Leistungsberechnung Sub

  • Hallo,
    wie kann man herausfinden, wieviel Leistung ein Lautsprecher in einem Frequenzbereich bringt? Konkret geht es mir um den 15"Sub nach einem Bauplan von der B&C homepage.
    Dort ist eine Leistung von 700 Watt RMS angegeben, wieviel verträgt der Speaker jetzt aber, wenn man ihn als Sub (wofür er jawohl gedacht ist) nur bis 150 HZ oder so füttert. Dann sind die 700 Watt wohl nicht mehr drin, oder?


    Könnte da vielleicht ein Peavey XT Top passen?



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Demtröder am 2002-12-01 23:56 ]</font>

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • "700 W" ist die Angabe der (verheizbaren) Leistung, bei der die Schwingspule noch nicht so warm wird, dass der Kleber erweicht.


    Diese Angabe ist natürlich unabhängig von einer Eingrenzung des Frequenzbereichs am oberen Ende.


    Aber Subs sterben in der Regel ganz unten. Dort ist nicht ihre thermische Bel. (s.o.) ausschlaggebend, sondern ihre mechanische. Die allermeisten 15" erreichen in einer BR die Grenze ihres lin. Hubs bei 20 Hz mit weniger als 100 Watt. Danach kommt dann die Progressive Aufhängung und das xdamage. Dagegen hilft nur ein Subsonicfilter (z.B. HP35BW3). Speziell, wenn - oh Graus - gescratcht wird, weil das zu einer extremen Anfettung der allertiefsten Frequenzen (durch die RIAA-Kennlinie) führt.


    Ist das Subsonicfilter vorhanden, kannst Du ruhig eine 700 bis 1000 Watt Endstufe verwenden.


    Adam


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2002-12-02 00:11 ]</font>

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • einwandfrei, habe in den anderen Thread gepostet, bin begeistert :sad:


    könnte ein Modkollege die Threads bitte zusammenlegen, danke!


  • Hallo,
    aber auch wenn ein Subsonic Filter angeschlossen ist, und der Sub meinetwegen mit 40-150 HZ gefüttert wird, ist der mechanisch doch mit 700 Watt RMS schon weit überlastet, und die Membran kurz vorm abheben,oder?


    P.S. Hat niemand was zu den Tops zu sagen ?

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Zitat

    könnte ein Modkollege die Threads bitte zusammenlegen, danke!


    Bitten kannst Du schon, aber eine Funktion zum Zusammenlegen gibt es leider nicht.


    Also (an alle): Erst lesen, dann mit der Such-Funktion prüfen, ob es das Thema schon gibt, erst dann einen neuen Beitrag beginnen!

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • @ Micha
    doch mit Umwegen schon, oder :smile:


    CU Stefan


    PS: er hat Crossposting in Selbstbau und B&A gemacht


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-12-02 21:48 ]</font>

  • Zitat


    ... auch wenn ein Subsonic Filter angeschlossen ist, und der Sub meinetwegen mit 40-150 HZ gefüttert wird, ist der mechanisch doch mit 700 Watt RMS schon weit überlastet, und die Membran kurz vorm abheben,oder?


    Ich hab´s jetzt nicht nachgesehen, es kann sein, dass ein leichter overswing eintritt, aber bei Hochleistungs-TT sollte das alles noch im grünen Bereich sein, vorausgesetzt, die Kiste ist nicht zu tief abgestimmt.
    Der Speaker arbeitet sozusagen mit Nennlast, elektrisch wie mechanisch. Dafür ist er ja da.
    Oder ist das irgendein Billigteil von B&C?


    Zitat


    P.S. Hat niemand was zu den Tops zu sagen ?


    Warum sollten die (aktiv) nicht damit kombinierbar sein?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Der 15PZB 40 ist absolut kein Billigteil für 310,-€!
    Mit den Tops meine ich das von der Leistung her. Die Peavey Hisys Tops (2XT etc.) haben alle einen 1"Treiber und ca 350 Watt RMS.
    Sollte meiner Meinung nach schon gehen, habe aber bei Peavey gelesen, dass die XT´s eine Hornentzerrung brauchen, wenn sie Aktiv gefahren werden. Kann aber auch bedeuten, wenn die Weiche im Top umgangen wird,und man mit Sub also 3 Weg aktiv fährt, bin mir da nicht so sicher.
    Weiß da nicht jemand etwas darüber?

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Ist so, wie Du vermutest: Solange die Passivweiche im Topteil die Trennung zwischen MT und HT übernimmt, macht sie auch die Hornentzerrung. Horn-EQ brauchst Du nur für vollaktiven Betrieb.


    Zum Leistungsverhältnis zwischen Top und Bass: Das kommt drauf an, wieviel Bassüberhang Du willst und wie die Spektrale Verteilung der Musik aussieht. Kann sein, dass bei gitarrenlastigen Rock die Tops unterdimensioniert sind und bei TripHop die Bässe.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."