12" / 1" Leicht, flexibel, wirtschaftlich

  • Ich suche neue passive 12" / 1" Boxen. Denn meine Bell v2 sind so langsam in die Jahre gekommen, diese waren ausreichend und haben gute Dienste geleistet, nur einsatzgebiete ändern sich, ansprüche auch. Dort wo ich bislang auch für sehr kleine Sachen PS15 mit Flugrahmen einsetzen musste, hätte ich gerne eine Alternative, die ich allerdings genauso in den Verleih rausgeben kann wie die V2.


    Einsatzzweck: Industrie, Messe, Fullrange, MuFu, Kleinverleih
    Preis: bis so 1200 € stk. UVP Liste


    Der Anwendungsbereich ist oben genannt. Eine dezente Optik spielt eine entscheidene Rolle, ebenso das Zubehör: Flugrahmen sind Pflicht und auch deren Handling.
    Wichtig ist weiterhin das die Boxen auch ohne Controler lauffähig sind im Gegensatz zu der Nexo PS Serie. Weiterhin wäre ein Gewicht unter 22kg auch ganz nett.
    Bislang liegen für mich im engeren Kreis: Fohhn XT3-ND, AD AD-12, Seeburg A6. Aber vll hat hier jemand noch eine gute Alternative. Gekauft wird nach der Pls. Fürs erste sind 4 Stück geplant.


    Gesucht wird ausschliesslich "amtliches" Material, dass wirtschaftlichkeit mit Klang verbindet :D
    Ich freue mich auf eine interessante Diskussion und bedanke mich für Rat und tat.


    P.S.: Mit der Suchen Funktion bin ich da so direkt nicht fündig geworden, dort ist zwar einiges über die A6 / AD-12 zufinden jedoch kein Vergleich aktueller 12/1 LS.

  • ich empfehle hier mal ohm trs-112.
    Laut, Mufu, Klingt, Gute rüchwärtsdämpfung, nur 24kg schwer.


    laut liste UVP: 1129,00 excl. MwSt


    http://www.ohm.ag


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Die SRX 712M bekomme ich noch zum testen. Hab diese auch kurz auf der Harman Roadshow gesehen. Wobei mir dort schon aufgefallen ist, das die SRX Serie etwas "hart" klingt (typisch JBL, ich mags halt nicht so). Und ich sowohl die Fohhn als auch die AD 12 als deutlich besser auflösend(subjektiv) und nicht so "nervig" in Erinnerung hatte.


    Zu den Ohm Trs 112, grundsätzlich interessant, zum Flugbügel hab ich auf der Seite keine Informationen gefunden. Leider ist mir gerade direkt kein Kollege bekannt der diese hier in der Gegend im Bestand hat. Ohm steht aber auf meiner PLS liste :)

  • kann dir dir k12m von coda ans herz legen! haben mitlerweile 10 stück davon und ich muss sagen gefällt mir sehr gut! preis leistung ist auch sehr gut! wie es mit flugbühgeln aussieht weis ich leider nicht! allerdings ist as fliegen mit den flugpunkten kinderleicht und auch sehr gut zu richten!

  • Von Coda kenne ich nur die R36 (noch mit BMS Logo) diese gefielen mir besser als PS15 vom Klang her (A/B eine Bühne(clubgig)). Allerdings ist ein Flugbügel Pflicht auch um die Box auf nem Windup/Stativ anzuwinkeln. Mit 25 Kg gehören die k12m auch schon nicht mehr zu den Leichteren.

  • hallo sven,
    ich hatte ende letzten jahres ausgiebig gelegenheit, die jbl-kiste im direkten vergleich zu vielen anderen zu hoeren (ks cm215, 210, syrincs, hk, nexo ps10/15, seeburg, fohhn, ich hab bestimmt noch welche vergessen). ich laestere ja immer gern und viel ueber jbl, aber hier haben die sich echt gleich mehrfach beim denken erwischen lassen.... das ding kann pegelmaessig mit jedem (vergleichbaren) monitor (der mir begegnet ist) mithalten, ist passiv betrieben schon ohne eq sehr gerade und problemlos (zwei seeburg wedges (12"/1" und 12"/1,5 oder 2", ich weiss den typ gerade nicht) erschienen beim ersten reinhoeren etwas lauter, koppelten aber auch frueher, entzerrt wars dann vergleichbar).
    was er definitiv nicht kann, sind baesse unter 70/80 hz, dafuer ist die kiste einfach zu klein, bei zwei stueck nebeneinander sieht das dann schon wieder anders aus.
    aber ich hatte immer beim ein- und ausladen ein breites grinsen im gesicht: auf dem boden liegend springt der einen nahezu an, fuer das gewicht lohnt das buecken kaum.
    was die gehoerte "haerte" angeht: die kann als praezision in den mitten natuerlich auch sehr nuetzlich sein! lautsprecher dieser klasse werden ja im normalfall nicht an irgend nem powermixer betrieben, da haengt immer ein controller oder zumindest ein eq davor, wenns stoert laesst es sich problemlos rausdrehen.
    viel erfolg beim entscheiden!
    kalaus

