• Hallo,


    mein Problem:
    als Top fahre ich momentan auf 2 18" BR Kisten eine Doppel 15" (EV 15L) 1" (EV DH1506), womit ich leider gar nicht glücklich bin; Meiner Meinung nach klingt der HT furchtbar, fällt auch ab 8k ganz massiv ab..


    Da ich noch 2 Renkus 2" Horner (90*60) im Keller liegen habe, würde ich den EV Treiber gerne durch einen 2-Zöller ersetzen.


    Was meint Ihr, BMS 4590 oder ähnl. von B&C, oder gar Selenium?



    Wäre dankbar über Eure Tipps.
    Viele Grüße
    AXEL

  • Ich bin ja ein Freund der BMS-Treiber, was mich aber wundert, ist, dass Du schreibst


    Zitat


    oder gar Selenium?


    Haben Selenium-Treiber so einen guten Ruf?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Wenn ich jetzt nicht die Typenbezeichnungen durcheinander bringe, dann sind das die Teile, die in meinem alten Eli-Stack arbeiten.


    Im Prinzip ist der Treiber gar nicht so verkehrt, er macht nur keine Höhen. Wir haben ihn mit einem Beyma-Treiber (350?) kombiniert (2 Hörner, eins mit dem EV, eins mit dem Beyma), das ergänzt sich ganz prima.


    Vielleicht reicht es ja, einfach einen ordentlichen Tweeter in die Box zu setzen.


    (Die Treiber wurden früher mit CD-Entzerrung gefahren, hatten also eine massive Anhebung ab den von Dir beobachteten 8 kHz. Macht aber nicht wirklich Sinn, lieber 'nen Tweeter ergänzen und gut ist.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ADMIN
    Halt Halt, der 1506 wird mit der originalen Weiche ab 800 Hz eingesetzt, wobei die beiden 15er bei ca 500 Hz flach runter gehen
    Der 1606 macht was er soll, Mitten.
    die höhen werden dann etwas lauter stehen gelassen, aber ein tweeter, z.B. Beyma CP...
    oder B&C DE ... oder lach nicht, Monacor MHD 230 !! wirste staunen wie der geht, ab 7Khz.

  • @Adam, die Seleniums haben eher nen schlechten Ruf.


    Ich bin mit meinem D3300Ti mehr als zufrieden. Der macht seine Sache klasse, schurgerade widergabe und klingt entzerrt ziemlich gleich wie der HT der TK115 von Seeburg.


    MfG, farad