Beamer welcher Größenordnung für OpenAir-Veranstaltung?

  • Tag,


    ich soll im Sommer in einem Innenhof eine Liveübertragung realisieren, unter folgenden Rahmenbedingungen:


    -Leinwand 3x4m
    -Leinwand im Schatten,ansonsten normales Umgebungslicht abends
    bei Sonnenuntergang
    -keine Rückpro möglich
    -Auflösung min. MPEG2-DV (720x586)
    -Projektionsabstand ca. 10m (eher weniger)


    Welche Beamerklasse kommt da für mich in Frage, betreffs ANSI und Kontrast, damit man auf der Leinwand ein ordentliches Bild kriegt?
    Was kostet so ein Gerät pro Tag im Verleih in etwa?
    Habe in der Größenordnung noch nie was gemacht, bin völlig unbedarft...


    Danke schonmal!


    Grüße, phlo

  • Hi!


    Also ich würde auf jeden Fall einen DLP mit ca. 5000ANSI nehen.


    Das Kontrastverhältnis wird da meistens bei 1000:1 liegen...gibt aber auch welche mit einem höheren Kontrastverhältnis, brauchst Du aber nicht zwingend.


    -Oder nehme eine LED-Wand ...da hast Du mit dem Licht fast garkeine Probleme mehr. (is halt alles eine Frage des Gelted)


    Gruß, Berni

  • welches budget hast du denn zur evrfügung?


    ich habe einen speditionstauglich verpackten 5000 ANSI Lumen BARCO Beamer mit ner 0,9:1 Optik... damit bekommst du aus recht kurzer entfernung schon ein schön großes bild


    wo wird das ganze denn stattfinden?

  • am besten gar keinen Beamer. Das Sonnumgebungslicht ist auch abends um 21.00 Uhr im Somer noch zu hell.
    bleibt nur eine LED-LEinwand.


    Die dürfte im Sommer wegen der WM aber nicht zu guten Konditionen zu bekommen sein.


    Tip: nach drinnen verlagern oder zumindest in ein Zelt.


    Ein schönes Zirkuszelt dürfte noch imemr billiger sein als eine LED-Leinwand.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "Volker"


    Die dürfte im Sommer wegen der WM aber nicht zu guten Konditionen zu bekommen sein.


    Haben wir dieses Jahr nicht auch einen Sommer? :?: :roll:


    Hast zwar geschrieben das nicht möglich ist, aber mit ner guten Rückpro-Leinwand und nem Beamer wie dem von Apostoli könnte das grad so hinhaun. mit ner 0,9er Optik brauchts ja auch nicht viel Platz hinter dem Beamer ....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • hmm. ich war irgendwie schon im jahr 2006. stimmt.


    naja. Auf jeden Fall einen Blendschutz von mehreren Metern einbauen, wenn es denn unbedingt mit dem Beamer gemacht werden soll.


    Oder eben Spät genug ;)



    Grüße,
    Volker