  • Um mal aus der Beschreibung der TRS-112 zu zittieren:


    So, leider hat das ding in der Tat keinen Flugbügel, aber für stativbetrieb einen Hochständerflansch. Und bis jetzt hab ich mit dem Ding auch im Flugbetrieb nichts eingebüßt-


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • hat die auch nen ringradiator im horn?

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "Sven H"

    Von Coda kenne ich nur die R36 (noch mit BMS Logo) diese gefielen mir besser als PS15 vom Klang her (A/B eine Bühne(clubgig)). Allerdings ist ein Flugbügel Pflicht auch um die Box auf nem Windup/Stativ anzuwinkeln. Mit 25 Kg gehören die k12m auch schon nicht mehr zu den Leichteren.


    Das BMS Logo ist meines wissens auf allen boxen der neuen serie! so auch auf der K12m (zumindestens bei mir) klanglich liegt die K12m sehr hoch für den preis! ein PS10 kling da nicht besser gegen!

  • Die A6 ist auch ohne Zweifel für den Preis ne klasse Box. Vor allen ist sie wirtschaftlich da man halt so ziemlich alles mit ihr machen kann. Die SRX 712M ist ja auch wieder ne andere Preisklasse.

  • Zu Coda Audio ein kleiner Tip von mir, nehmt euch Zeit bis nach der Messe, ein lang gehegter Userwunsch soll wahr werden, die Referenc Series, auch kurz R-Serie genant ist nun endlich doch überarbeitet worden und hat im Gewicht anscheinend mächtig abgespeckt. Da wäre doch ein Blick auf die Rx32, ich denke so wird der Nachfolger heißen nicht falsch.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich denke, die aktive KME Serie ist auch einen Blick wert. Da wären die CSA400D (12"/1"), die QSA500D (12"/1,5") und die neue CSA600D (15"/1,5"). Flugbügel gibt es optional, alle sind mit Neodym Speakern bestückt und haben qualitativ hochwertige, lüfterlose Endstufenmodule integriert. Du kannst auch noch verschiedene Zusatzmodule (Mixermodul, Delaymodul etc.) nachrüsten. Preislich geht die kleine CSA400D bei ca. 1200,-EUR los (aber eben aktiv).

  • Hi, also bislang schaut es alles sehr nach A6 aus, zu der Fohhn konnte leider noch niemand etwas im Vergleich sagen, ebenso zur AD. Die Coda klingt sehr interessant. Hannover ist auch nicht so weit wech. Vll fahr ich mal rüber.


    Die KME fällt raus, da nur passiv Varianten gesucht werden. Und es doch eine Liga unter A6 / K12m / JBL... ist. Die JBL SRX bekomm ich ja noch.
    Die Ohm ist leider raus aufgrund von fehlendem Flugbügel.
    Es kommt mir nicht auf max Spl an, andere Einsatzbereiche andere LS. Sondern auf das Zusammenspiel von den oberen Faktoren.


    Nochmal zu Flugbügel: Diese sollen auch dazu dienen die Boxen auf Windups mal anzuwinkeln. Gerade die Möglichkeit die A6 auch Quer mit Bügel zu montieren gefällt mir sehr gut.


    AUf jeden fall schonmal Danke :)

  • Muß dir Recht geben. Wir setzen für Messejobs usw Die A6 oder TSM12 ( je nach Anforderung mit oder ohne B1801 ) ein und da ist das mit dem Neigen auf dem Stativ halt ne feine Sache. Ich würd da nicht mehr drauf verzichten wollen. Was halt bei Seeburg auch klasse ist, sind die Schutzhüllen die ich dir empfehlen würde. Die A6 braucht auch keinen Controller, die klingt an einem guten Amp ganz ordentlich.
    Hab auch schon einige davon verkauft und es sind alle zufrieden damit. Für den Preis gibt es nicht viel vergleichbares find ich.