XY-Ablenkeinheit - gibt es sowas noch?

  • Früher gab es (meine ich) mal XY-Ablenkeinheiten einzeln zu kaufen.


    Idee: Warum nicht einfach mal einen starken Videobeamer ausleihen und den dann via XY in einen sehr flexiblen Scanner verwandeln. Leider finde ich nirgendwo mehr Angebote zu so einer Einrichtung. Evtl jemand von Euch?


    Helfen würde auch eine Selbstbauanleitung (Schrittmotorsteuerung mit DMX-Auswertung).


    Freue mich über jeden (ernstgemeinten) Rat. :o)

  • Von Amptown gibt es "Moving-Alles-Mögliche". Evtl. bekommst Du dort einen Yoke ohne Innenleben, der die entsprechende Last tragen kann.
    Alternativ gab es mal von ClayPaky einen Moving-Mirror.


    EDIT: meine nicht damit, das Beamerbild abzulenken (dazu benötigt man einen Catalyst-Vorsatz), sondern den Spiegel in die Tonne zu klopfen, und einen Beamer reinsetzen, wie auch immer. War nur als Hinweis gedacht, vielleicht preiswert an einen Yoke zu kommen.


    EDIT Ende


    Habe auch irgendwo mal einen alten moving-Parcan gesehen. Vielleicht gelingt es Dir ja auch, irgendeine Totalleiche günstig zu organisieren. (Drop-Light...)


    Ansonsten hat die Firme Publitec sowas fertig im Programm. Irgendwann gab es mal einen Bericht dazu im PP. Probleme damals waren meiner schwachen Erinnerung nach die Kabel, die ja doch eine erhebliche Belastung erfahren.


    http://www.beamover.com/nextStep/beaMover_ger.html


    Ansonsten Selberbauen:
    eben Schrittmotorsteuerkarten
    (z.b. bei http://www.dmx4all.de mal gucken http://www.dmx4all.de/dmx351.php)
    irgendwie verbasteln, halte ich aber für sehr gewagt.
    Alleine schon die Sicherheit der Mechanik, ferner die tatsächliche Praxistauglichkeit.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Einfach mal nach Moving Mirror suchen, sowas gibt es in der Tat. Allerdings wird man es kaum hinbekommen, dass man an verschiedenen Positionen ein scharfes Bild hat. Auch die Moving Beamer Konstruktionen die ich kenne (hatte sowas neulich mal in den Händen) haben mich nicht wirklich überzeugen können. Außerdem sind die irre teuer - der Kunde wollte unbedingt ein Bild nacheinander an vier verschiedene Wände eines Raumes projizieren - vier Beamer wären billiger und hätten ein besseres Bild gemacht.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Also ich hatte schon vor mir ein Mirrowhead zu bauen, da die HES Teile doch etwas teuer sind.
    Aber einen Beamer?! Da haste Dir echt was vorgenommen. Pass nur auf, dass das Teil richtig fest sitzt in deinem MH, wenn du es irgendwo leihen willst. :wink:
    Was soll denn dann überhaupt gebeamt werden? Kann mir nicht vorstellen, dass der Effekt so toll ist, wenn du das Bild durch den Raum fährst.
    Machs doch ganz einfach und schwenk mal ein Beamer mit deinen Händen herum und schau, ob Du das wirklich möchtest.
    Die DMX Bausätze von DMX4All halte ich für diese Projekt ein bisschen für zu unterdimmensioniert, da mit Projektor und ner Anständigen Aufnahme doch schon ein ganzer Haufen Gewich zusammenkommt.
    Wenn Du ein Movinghead brauchst, wo du einen Beamer reinstellen kannst, ohne grosse Arbeit, wende Dich mal an den "Laserfred" im lampentreff.de Forum. Der hat noch 2 riessengrosse Movingflowerheads, die er mal verkaufen wollte. Da kannste die Flowergeschichte raushauen und in dem Gehäuse kannste sogar 2 Beamer problemlos unterbringen.


    Greetz Nick


    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • also sofern die größe ausreicht finde ich die verfügbaren moving-beamer konstruktionen von amptown lichttechnik und von publitec (beaMover) super. wüsste auch nicht was an diesen lösungen gefährlich wäre bzgl. absturz?


    und auf den yoke von amptown kannst du deine eigenen beamer befestigen (größe und gewicht beachten) und sie werden mit signal und strom versorgt.

  • Ob das der Beamer mag ?? :shock:


    Also mal abgesehen von den Kabeln, wird der Rest des Innenlebens keine Freude dran haben.
    Auf jeden Fall würde ich die Finger von DLP-Beamern lassen. Erstens wegen der Bewegung. Da drin sind kleine Spieglchen auf dem DLP-Chip und das Farbrad ... alles bewegliche Teile. Außerdem bekommt man einen fürchterlichen Regenbogen-Effekt :evil:
    Da beim DLP die Bilder jeweils hintereinander in der entsprechenden Farbe aufeinander projeziert werden, entstehen beim bewegen des Bildes auf der Projektionsfläche bunte Farbränder.


    :idea: Mein Tip: LCD-Beamer. Die sind eh billiger. Die LCDs haben zwar das vergleichbar schlechtere Video-Bild, aber das wird vollkommen reichen. Und da dort die drei Farbbilder über ein Prisma zu einem Bild zusammengefügt werden und als EIN Bild projeziert wird, ist das Ergebnis sicher deutlich ansehlicher

  • Hallo, schau doch einfach auf die Seite von MediaLas, dei haben das Teile fix und fertig. Brauchst Du theoretisch nur auf den Beamer schrauben, dann noch einen DMX Controller und abgehts. Einziges Problem ist die Entzerrung (Trapezkorrektur). Sonst aber ein geiler Effekt. lg christian