Scanner vers. Movinghead, einfaltslose Light-Jockeys

  • Der Movinghead hat seit geraumer Zeit den Scanner abgelöst, alle PA-Verleiher meiner Region sind geil auf diese Wackellampen. Der Scanner ist bis auf ein paar Restanten praktisch nicht mehr zu bekommen. Für mein Einsatzgebiet (Disco) ist dies mehr als bedauerlich, weil der Scanner im Discobetrieb Vorteile hat: Schnelligkeit, weniger Verschleiss, Betriebssicherheit. Und da die Dinger bei mir eh in Truss reingehangen werden, ist es mir auch Wurst, ob das nu ein MH oder Scanner ist.


    Gehört der Scanner Eurer Meinung nach aus unserem Biz verbannt, oder seht Ihr wie ich auch Vorteile dieser Spezies?


    Bei den MV beobachte ich immer mehr einen schier übertriebenen Materialeinsatz (hier 40 Washlights, da 20 Spots etc.), und hinten raus kommt nur Mist: Da werden Teenager als LJs engagiert, weil ja angeblich eh kaum manuell eingegriffen werden muss, und den ganzen abend über laufen dann 3 programme durch. was als hintergrundbeleuchtung noch funktioniert, funzt eben nicht im discobetrieb, der rasche dynamische wechsel erfordert. IMHO ließe sich durch 8-12 Scanner eine bessere Disco-Lightshow machen als mit 40 oder 60 "Washlights"!


    Ich plane den kauf von 575 HMI-Scannern samt Pult, und wäre auch noch für empfehlungen dankbar. kann ich für 6 TEUR ein solches set erwerben (noname, klar!)?


    Gruß!

  • Also, konkret was empfehlen kann ich nicht, da ich mich in diesen "Niederpreisregionen" nicht auskenne. Ich bevorzuge im Scanner bereich das wo Claypaky draufsteht.
    Aber generell kann man sagen, das viele auf den Kopfbewegtentrend aufspringen, den Scanner dabei vergessen.
    Ich finde eine Kombination, auch bei Discoveranstaltungen das beste. z.B. washer um alles in eine Farbe zu tauchen, Spots für langsamere Passagen usw...
    Ich arbeite gerne mit 20 GS HPE, 12 Mac 500, 8 Mac 600.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • gehn da die macs nich a wengen unter weil wirklich hell machen die doch nich u die gs gehn ja recht gut(also für scanner immer noch meine liebsten)....

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • also hier in wien wär mir noch nicht aufgefallen dass auf scanner vergessen wird- logisch gibts auch hier sehr sehr viele movingheads aber doch wohl auch zurecht...
    wenn ich mir zb den martin mac250+ anschau kann ich nur sagen der beeindruckt mich- der wirft ordentlich was raus, ist klein (somit handlich und leicht), flink..
    und mir ist auch noch nicht aufgefallen dass teenager als lj´s engagiert werden die nix können :wink:
    bei den großen va´s bei uns sind meistens wirklich verdammt gute lichtdesigner am werk.. das ist vielleicht in discos mehr der fall.. weiß nicht. aber bei uns im profi-bereich eher weniger. und die entscheiden dann eben mit welches material benutzt wird.


    kann dir leider keine "noname-marke" empfehlen, ich mag clay paky bei scannern sehr gern..

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Du musst dir so einen Aufbau für eine disco in der Größe nicht so einfach vorstellen. Meist hängt das rig mit den Macs tiefer als das andere, dadurch kommt nehr licht an..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    BigSound schrieb am 2002-11-27 15:22 :
    Du musst dir so einen Aufbau für eine disco in der Größe nicht so einfach vorstellen. Meist hängt das rig mit den Macs tiefer als das andere, dadurch kommt nehr licht an..


    meinst du damit mich?


    falls ja: hab die mac250+ nicht in einer disco gesehen.. und die hangen nicht tiefer als anderes zeugs.
    ausserdem- weiter unten hängen- mehr lichtausbeute??

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • also rein technisch ist für eine disco der scanner sowieso vorzuziehen (es wird nur der spiegel bewegt nicht das halbe gerät)
    == schneller und langlebiger
    fakt ist das aber jeder moving heads will und zB wir grad einmal 20-30 scanner haben aber das 20fache and moving heads einer sorte
    tatsache: lj's habe keine ahnung von bewegungsabläufen die programmieren dinge die lustig bunt sind --> der moving head geht noch schneller kaputt

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • gobogeek:
    nein, meinte nicht dich, sondern jemand anders weiter oben.
    Klar bekommt man durch tieferes hängen nicht mehr Licht heraus, aber es kommt mehr unten an..:smile:
    (Die Helligkeit nimmt exponentiell zur Entfernung ab)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    BigSound schrieb am 2002-11-27 18:22 :
    Klar bekommt man durch tieferes hängen nicht mehr Licht heraus, aber es kommt mehr unten an..:smile:
    (Die Helligkeit nimmt exponentiell zur Entfernung ab)


    jo das is klar :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • hmh des is klar...aber is des in ner disco so standard?? i dacht eig dass i zu dem alter der discogänger gezählt werd u eig schau i mir die techik immer sehr genau an....aber des is mir no nich aufgefallen!
    naja aber i kann euch nur zustimmen in die disco gehören entweder spezielle effekte oder scanner.....alles andere is dafür nich konzipiert u zu langsam oder is zu schade für des geblinke!
    greetz

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • Also in der unteren Preisklasse der 575 HMI-Geräte zählen sicherlich die Futurelight SC-740 und SC-780 Scanner. Der 740 kostet ca 1500 €. Der 780 geht schon in die 2000 €.
    Ob die gut sind oder nicht kann ich auch nicht sagen. Ich habe von Futurelight auch nur die MH's (Wash). Bei denen bin ich jedenfalls mit Preis und Leistung zufrieden. Da Du ja Geräte der unteren Preisklasse suchst, könnte das jedenfalls eine interessante Alternative sein. Andere günstige Hersteller sind mir auch nicht bekannt, jedenfalls nicht mit 575 HMI. Von Halogenlampenscannern auf jeden Fall die Finger weg!! Das sind alles "Partykellerfunzeln"

  • @Big Sound: Seit wann nimmt die Helligkeit mit der Entfernung exponetiell ab? Licht ist zwar auch eine Welle, wir sprechen hier aber von Dimensionen, in denen der Wellencharakter des Lichts nicht zum tragen kommt. Würde die Intensität exponentiell zur Entfernung abnehmen, wären wir alle tiefgefroren: Kein Sonnenlicht mehr!

  • Also bei Scannern im 575HMI bereich , kann ich die Varyscan 4 Compact 575HMI von JB-Lighting empfehlen. Sind echt gute Scanner und haben einen sehr hohen Licht Output! Sind wahrscheinlich nicht ganz so günstig wie die Futurelight aber sehr gut!

  • Sorry Leute, ich muss mal wieder den Klugscheisser raushängen lassen...


    Zitat

    einfaltslose Light-Jockeys


    Soll wohl heissen: Einfallslose Light-Jockeys. So, wie es oben steht, würde es sich auf "einfältig" beziehen...


    Zitat

    (Die Helligkeit nimmt exponentiell zur Entfernung ab)


    Die Lichtstärke I (Lichtstrom durch Raumwinkel) nimmt durch Absorbtion und (wenn wir das der Einfachheit halber zu den Verlusten buchen wollen) Reflexion an Partikeln in der Luft linear mit der Entfernung ab.


    Die Beleuchtungsstärke E ist Lichtstrom durch Fläche. Bei kegelförmigen Lichtaustritt (den wir in aller Regel haben, abgesehen von einigen Parabol-Scheinwerfern und von Lasern) nimmt die Fläche mit dem Quadrat der Entfernung zu, somit nimmt die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Fläche ab. Dabei wird aber das Licht nicht weniger, es verteilt sich nur über eine größere Fläche.


    Beide Effekte (Reflexions- und Absorbtionsverluste linear zur Entfernung sowie das Sinken der Beleuchtungsstärke) überlagern sich, aber auch dann kommt noch keine exponentielle Abnahme des Lichtes dabei heraus.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi fp82..


