JB-Lighting VaryLED

  • Um das ganze mal zu erklären:
    Sehr ehrlich von JB finde ich das sie in ihrem Produkttext schreiben "..ausser bei weiss und gelb!"..


    Vom reinen Lichtstrom (lumen) hat eine Gasentadungslampe Beispiel: Philips MSR 575/2 : 85 lm/W) eine wesentlich höhere Lichtausbeute als jede LED (weiß Luxeon etwa 25lm/w, rot bis zu 43lm/w).


    Also sind die Klassen auf den ersten Blick nicht vergleichbar.


    Aber: wenn ich z.B. Rot mit meinem MAC 600 erzeugen will fährt ein Farbfilter in den Strahlengang. Der filtert alles ausser Rot heraus. Wenn man sich nun das Spektrum des Gasentladungsleutmittels anschaut sieht man das dort die Blau Anteile überwiegen. Also habe ich einen grossteil des Lichtstroms in Wärme umgewandelt.


    Die LED Leuchte erzeugt aber direkt fahrbiges Licht, hier muss nichts weggefiltert werden. Daher ist der Wirkungsgrad hier viel besser.
    Und das erklärt auch warum das bei weiss und gelb nicht finktioniert.
    Würde man der Leuchte auch noch gelbe LEDs spendieren wäre das ergebnis wahrscheinlich in diesem Bereich auch besser als das Gasentladungsleuchtmittel.


    Noch Fragen? Fragt ruhig.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Sehr interessantes Gerät! :lol:


    Mich würden aber vielmehr die auf der Homepage kurz erwähnten neuen 250er Movinglights P2 und P3 interessieren! Ich benutze zur Zeit 575er VS6 und 150er Micro Plus zusammen, die kleinen gehen da aber (logischerweise) unter. Leider finden sich noch keine Infos zum P2/P3, vielleicht weiss hier schon jemand was? :?:

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, es kommt ein MovingLight vergleichbar mit einem P6 raus, nur mit 250W Lampe?
    Die 150er Micro sind super wenn man sie richtig einsetzt, unter den anderen MovingLights gehen sie voll unter...stimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von MANIK ()

  • Hallo.............


    Der P3 ist identisch mit dem " P6" aber mit einer zweiseitig geso. 250er und natürlich demzufolger mit Kondens. Optik. Es soll wohl zwei ausführungen geben. mit Iris und Korekturf. und ohne.
    Bin sehr gespannt.


    MfG

  • Hallo,
    also von dem P3 hab ich bis dato noch nichts gehört und in der JB-Lighting Website hab ich jetzt auch nichts gefunden?!


    Gruß, MANIK

  • Zitat von "MANIK"

    Hallo,
    also von dem P3 hab ich bis dato noch nichts gehört und in der JB-Lighting Website hab ich jetzt auch nichts gefunden?!


    Gruß, MANIK



    Zitat von "www.jb-lighting.de"

    Besuchen Sie uns auch dieses Jahr auf der Prolight & Sound in Frankfurt. Unseren Stand finden Sie in der Halle 8.0 F59 an gleicher Stelle wie im Vorjahr.
    In Erweiterung unserer höchst erfolgreichen Moving-Head Serie werden wir zwei neue Geräte bestückt mit einem 250W Leuchtmittel vorstellen, den Varyscan P2 und Varyscan P3.

  • also wir haben die ersten 16 VaryLeds gekauft und sind davon überzeugt.Gewicht , Strom , Wärmeentwicklung,Farben....alles ein Vorteil gegenüber 575MSR,Ausserdem haben wir die in silber und das ist natürlich auch optisch ein Highlight.

    Light Event Veranstaltungstechnik GmbH

  • Also,


    Sven hat natürlich voll recht. Alleerdings, bin Ich der meinung das die teile vom design her...... naja, wie soll ich sagen, mir gefallen sie überhaupt nicht......... werde sie mir mal genauer auf der messe ansehen....



    bin auf die visu software gesapnt, hat die schon jemand????

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................