Mission Control VX2

  • wer von euch hat den schon mal mit der vx2 t gearbeitet?


    ich habe eine veranstaltung wo vom verleiher dieses pult gestellt wird mit 8 MH's und 48 Dimmerkanäle

  • Was willst du denn wissen bezüglich "daran" gearbeitet. Habe die VX2 (die alte schwarze) sowie auch den großen Bruder die 1024 hier stehen.


    Liebe Grüße und gute Nacht#


    crd-ml

  • Wie leicht oder schwer lassen sich chaser programmieren und ob ich live die Farben und Gobo's ändern kann.
    weil ich bei der Oma immer ohne Farben und Gobo's programmiere und das dann live mache. bin schon am überlegen ob ich mir nicht eine light miete damit die Show gut wird.

  • Servus !


    Die Oma und den VX2 Prügel in einem Thread zu erwähnen...zzzzzzz.. :D:D:D


    Hab an dem VX2 schon gearbeitet, im Punkto komfort lässt das Ding zu wünschen übrig...Programmierung ist a bissel nervig....


    Wichtig zu wissen:
    Das Ding nicht an einem Aggregat betreiben, denn bei einem Spannungsabfall auf 188V vergisst das Ding wer oder was es ist....


    Wenn du es gewohnt bist an der Oma zu arbeiten, bekommst du an der VX2 Pickel :D:D:D:D:D


    Greetz
    Chris

  • wenn ich mir eine oma leihen muss habe ich für den abend umsonst gearbeitet den die muss ich selber zahlen und die vx 2 ist vorort.


    deswegen will ich auch wissen ob mann gobo und farben live ändern kann.


    ich suche erstmal nach einer anleitung und werde dann wohl lesen ob das geht.





    Wenn man die Sache erstmal verstanden hat, kapiert man auch, wie es im Manual gemeint war!


    wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus.
    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

  • Du hast vollen Zugriff auf alle Parameter der Moving Heads/Scanner und auch Par über die Taste "Manual Override". Heißt du kannst alles Sachen (Dimmer, Focus, etc) über die zugehörige Taste sowie das Einstellrad. Also Manual Overide Taste, Move(s) anwählen dann die Funktion die du ändern möchtest und mit dem Rad einstellen. Für Farben und Gobos hast du Direktwahltasten. Das einzig nachteilige finde ich an den Pult das es ersten von Ultralite (wie auch das große 1024) Software mäßig nie geflegt wurde d.h. wie du vielleicht schon in der Scannerliste (Anleitung) gemerkt haben solltest hört der Spaß bei Scannern auf (in der großen Konsole kann man die Geräte nachtragen). Zweitens bei der VX2 du Chaser über Scenen prog. mußt. Kann aber auch sein das ich nur zu verwöhnt bin weil ich zu 95% mit der großen Konsole arbeite. Weiß nicht wie es bei der Oma aussieht weil ich das Teil mann mag es kaum glauben noch nie in der Hand hatte.


    Gruß crd-ml

  • hallo spock,


    ich mach auch grade mit der vx2(t) rum.
    auch in Berlin.
    verrätst du mir den Verleiher der das pult für deine va stellt?
    können doch nich so viele sein die sich damit knechten


    das setup für scanner und konventionelles am vx2 ist das schlimmste.
    alles ist scenen abhängig, man muss sich endlos merken,
    welche position als welche Nr. abgespeichert ist, um in einem programmierten Verlauf (chase oder programm) nicht den Überblick zu verlieren.
    Am besten alles aufschreiben, Intuitives Arbeiten is nich
    Ohne Übung ist das glaube ich kein Spaß


    gruß
    jot

  • hey jetzt lasst aber mal die gute mission controll in ruhe! auf dem pult hab ich angefangen und so schwer ist es garnicht sobalt man mal drin warn. es gibt sogar eine effekt engine (zwar nicht toll aber für den anfang reichts) selbst jetzt nach mehreren jahren nehme ich auf kleine jobs noch die mission controll mit auch wenn mich du kollegen dann auslachen weil ich keine scanco nehme.

  • hs: ich hab auch auf diesem Ding angefangen.... und bin froh diese Zeit hinter mir gelassen zu haben :lol:


    noch ein paar Fakten...
    Wichtig bei der Programmierung ist Papier und Stift, weil man sich wirklich mitschreiben muß, was man wo niedergelegt hat...man spricht bei der VX2 von Scenes....allerdings gibt es keine Matrix wie man es von MA zB gewohnt ist....alles wird abgespeichert... soweit ich noch weiß ein bestimmter Scene-Bereich speichert PARs, der Rest dann Combi...
    "Manual Override" erlaubt das ändern von Gobo, Farbe etc... Shutter zB ist schon wieder net so toll, weil den muß man anwählen und dann mit dem Rad auf den gewünschten Wert stellen....


    spock: warum dann aber gleich ne Oma leihen? Nimm doch einen Licon1, auch wenn ich den persönlich net so mag, aber hast einen Offline-Editor und kost net soviel wie die Oma...bist aber die Programmierung gewohnt... :roll:


    Grüße
    Chris

  • @ jot
    die veranstaltung ist nicht in berlin sonder in Prag


    @ cdt
    ich wurde mir eine ultra-light oder eine micro nur leihen die kan ich aus dem ff. mit dem licon habe ich noch nie gearbeitet aber das mit dem offline-editor ist eine gute idee mal schauen wie sich das pult bedienen läst.

  • spock:
    kann dir wiklich nur raten lass da mal echt die Finger von... Hängt noch ein wenig von der Veranstaltung ab, Disse ok, aber Theater, Live-Show, etc....du hast Pickel bevor irgend eine Funzel angeht...
    Chaser auf der VX2 sind wirklich die Nervenherausforderung 3. Grades in der 2. Potenz.... :D
    Wenn du das Ding hier schon mal konfektionieren kannst, ok, aber das Ding in Prag bekommen noch nie drauf gearbeitet haben und ein "Liebhaber" der Oma zu sein.......dann gilt dir mein Mitgefühl... :D:D:D
    und denk dran, es gibt keine Matrix....
    :roll:


    Grüßle
    Chris

  • kann ich dir nicht genau sagen ich bin mit einer band auf tour und die haben mir die techniklisten von den veranstaltungen geschickt und bei diesem gig steht drin das dieses material zugemietet wird mehr weiß ich auch nicht. :lol:

  • in jedem fall, viel glück damit...
    ich glaub aber eher, wie cdt wohl auch
    das man mit dem pult nicht intuitiv arbeiten kann
    ohne wirklich viel übung
    grade auch wenns mit wackelköpfen und spieglern zugeht
    hartes brot


    sag doch mal wie's dann war


    gruß

  • Hi,
    ich brauche mal eine schnelle hilfe.


    vorraussetzung:
    4 scanner sind an der konsole programmiert,


    nun möchte ich einen dimmer anschließen (1kanal) und ihn über das pult steuern. kanal 100


    welche programmierschritte muß mann durchlaufen? beim einschalten angefangen:)


    mfg