Einsatzgebiet JBL VRX 900

  • Hallo,


    kann mir jemand verschiedene Einsatzgebiete für die VRX 932LA nennen.
    Welche Größenordnungen können damit beschallt werden.


    Bierzelt (20 x 50m)
    Open Air (1500 Leute)
    Clubs (150-500 Leute)
    Industrie (-700 Leute)


    Laut Prospekt können L/R jeweils 6 Stk. geflogen werden, was ist wenn ich mehr Power benötige? Zwei 6er Arrays nebeneinander wird wahrscheinlich das Abstrahlverhelten beeinflußen.


    Welche Reichweite haben den die dieversen Kombinationen?
    Wie sieht das Verhältnis Tops zu Subs aus und vorallem welche, JBL spricht in der Info immer nur von den SRX718S.
    Welche Amps sind dafür ideal?



    vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Tipps.


    lg


    Christian



    ACH & KRACH
    Licht- und Tontechnik
    Lange Gasse 73
    A-2821 Lanzenkirchen

  • @ A&K
    Nach 6 Stück ist Schluß!! Wenn ich alles richtig verstanden habe :oops: .
    Amps' reichlich und gut wählen, sonst geht es völlig in die Erdbeeren :cry: .
    Mir ist es zu leise. oder sagen wir mal zu wenig Headroom. Zu zeitig Schluß mit

    Zitat

    achundkrach


    Ist eher etwas fürs Kleine oder Industrie.
    Gerald1

  • Zitat


    Zwei 6er Arrays nebeneinander wird wahrscheinlich das Abstrahlverhelten beeinflußen.


    Zwei Systeme, die jeweils mit 100° abstrahlen, direkt nebeneinander zu hängen macht eigentlich nie Sinn. Ausnahme: 180° Center-Cluster


    Zitat


    Laut Prospekt können L/R jeweils 6 Stk. geflogen werden, was ist wenn ich mehr Power benötige?


    VerTec nehmen. Nein, im Ernst - bei 6 Elementen hat man bereits durch die fest vorgegebene Winkelung von 15° zwischen den Boxen einen gesamten vertikalen Abstrahlwinkel von 90°. Mehr macht für übliche Anwendungen keinen Sinn. Divergence Shading - also durch kleine Winkel zwischen den Elementen mehr Power zu bekommen - geht beim VRX nicht. Hier wird die gleichmäßige Pegelverteilung mit Amplitude Shading (HF-Pegel-Anhebung) erzielt. Für richtig Große Sachen braucht man eben auch ein richtig großen System.


    Zitat


    Welche Reichweite haben den die dieversen Kombinationen?


    4 x VRX: 100 dB(A) in 40 m


    Zitat


    Wie sieht das Verhältnis Tops zu Subs aus und vorallem welche, JBL spricht in der Info immer nur von den SRX718S.


    SRX218S geht natürlich auch. Oder VT4880, wie neulich bei BAP. :roll:
    Im Grunde geht aber jeder anständige Sub. Das Verhältnis ist natürlich sehr abhängig vom zu übertragenden Programm. Als Richtwert kann ein 18"-Chassis pro Top gelten - bei "richtig laut" auch mehr.


    Zitat


    Welche Amps sind dafür ideal?


    Crown I-Tech 4000

  • Hallo Gerald1,


    >Ist eher etwas fürs Kleine oder Industrie.


    wie ist bei Euch die definition "fürs Kleine".
    Denn auch in der Beschreibung steht für kleine bis mittlere Events. Aber was gilt hier als Richtwert für diese Unterscheidungen?



    Hallo Volker,



    die VerTec Bässe lassen leider das Budget nicht zu. Kann ich meine HK LP118 Bässe (die ich eigentlich verkaufen möchte) auch dafür verwenden?


    Kann ich auch die Crown MA2402 und 1202 dafür verwenden oder sind die zu schwach.


    Sollte man die Tops im System mit den Subs passiv oder biamped betreiben. Soviel ich mich an den Bericht vom PP erinnern kann, wurden die passiv verwendet. Was ist zu bevorzugen.


    In welche Größenordnung von Open Airs kann man sich mit dem Gesamtpaket wagen (6 x Tops inkl. Subs pro Seite)?


    lg und vielen Dank für die bisherigen Infos


    Christian

  • wie wärs mal mit einem test, wir sind auch interessiert an diesem system, aber eher rein für industriejobs, für die grossen sachen haben wir schon unser system gefunden.


    wir haben in 3 wochen cohedra compact zum testen hier, nexo ist schon ausgeschieden, und jbl ist eben noch alternative, wobei wir auch im kleinen rahmen doch lieber ein "richtiges" divergence shading- fähiges ( wie Volker das so schön ausgedrückt hat ;) ) erwerben möchten, einfach um nach oben hin flexibler zu sein.
    wäre eigentlich eine gute gelegenheit, einen vergleichstest zu machen...


    lg getec

  • Hallo GETEC,


    Die Fa. KAIN hat es Ende März angeblich zum testen. Werde mich mal umhören ab wann man wirklich Testen kann und ob die ein solches System auch einmal mitgeben damit man es "Jobbezogen" testen kann. Hätte da schon eine Anwendung nämlich im Millenium Entertainment Center Wien (18m breit - 40m lang - und 5,5m hoch - ca. 400 sitzende Gäste).


    Kann das dann theoretisch mit der JRX alles von vorne gemacht werden (wieviele pro Seite), oder sollte ich doch noch Delays setzten?



    lg


    Christian




    SORRY sollte natürlich VRX lauten :idea:

  • also mit einem "echten" linearray ist es mit sicherheit null problem, wir haben sowohl mit geo s als auch mit cohedra stadthalle graz locker sprachbeschallt auch auf ca 80 m tiefe gleichmässig....


    ich würd so an 4 stk denken pro seite mind. denken, mehr wird eher keinen sinn machen, denn bei 6 stk hast du vom abstrahlwinkel schon 90grad und selbst wenn ich die oberste gegen die rückwand richte hab ich doch einen eher extremen nearfill *gggg*

  • Juiiii.....,
    was ist das denn,


    Zitat

    Hätte da schon eine Anwendung nämlich im Millenium Entertainment Center Wien (18m breit - 40m lang - und 5,5m hoch - ca. 400 sitzende Gäste).


    1. Möglichkeit: Dir gehört das Haus 8) .
    2. Möglichkeit: Ein Schelm, der da was bö.... denkt. :lol:
    3. Möglichkeit: Ist ja alles um die Ecke :roll:
    4. Möglichkeit: Gute Arbeit :!: :wink:


    Das wird hinhauen müssen. 18 m breit, da müssen noch In-Fills dazu und vielleicht ein kleines Center-Claster.
    Nimm gleich die richtigen wie oben angegebenen Stufen und den Rest mit.
    Gerald1

  • Zitat


    die VerTec Bässe lassen leider das Budget nicht zu.


    Die SRX-Subs müssen sich bezüglich der Performance hinter den VT4880 nicht verstecken. Das, was die VerTec-Subs so teuer macht, ist im Wesentlichen der mechanische Aufbau und das Rigging.


    Zitat


    Kann ich meine HK LP118 Bässe (die ich eigentlich verkaufen möchte) auch dafür verwenden?


    In der richtigen Menge könntest du die sicherlich nehmen. Aber, wenn du schreibst, dass du sie ohnehin verkaufen möchtest ... :roll:


    Zitat


    Kann ich auch die Crown MA2402 und 1202 dafür verwenden oder sind die zu schwach.


    Gebrückt wäre das vielleicht eine Alternative, oder auch "Interimslösung". Aber ideal ist einfach die I-Tech 4000 - auch wegen des Systemgedanken, Sub-Hire etc.


    Beispiel:
    8 x VRX932LA
    4 x SRX728S
    4 x I-Tech 4000 (jeweils einmal IT4000 für 2 Tops und einmal IT4000 für 2 Subs zusammen mit einem Switch in ein Rack)
    So hat man eine PA für große Sachen (bis 2000 Leute) mit getrennten Amp-Racks (<40 kg!) für links und rechts, die man auch als zwei kleinere PAs nutzen kann.


    Zitat


    Sollte man die Tops im System mit den Subs passiv oder biamped betreiben. Soviel ich mich an den Bericht vom PP erinnern kann, wurden die passiv verwendet. Was ist zu bevorzugen.


    Die interne passive Frequenzweiche ist wirklich sehr gelungen. Der einzige wirkliche Vorteil der aktiven Ansteuerung wäre die Möglichkeit des besseren Schutzes der Wandler durch getrennte Limiter.

  • Die bisherigen Lines, die ich betrachtet habe, arbeiteten im unteren Frequenzbereich immer mit mehreren Treiber, vermutlich, um die zylindrische Welle hin zu bekommen.
    Um so erstaunter bin ich, dass das VRX900-System pro Mudul nur mit einem 12er direktabstrahlend arbeitet.
    Ich vermute, dass bei einem 2er-Set die vertikale Directivity der 12er im
    Vergleich zur vertikalen Directivity der HTs, ganz ordentlich variiert.
    So gedacht würde man den 2er-Einsatz vermeiden müssen, und gleich auf 3-4St. pro Seite gehen - unabhängig von der VA-Größe.
    Denn zwei 12er gestackt für den unteren Bereich, das gab´s ja schon immer. Nur die HT-Anordnung und Abstimmung ist neu.


    Schöne Grüße von Annette. :)

  • Es gibt eigentlich eine ganze Reihe von Line-Arrays, die mit nur einem Tieftöner arbeiten - spontan fallen mir da ein Nexo Geo S, EV XLC, AD CLA2 ...


    Die vertikale Bündelung bei einem Line-Array ist naturgemäß stark abhängig von der Länge des Arrays. Grundsätzlich ist die Directivity im Hochtonbereich besser als im Tieftonbereich. Erst mit vielen Elementen bekommt man auch im Tieftonbereich eine ähnliche Bündelung wie im Hochtonbereich.

  • die vertikale bündelung ist von der arraylänge abhängig.
    ist klar.
    meines wissens nach ist es aber schon besser, wenn man kleinere pappen am start hat. es hat was mit den abständen der einzelnen chassis zu tun, bis zu welcher frequenz sich eine vertikale bündelung einstellt. und zu große chassis funktionieren zu höheren frequenzen einfach nicht mehr so gut.


    nicht umsonst sind 8"er chassis in linearrays sehr beliebt, weil sie einen guten kompromiss darstellen. sogar der "linearray-papst" setzt im mittelton keine grösseren durchmesser ein, im neuen kudo sogar nur 5"er.
    so gesehen kann ich die argumentation von anette gut nachvollziehen.


    die JBL box nimmt aber für sich auch nicht in anspruch, ein line-array zu sein.
    oder?


    durch die feste winkelung dieser systeme sehe ich es eher so, das mehr als 3 lautsprecher auf stativ eigentlich selten richtig sinn machen. denn wann baucht man in der vertikalen mal mehr als 45°? vor allem in halligen räumen kann man sonst die exakte vertikale richtwirkung des hochtones nicht sinnvoll nutzen. die box strahlt ja sonst zu weit nach oben ab, also dahin wo man es garnicht haben will.
    höchstens man fliegt die systeme mal, dann kann man auch mal mehr abstrahlwinkel gebrauchen...


    man sollte dieses system als das sehen was es ist: ein leichtes lautsprechersystem für kleine bis mittlere beschallungsaufgaben, das leicht zu bedienen ist und offenbar einen guten sound bietet.
    odda?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi zusammnen,


    als Alternative gäbe es auch noch CODA Audio.


    Ich hab die Dinger auf der PLS gehört. Weltstark.


    Allerdings überlegen wir auch eher Richtung JBL zu gehen. Durch die festen Winkel kann man nix falsch machen :-))) ist auch ein Vorteil. Vom Klang her sind die echt gut. Die Topteile würde ich passiv betreiben. Laut Aussage von JBL und T.bringt es ca 5 % die Dinger aktiv anzufahren.


    Also rundum ein klasse System :)


    Grüße Michi

  • Also wir haben die VRXen jetzt im Einsatz und ich kann nur sagen, das den JBL Techniker da was richtig feines gelungen ist. Lasst Euch nur nicht auf das Experiment ein die Teile Bi-amped zu betreiben - nach 2 Tagen und vielen Versuchen mit unseren XTA 224 muss ich sagen, das die einegbaute Weiche so gut ist, das jeder Versuch entäuscht. Es klingt einfach klasse wenn die TEile fullrange laufen. Momentan sind 6 Tops geliefert ( wenigsten mit Cradle). Die 18er Bässe und die restlichen Tops kommen wohl Ende Juni. Die i-TEc 4000 ist die Endstufe die optima passt - aber andere große Teile laufen auch problemlos ( wir haben QSC PL 2 - 236 und 224 im Rack).


    Sound Design Tontechnik GmbH
    Axel Wolf
    Grenzstr 7
    53340 MEckenheim
    http://www.sound-design-tontechnik.de

  • ich hab mir das system jetzt mal genauer angeschaut.
    die einzelbox macht eine vertikale abstrahlung von 15°.
    drei boxen kommen also auf 45°, das ist schon mehr als die meisten hornspeaker machen.
    somit scheint mir eine anwendung mit max. 3 boxen pro seite am sinnvollsten zu sein, zumindest in halligen räumlichkeiten.


    openair kann man schon mehr teile benutzen, da der hochton dann ins nirvana laufen kann (nach oben) und niemanden stört.


    die leistungsfähigkeit von einem 3er-array pro seite sollte aber genügen, um die meisten kleinen jobs zu bedienen.


    das scheint die erste JBL-box für wenig geld zu sein, die gut klingt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie soll denn eine einzelne box diesen ausmaßes eine vertikale bündelung von 15° hinbekommen ? Ab welcher Frequenz ? Ich tippe mal auf 4kHz aufwärts...

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams