Welcher Selbstbau Subwoofer 1 x 18 Zoll ist der beste und he

  • Hallöchen,kann mir jemand mal Bauvorschläge machen,welcher Subwoofer am heftigsten ist?Sollte aber auf Grund von Gewicht nur ein 1 x 18 Zoll sein!Aber bitte nur amtliches Zeug und am besten Hinweise wie z.b. http://www......de
    Gruss Bowdy

  • selbstbau? oder fertig?


    18" und techno? oh gott :smile:


    der einzige wo "funktioniert" (wenn man das so nenne kann) der mir spontan einfällt ist turbosound mit der super tiefen membran TSE718 oder so ähnlch heisst das dopel hörndel


    für Schluparty techno tauglich: RCF l18p300 in reflex kann man ertragen ohne gelich weglaufen zu müssen


    besser: 15, 12 , 10 oder 8 " (die 5" basswaffe lasse ich mal assen vor - wegen imho ganz viel zu teuer udn viel zu gefährlich)

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hey Leute,Selbstbau oder fertig ist mir erstmal egal.Der Sound zu wabbelig bei 18 Zoll?Ich Rede von Amtlich und nicht Rave Master oder so ein Mist!!!!
    Gruss Bowdy

  • ich kenne massig (eigentlihc alle) 18"er die bei techno komplett versagen ob das nun Electro Voice , D&B oder sonst was sit - 18" ist ein oberwellengenerator oder billigstbasslösungsonst nix und für techno schon garncith geeigent
    nur der RCF selbstbau ist erträglich mehr aber auch nicht

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Aus 1 x 18" Bassreflex kommt heutzutage immer auch ähnliches raus, wenn man Speaker der neusten Entwicklungsreihen verbaut.


    Was meinst Du mit "am heftigsten"?


    - höchster Wirkungsgrad?
    - höchste Belastbarkeit?
    - höchster max. Schalldruck zwischen 50 Hz und 100 Hz?
    - tiefste Grenzfrequenz (für Techno ganz schön unwichtig)?


    Schau Dir mal den L18P300 oder LF18G400 (RCF), und den 18LW1499 (18-Sound) an. Der L18P300 ist nicht mehr ganz state of the art, aber auch nicht schlecht. Andere Väter haben aber auch schöne Töchter :smile:


    Was Du brauchst, wir von Deinen Randbedingungen bestimmt.


    - Was willst Du überhaupt damit machen?
    - Wie groß ist Dein Amp?


    Wenn Du nur 300 Watt zur Verfügung hast, und maximalen Bumm im "Technobereich" von 50 bis 150 Hz willst, dann brauchst Du z.B. andere Speaker als die oben genannten.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • ??? Wie sieht es denn zum Beispiel mit Concert Audio ESX aus?Sagen viele das es der Hammer ist!!!Ist aber ne 2 x 18 Zoll Kiste und mir zu schwer!!
    Gruss Bowdy


  • Also,ich habe 2 x 2400 Watt Rms an 2 Ohm,das Teil soll von 40 hz bis ca.120 hz - 150 hz laufen und sehr gut und mächtig sein!
    Habe die ESW 1018 und finde das die nicht wirklich gut klingt!Dann habe ich von Acoustic Line den E 18 Horngeladen der im Sound Klang schon mal besser ist.
    Für Experimente habe ich noch 2 Rcf L 18 P 300 neueste Version 1 kw, dafür wurde mir auch schon ein Bauplan empfohlen http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm


    Gruss Bowdy




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bowdy am 2002-11-24 16:21 ]</font>

  • esx sit auch nix anderes halt ein anderer name


    wann kapieren die leute eigentihcdass die leistungsbandbreite von 18ern begrenzt ist?


    1! kw an ner wabbelpapiermbembran - das soll die musik tracken ? wer das nicht kapiert hat nix begriffen

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-11-24 16:13 :
    esx sit auch nix anderes halt ein anderer name


    wann kapieren die leute eigentihcdass die leistungsbandbreite von 18ern begrenzt ist?