    Absolute Zustimmung!
    Wenn ich offensagen würde was ich über die Lichtler denke,würde ne Schlange Türsteher/Albaner vor meine Tür um Einlass bitten.
    =.00000000001 Niveau die Herren.
    Scanner sind und bleiben für Discos erste Wahl da schneller,und sehr wichtig!EINFACHE WARTUNG....und keine Kabelbäume die zerbröseln.
    Golden Scan HPE und Mini scans inkl. HPE sind Zeitlos hochwertigstes Material...gerade für Discos


    Gruss WF

  • danke! bei clay paky golden scan ist der preis das problem: stck.preis 9 TEUR x 4 = 36 TEUR!!! die miniscan habennur eine 300 W HTI-Lampe, und kommen da wohl nicht an 575 HMI heran. cp fehlt ein produkt dazwischen!


    mir gefallen die highend systems ganz gut, der trackspot sieht lecker verarbeitet aus. hat aber nur 250 w MSD - schade. Auch die HES Technobeam bieten m.E. nur 250W. Darüber rangiert dann ein 1.200 W MSR-Megateil. HES bedient also auch nicht die 575 HMI-Bedarfe, die m.E. völlig ausreichen. ähm, die dinger sollen für ne mobile disco sein, also nichts stationäres, weshalb 50kg-Trümmer ohnehin ausscheiden. 30kg pro stck. sollten reichen.

  • Zitat


    f8274 schrieb am 2002-11-28 14:46 :
    danke! bei clay paky golden scan ist der preis das problem: stck.preis 9 TEUR x 4 = 36 TEUR!!! die miniscan habennur eine 300 W HTI-Lampe, und kommen da wohl nicht an 575 HMI heran. cp fehlt ein produkt dazwischen!


    mir gefallen die highend systems ganz gut, der trackspot sieht lecker verarbeitet aus. hat aber nur 250 w MSD - schade. Auch die HES Technobeam bieten m.E. nur 250W. Darüber rangiert dann ein 1.200 W MSR-Megateil. HES bedient also auch nicht die 575 HMI-Bedarfe, die m.E. völlig ausreichen. ähm, die dinger sollen für ne mobile disco sein, also nichts stationäres, weshalb 50kg-Trümmer ohnehin ausscheiden. 30kg pro stck. sollten reichen.



    Der Trackspot hat imho auch nur ein Halogenleuchtmittel, da kommt nicht wirklich viel raus. Der Shutter war, bei denen die ich mal benutzt hatte, auch nicht zu gebrauchen (kein gleichmäßiger Stroboeffekt).
    Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert (es gibt viel günstigere und bessere Scanner).


    Technobeam mit einer MSD 250/2 bestückt
    macht ordentlich Licht !
    Sehr gute und große Optiken, kostet natürlich, je nach Bezugsquelle, einiges - aber sehr zu empfehlen.


    JB-lighting Varyscan 4 Compact Plus (575 HMI) ist auch empfehlenswert. Eigentlich sehr günstig in dieser Klasse (Endkundenpreis ~1500 EUR) hat aber leider nur 5 oder 6 Gobos, ist serienmäßig nicht kompensiert. Allerdings Wartungsfreundlich und mit ca 18Kg auch nicht sehr schwer.


    Dann gibts noch den Martin 918er, ist etwa das gleiche wie ein Mac500, nur eben Scanner.
    Kostet auch entsprechend.


    Kannst dir auch mal den Robe Scan 575XT anschauen, gibt`s z.B. bei audioboerse.com für 1214 EUR, neu, kenn ich selber aber noch nicht.


    Schau dich doch mal nach gebrauchten Clay Paky GS 3 um, sind nicht soo teuer, dafür aber auch richtig gut.



    Tja, gibt schon ne ganze Menge,
    am besten mal alles vorher selber testen.
    Grüße, Marco

  • Also ich finde auch das Scanner im Discobetrieb einfach sinnvoller sind, weil die 100 mal schneller sind. Also ich kann nur die Galileo III empfehlen......!