplett und ausführlich!


    es ist immer wieder erstaunlich, wenn ein unwissender eine Frage stellt und solch eine Antwort bekommt. Damit kann er überhaupt nichts anfangen, Geschweige denn etwas dazulernen. Den gleichen Effekt (wie diese o.g. Satz) hat er auch, wenn er mit dem Gartenzaum vom Nachbarn redet, oder!

  • jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nix mehr *verwirrtbin* :roll:


    einerseits heißts, dass alles ab 63A (unter last?) nur von ner fachkraft gesteckt werden darf, andererseits, warum ich an 125A nicht randürfen solle?
    unter "unter last" verstehe ich jetzt mal, dass ich saft auf die dose gebe und dann fleißig einstecke und kabel ziehe? bei mir wird i.a. erst verkabelt, dann gesteckt und dann kommt die sicherung rein... es soll ja sowas die "einsteckstromspitzen" geben, hat mir mal ein elektriker gesagt... aber ich hab ja keine ahnung :twisted:
    wenn ich wirklich was mit 63 oder 125A mache, dann is das ganze event meistens schon soooo groß, dass die 500€ fürn elektriker auch noch mit drin sind, bei mir wird nicht am falschen ende gespart und alle sind froh wenn sie was zu arbeiten haben (bekomm ich jetzt das robin-hood-ehren-case?)


    bevor ich was falsch mache, mach ichs lieber nicht oder erkundige mich vorher...
    nur durch fragen und interesse lernt man, durch lesen und weiteres hinterfragen... deswegen bin ich aber noch lange keine fachkraft



    Lex2003:
    die 32A sind dort im dach vorverkabelt und ich hab ehrlich gesagt keine lust, da ne extra 100m-schuko-leitung zu legen...
    aber wie weiter oben schon geschrieben sind die dosen nur mit 16A abgesichert, da die halle nur 32er verlängerungen hat und sie sonst unnötigen aufwand hätten...
    mir wars auch erst bissl mulmig, aber im endeffekt is der schuko ja jetzt mit 16A abgesichert und an den adapter kommt keiner so einfach ran, dass man ihn "missbrauchen" könnte


    wie gesagt, lieber einmal zuviel gefragt 8)

  • Also, jetzt mal mein Wissensstand (vorbehaltlich Kommentare derer, die es besser wissen {oder das glauben}):


    Alle CEE-Stecker dürfen ganz normal von jedem (=schlimmstenfalls elektrotechnisch unterwiesene Person) gesteckt werden. Daß man 125A oder 63A nicht unter Vollast zieht (-> Gefahr des Ziehens einer Funkenstrecke), dürfte ja auch klar sein - man montiert ja auch keinen 500W-Halogenleuchtmittel, wenn der Strom an ist, oder?


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Alle CEE-Stecker dürfen ganz normal von jedem (=schlimmstenfalls elektrotechnisch unterwiesene Person) gesteckt werden.


    also ich bin mir ziemlich sicher das ich schwarz auf weiß gelesen habe das alles ab / größer (da bin ich mir gerade auch nicht 100% sicher) 63A CEE nur von Elektrofachkräften (und aufwärts) gesteckt werden dürfen und das auch nur lastfrei.


    ich such mal ob ich das finde.


    Lex

  • Hallo Elch,
    es ist gut nachzufragen - dafür ist ein solches Forum ja auch ursprünglich eingerichtet worden. Daher sollten die Antworten auch genau so klar und deutlich sein wie z.B. die von Tobias Zw.
    Denn natürlich ist ein solcher Adapter nicht im sinne der einschlägigen Vorschriften. Letztlich liegt die Verantwortung für den Einsatz dieses Adapters bei Dir - wenn trotz der genannten Sicherheiten jemand an Deinem Adapter zu schaden kommt kann man Dich dafür Verantwortlich machen.

    Wenn nur Elektrofachkräfte 125A Steckverbinder bedienen dürfen fehlt auf allen mir bekannten 125A Steckeinrichtungen ein entsprechender Hinweis.

    MfG
    Sebastian

  • Ich habe noch mal nachgefragt: Es gibt anscheinend keine VDE- oder BG-Vorschrift, die besagt, daß CEE-Stecker ab einer bestimmten Nennstrombelastbarkeit nur noch von Elektrofachkräften gesteckt werden dürfen. Was da allerdings reinspielen könnte wäre, daß ein Hersteller so etwas in die Nutzungsanweisungen für seine Stecker reinschreibt, um zu verhindern, daß der doofe Laie das Ding dreimal unter Vollast steckt und trennt, um sich dann zu beschweren, daß die Kontakte so schnell verbrennen...


    MfG Tobias Zw.