    1! kw an ner wabbelpapiermbembran - das soll die musik tracken ? wer das nicht kapiert hat nix begriffen


    Du scheinst ja ein ganz schlaues Bürschen zu sein und alle die 18 Zoll betreiben sind warscheinlich alle verblödet,das wären denn ja ganz schön viele!!
    Ich Rede hier nicht von Hifi wo bei 100 db langsam Schluss ist,ich Rede hierbei um ca 130 db!!
    Gruss bowdy

  • dikussion beendet.
    wer glaubt aus 18" merkliche pegel erzielen zu können hat anscheinend nichts begriffen


    hifi? *GGG*


    ja Du hast recht weil die meisten 18" einsetzen sind die automatisch "gut" - da kuckt nur jeder bei jedem ab deshlab gibts ja auch nur noch homäopathische Bassbeschallungen für Kurorte


    @RCF den 18p3030 halte ich für einen der gelungensten 18er ..... für partyzwecke im lowcost bereich reicht das andere sind schlimmer
    den 18soudn ahbe ich ncoh nicht gehört sieht aber aufn ersten blick nich so arg vertrauenserweckend aus

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • BTW echte und ehrliche 130 db mit einem 18"er ? das wird wohl eher nix.

  • Ist das hier eigentlich immer so, dass jede Frage, in der das Wort "Bass" vorkommt, zu einem Urps-Werbethread führt? Wie wäre es mit einem eigenen Urps-Forum? Es wurde doch eine ganz klare Frage gestellt. Ansonsten: PA-Urps bauen und verleihen, dann kann sich jeder von den Qualiäten überzeugen.


    Zu dem Bauplan: der wäre mir ein wenig groß, aber da muß jeder wissen, wieviel er mit sich rumschleppen will/kann. Der Vorteil der Größe ist, dass die Tunnel trotz richtig dimensionierter Fläche nicht sehr lang werden und kurz vor der halben Gehäusetiefe enden. Dadurch wird die front to back Resonanz nicht so stark ausgekoppelt. Das ist aber nur wichtig, wenn man bis 300 Hz hoch will, z.B. um an ein MT-Horn mit 60 cm Breite anzuschliessen. Allerdings liegt diese (Haupt-) Resonanz dadurch auch unangenehm tief.


    Ich würde den Versatz der Schallwand auch auf das Nötige reduzieren und auf keinen Fall Leisten vor die Tunnel machen. Lieber nur ein Klötzchen in die Ecke oder ganz andere Gitterkonstruktion.


    Auf jeden Fall die Variante mit 46 Hz Tuningfrequenz wählen.


    Wie viele davon willst Du den bauen, um die Verstärkerleistung unterzubringen?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • nö.....
    aber 15er noch besser 12er oder 10er in mehrfacher ausführugn sind insbesondere bei techno (auch in nicht urps konfig - das will er ja nicht)
    haushoch! überlegen


    ein große membran hat immer! nachteile
    das hat "sogar" - wenigstens einer ders kapiert - brain erkannt
    18" ist suboptimal bzw. value optimiert
    udn wenn der klang vno X nicht gefällt dann klingts bei Y halt anderst aber immer noch ähnlich die leistugnsbandbreite ist begrenzt

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Ja, ist wie bei den Windkraftwerken. Da geht man ja auch dazu über, statt großen Rotoren lieber 128^128 preiswerte Prozessorlüfter aus dem Computermarkt einzusetzen.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • dem musiksiganl folgend also musikalisch sprich kann jeden ton beliebig laut wiedergeben im gegensatz zum losen bass der "irgendwei" rumrumort

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat

    besser: 15, 12 , 10 oder 8 " (die 5" basswaffe lasse ich mal assen vor - wegen imho ganz viel zu teuer udn viel zu gefährlich)


    manche (trockenbassfetischist) möchtens eben aufwendiger
    statt 1x 18" lieber 2x-4x 12" z.b.... (im unteren Bereich ist der 18" immer noch besser; event. mit Equalizer gezüchtet, aber ob das gut klingt...) rede hier von BR weil sonst wird der Aufwand sowieso noch um eines grösser


    Franz