Delay / Hall - Eure Meinung?!

  • Hi!
    Ich suche ein Delay bzw. Hallgeräte und hätte da mal 2 Fragen!
    1. Welche Geräte würdet Ihr empfehlen im unteren bis mittleren Preissegment (also KEIN Lexicon PCM usw..) und
    2. wie regelt Ihr die Delayzeiten für z.B. Vocals? und welche Effekte im Generellen kann man für eine Band (Rock - Drums, 2xGit, Bass, Vox) empfehlen.
    Noch was wichtiges - Riderfestigkeit ist total unwichtig, da es nur für die eine Band verwendet wird!


    Danke
    Albin


  • Hi Albin,


    preiswerter akzeptabel klingender Hall: REV 500 oder MPX 550. Delay: only D-Two. Delaytime per Tap-Taster.
    Zum Thema Effekte für verschiedene Instrumente und Drums gabs hier kürzlich einen ausführlichen Thread, mal suchen.


    Meine Settings:
    Drums: kleiner Raum oder Gate
    Vox: alles möliche (Hall, Room, Plate) je nach Lied und Stil.
    Git.: Room or small hall
    Bass: nix


    Grüsse


    Detlef

  • Es gibt nur eins in der Klasse:
    TC one (XL)
    Zwei vollwertige Geräte in 1 HE, TAB Echo + nen brauchbarer Hall, mehr wird nicht benötigt.
    Hall zw. 0,8-3,2 msec je nach Titel und Mucke
    Delay zw. 50 msec (nur breit mach)
    190 msec Rockebilly+ Roll
    450 msec um nen Schweif zu machen
    600-1300 msec für ruhige Titel
    Schönen Gruß vom
    Go

  • Zitat


    Go schrieb am 2002-11-22 14:38 :
    Es gibt nur eins in der Klasse:
    TC one (XL)
    Zwei vollwertige Geräte in 1 HE, TAB Echo + nen brauchbarer Hall, mehr wird nicht benötigt.


    M-One kann auch Delay???
    Kann das nur der XL oder auch der ohne XL?


    Albin

  • die tc-teile M-One und D-Two sind in der unteren preisklasse momentan wohl nicht zu schlagen...
    das kann sicher jeder bestätigen, der mit den teilen schon mal gearbeitet hat.


    meine FX-empfehlung für drums: kurz bis mittellang plate-algorithmen, extrem lange reverbs mit hall-algorithmus.
    vocals: von ROOM bis HALL, delays von 80 bis über 1000ms, phaser/flanger/chorus/distortion/pitchshift...
    wie üblich alles je nach song und geschmack... da gibt es keine pauschale.


    natürlich hat jeder so sein grundrezept, das sollte man sich aber selbst erarbeiten um glücklich zu sein...
    am besten erstmal die werksprogramme abklappern...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Klare Aussage : D two fürs Delay (günstig, klingt gut und es steht TC drauf), MPX 500 / 550 für den Hall (die kleinen Lexicönner klingen nicht viel schlechter als die großen, sind aber viiieeeeelllll billiger

  • Ja,


    wenn Du etwas mehr Geld hast, kauf Dir das Lexicon MPX 1. Super Hall für den Preis.


    Gruß
    Arne

  • Von der Bedienung her ist Yamaha rev 500 unschlagbar!!(in diesem Preissegment) Lexicon ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ja , ich weiss lexicon ist der Hallmeister, aber der Rev 500 geht sooo schön mit den Knöpfen und dem Display, und für den Preis, und der Hall ist OK.

  • Und für Hall: irgend Large Hall, Predelay 30-40 ms, Rev time von 1.6 bis 2,5 Sec, je nach Raum wo du mischst, und wie viele Leute deine Band in den Raum gekriegt hat.:smile: