Erfahrung mit Genie ST 25?

  • Bin am überlegen, 4 Stck. für einen Gig zu dryhirern. Im Netz ist wenig über techn. Angaben zu finden. In einem älteren Post stand etwas von unglaublichen 260kg (!) Eigengewicht pro Stck.


    Stimmt das?


    Braucht man wohl 8 Mann für den Transport :wink:

  • Es geht zu zweit auch über Rampe, wobei 3 Pers. da besser sind. Ebenerdig lassen sie sich alleine handeln. Die Teile wiegen etwa 235 kg sind aber ansonsten richtig gut.
    Grüße emsch

  • kann mich meinem vorredner anschließen wobei ich sagebn muss solange eine rampe nicht gerade extrem steil ist handel ich den ginie lieber aleine runter da mir dann keiner im weg steht! zur not kann man zwei stück im spri nter liegend transportieren! bei mehreren emphielt sich der 7,5 t.

  • naja truss bekommt man schon noch was rein! und für was anderes braucht man sie ja nicht! einpaar stufen vieleicht ein paar mh und der lkw ist sowieso voll und man spart sich die hängepunkt und motoren! desweiteren sind ja nicht überall hängepunkte vorhanden!


    befor ich das ganze mit woks oder ähnlichen machen und dann nen steiger zum bestücken brauche (was dann auch noch mal nen 7,5t benötigt) macht man es lieber mit gines. Desweiteren sind sie auf dem dry - hire markt sehr beliebt unsere haben sich letztes jahr 4mal bezahlt!

  • wenn du die höhe nicht brauchen solltest, sondern auch 6,5 MEter reichen nimmt die ST 20. Die sind auch leichter, passen aufrecht in jeden LKW und haben quer zur Wand geladen eine breite von ca. 60 cm. Alternativ auch 4 im LKW nebeneinander. Dahinter (un d am besten auch davor) sollte aber was schweres stehen, damit die Teile nicht rollen.


    Wir verwenden Böckerlifte wegen der großen Räder (http://www.alplift.de ) aber das ist Geschmackssache.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "Volker"

    wenn du die höhe nicht brauchen solltest, sondern auch 6,5 MEter reichen nimmt die ST 20. Die sind auch leichter, passen aufrecht in jeden LKW und haben quer zur Wand geladen eine breite von ca. 60 cm. Alternativ auch 4 im LKW nebeneinander. Dahinter (un d am besten auch davor) sollte aber was schweres stehen, damit die Teile nicht rollen.


    Wir verwenden Böckerlifte wegen der großen Räder (http://www.alplift.de ) aber das ist Geschmackssache.


    Viele Grüße,
    Volker


    der st25 läst sich genauso aufrecht in jeden lkw stellen das ladevolumen ist auch das selbe! einzige was für den st20 sprechen würde wäre das gewicht von gerade mal 20kg das stück. dfür kann er mehr heben 363 kg statt 295kg beim st25 (bei max ausgefahren) im prinziep ist es der selbeligt nur mit einem ausschubweniger daher auch die gewichts ersparniss

  • ...stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus noch 7,5-Tonner, wo ein ST 25 NICHT reinpaßt, da er ein paar cm zu hoch ist. Das habe ich schon bei mehreren LKW mitbekommen.


    Kennt jemand eigentlich den Eventer von Focon? Also nicht nur aus dem Katalog? Taugt der was? Vor- und Nachteile (die nicht im Katalog ersichtlich sind!)?


    Gruß,


    der hami


  • hab bis jetzt nur erlebt das er an der nordwand (obere nach oben ausklappbarer teil) hängen geblieben ist, dort dann kurz kippen und im koffer passts wieder !

  • Ist zwar ein alter Thread, bin aber gerade darüber gestolpert und möchte etwas zum Thema Sumner beitragen.


    Wir haben im Moment 4 Stck. Sumner Eventer 25 im Vermietbestand (2 Stück seit fast 2 Jahren) und sind damit absolut zufrieden. Unsere Lifte werden desöfteren auch einmal zusammen mit Genie Liften eingesetzt und unterscheiden sich von diesen eigentlich nur in wenigen Details.


    Wenn die BGV-C1 nicht nötig ist (Einsatz als reine Aufbauhilfe), tut es auch der 2124 aus der Contractor-Serie von Sumner, der bei fast gleicher Hubleistung um einiges preiserter ist.


    Grüße aus Warburg

    Axel Arend


    LX-3 Veranstaltungstechnik
    Briloner Str. 95
    34414 Warburg / Scherfede


    http://www.LX-3.de

  • Zitat von "LX-3"

    Unsere Lifte werden desöfteren auch einmal zusammen mit Genie Liften eingesetzt und unterscheiden sich von diesen eigentlich nur in wenigen Details.


    Unter anderem im "Hub pro Windenschlag" was das allseits beliebte Schlägezählen, zwecks halbwegs gleichmäßigem Hochfahren, beim Mischbetrieb etwas schwierig macht.


    Gruß -der die Maßbandmethode vorziehende- hink