Intercom-Box Dt109

  • Hallo allerseits,


    ICh übernehme bei uns in der SChule die Technik-Ag.Unter anderem haben wir zahlose DT109er und irgendwelche selbstgebauten Verteilerboxen dazu.
    Das Problem ist, das keine von diesen Verteilerkisten richtig funktioniert.Mal ist kein Gegensprechen möglich, mal funktioniert garnix. :( ICh habe mich also entschlossen, so etwas selber zu bauen.
    http://www.rcrowley.com/comclone/das habe ich mir auch schon angeguckt,wobei mir dies gerade auf Englisch sehr kompliziert vorkommt.Gibt es Keine einfacheren Varianten ohne jeglichen schnickschnack wie volume oder Call-Taste?
    Übrigens haben meine Vorgänger komischerweise irgendwelche 5PoligeDIN-Stecker, wie sie früher bei Tastaturen verwendet wurden, an die AderEnden gelötet.
    Also ich bin für jeden Vorschlag offen.
    Vielen Dank Im voraus


    Der tonER

  • Hi tonER,


    ich selbst habe auch verschäftes Interesse an einer simplen Intercom-Strecke. Den Link habe ich auch schon inspiziert und für akzeptabel befunden. Wenn keine brauchenbaren Alternativen vorgeschlagen werden, können wir uns ja vielleicht zusammentun um die Beltpacks zu bauen. Event. wird der Finanz- und Arbeitsaufwand dadurch geringer.


    Wie stehst du dazu?


    Gruß
    STL

  • hi stl,


    erstmal vielen dank für dein angebot, aber ich glaube daraus wird nichts, da ich überhaupt keine erfahrung in sachen elektrotechnik/selbstbaun habe. deswegen kam mir diese eine bauanleitung schon sehr anspruchsvoll vor. das heißt ich wäre bei einem gemeinsamen-projekt eher eine bremse als eine hilfe.trozdem vielen dank für das angebot!


    UND AN DIE ANDERN:ideen, ideen oder pläne pläne!
    thx


    greetz tonER

  • Zitat von "stl"

    Hi tonER,


    ich selbst habe auch verschäftes Interesse an einer simplen Intercom-Strecke.


    Ich auch!


    Hatte mir auch schon gedacht mal rumzufragen wer hier noch Interesse hat...


    Platinen gabs auf der Homepage irgednwo zu bestellen, Teile kann man ja nen Packen bestellen und dann aufteiln, Gehäuse muss sich halt jeder selber kümmern ( bzw. einer übernimmt das? )


    Ich würd mich bereit erklären mich mal zwecks den Platinen und Bauteilen zu erkundigen und die ggf. auch bestellen und "verteilen"


    Wer hätte Interesse?


    edit:


    @ tonER


    bei fertigen Platinen und nem Beutel voll den benötigten Bauteilen is das ja kein großer Stress mehr, aber evtl findet sich ja jemand der dir das Zusammenbaut?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • @ kater
    Ich denke dass es sogar besser ist die Bauteile auszuspähen, die Platine neu zu routen und fertigen zu lassen. Dann passt alles zu 100% und sit besser zu kalulieren. Ich könnte mir so eine Aktion durchaus vorstellen....


    STL

  • naja wenns wirklich so easy is ok.. ich finds halt nur unnötig mehr aufwand/geld für die dinge die ich garnich benötige aufzubringen... ich hoffe immernoch auf jemanden der mit nem viel einfacheren bauplan kommt... es kann doch nich so schwer sein die dinger untereinande zu "vernetzen" oder?
    könnte man nich einfach zwischen die drähte von mikro und kopfhörer n kleines verstärkermodul einbauen?gibts für sowas nich ne anleitung?
    Wie siehts denn jetzt mit dieser "elrad" schaltung aus?


    greetZ tonER

  • gugsd du


    http://www.call-n-deal.de/uwe/elrad/live-line/


    Ich hab die original Schaltung etwas modifiziert (den TDA Amp raus, dafür eine Walkmann IC rein, den symetrischen Preamp vereinfacht und noch die beiden Elkos, die einen bipolaren Elko imitieren sollen, durch einen solchen ersetzt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ist denn das Elrad-Teil auch kompatibel zu gängigen käuflich zu erwerbenden Anlagen? Das Comclone ist es, und das wäre mir auch wichtig....


    Evtl. steht das auch in dem Artikel zur Schaltung, hab aber grad keine Zeit/Nerven den zu lesen ....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hi,


    also rein technisch müssten die beiden hier geschriebenen Intercoms zusammen passen. Beide haben einen Audiobus auf Pin 3, und die DC auf Pin 2. Ob natürlich die Audiolevel gleich sind, kann man nicht so einfach sagen. In dem Elradtext gibt es nur einen Verweis auf irgendwelche Soundcraftpulte (1 und 1S wenn ich es richtig lesen), mit denen es kompatibel sei.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • R-E-S-P-E-C-T @ TomyN!! ich glaub das bekomm selbst ich als elektro-VOll-Laie hin!UNd auf deutsch isses noch besser! ICh arbeite dann auch nich um sonst, weil die ja schon vom dt109 sprechen. sehr gut! ich denk ich besorg die teile bald ma, weils da ja schon sehr gut dokumentiert ist.nur dumm das es die platinen nich forgeÄzt gibt....


    auf jedenfall VIELEN dank an alle erstmal... das heißt aber nich, das ich nich für weitere vorschläge offen bin :wink:


    greetz tonER

  • Zitat von "tonER"

    ich denk ich besorg die teile bald ma ......... nur dumm das es die platinen nich forgeÄzt gibt....


    warte doch noch ein wenig, evtl. entscheiden wir uns für unser Teamwork ja für Tomys Version, dann wirds hoffentlich auch Platinen geben...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • nun gut dann wart ich noch was...


    ne andere sache: hab ich das richtig verstanden das man für JEDES intercom ne eigene Station bauen muss? hm.. wir hattn das bei unseren dingern bis jez immer mit einer station gelöst... das wär ja dann doppelter aufwand...naja.. ich glaub das was bei uns in der schule rumsteht sollte ich ma unter die lupe nehmen...vielleicht kann man das reparieren.. aber was neues was wirklich funktioniert wäre natürlich schon cool...
    ich warte dann halt nochn bisschen


    greetz tonER

  • Damit das hier nicht einschläft:


    Ich bin drann, genauers gibts die Tage, wer sonst noch Interesse hat bitte melden ....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo,
    ich habe auch interesse an so 2-4 Einheiten. Wenn ich irgendwie helfen kann (Platinen ätzen lassen, oder gehäuse bestellen) dann müsst ihr mir es nur sagen. Wenn ich aber nicht die nächsten 10 Tage was von euch höre mach ich nur meine allein und teil euch mein ergebnis mit.
    mfg


    bessel24

  • Ich hätte auch durchaus Interesse an 3 Einheiten, nur weiß ich nicht wirklich, wie weit mein Elektronik-Sachverstand ausreicht :?


    Gruß, der Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Wollt nur sagen, wir sind drann, in den nächsten Tagen setz ich mich mal hin und texte was dazu ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Intercom (für größere VA an Pfingsten) und habe da schon an die die PMRs gedacht. Wobai mir eine richtige Intercom viel sympatischer ist :D
    Ich hätte somit auch Interesse an 3-5 Packs (geätzte und gebohrte Platinen wären schon sehr hilfreich !).
    Der Rest wäre dann kein Problem mehr...


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"