• Hi,


    wir haben vor in nächster Zeit uns neue Movingheads zu zulegen.


    Wollte mal allgemein Nachfragen, was Ihr von Coef haltet.


    Die Entscheidung liegt zur Zeit zwischen den 250ern Coef oder
    den GLP Ypoc250.


    Welche sind von der Qualität die besseren?
    Oder gibt es weitere in der Preisklasse die zu empfehlen sind?


    Danke schonmal


    Gruß Michael

  • Es kämen noch die Robe AT in Frage, aber die kosten ein wenig mehr. Schau auch, was du in deiner Gegend zumieten kannst. Ich habe Ypoc 250 und bin sehr zufrieden damit. Keine Probleme und gute Lichtausbeute (wirklich gut für 250W). Bei mir gibts die auch in jeder Ecke zum dazumieten und somit hab ich keine Probleme, wenn mir meine 12 mal nicht reichen.

  • ich kann die noch die Coemar prospots empfehlen, wir sind sehr gut mit


    den zufrieden und hatten bis her nie ein problem.


    mfg


    kai

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Moin


    wir haben die Coef 250 Zoom über PSE gekauft. Case by LT-Cases für 2 mit Blue Wheels


    Sehr gute Qualität, leider kein Prisma, nur per DMX zu steuern, kein Sound to Light. Sonst auch recht gut mit Betriebsstundenzähler etc.


    Die neuen Varianten sind etwas "designed" worden, wir haben wohl noch die etwas älteren Geräte


    Wir haben dann den Simple DMX von Coef dazu gekauft


    Robe wäre eine Alternative, GLP Ypoc sicherlich nicht, die alten Modelle verloren schon mal die Linse (klock :roll: )


    Dafür hat der größere Ypoc noch eine Laserdiode, mittlerweile mag die Qualität sicherlich gehen.


    Ridertechnisch wird GLP sicherlich nicht gehen.


    Poolingmöglichkeit bei Euch ?


    Robe ist schon ganz nett

  • Allerdings möchte ich auch die riderfestigkeit von coef stark in zweifel ziehen...


    bis auf kleine regionale "exotenpools" wrid man auch mit coef m.e. immer eine "insellösung" haben. da ist man mit glp schon etwas besser dran, mit robe wird man imho auf lange sicht sicherlich die beste wahl treffen da robe mittlerweile einen grossen vertrieb hat.


    coemar - wers mag :roll: habe dazu meine meinung x-mal kundgetan, über "suchen" lässt sich der thread sicher leicht finden...

  • Bei mir in der Gegend gibt es etliche Rider, auf denen steht: No Martin. GLP Ypoc gewünscht :D Gut, GLP sitzt ja in meiner Gegend und hier hat die halt jeder, aber da zeigt sich schon, das die Erfahrungen mit den Dingern recht positiv sind. Das mit "no Martin" bezieht sich auch nur auf die alten Mac250 und 500er Lichtfallen. Linse Verlieren beim Ypoc war vor vielen Jahren. Das ist längst behoben (seit etwa 2,5Jahren), genau wie das Tiltriemen Problem. Motoren werden auch in Deutschland gemacht und seitdem gibt es hier null Probleme. Bei der riesen Menge an Ypocs, die verkauft wird, kann es wohl auch mal vorkommen, dass man ein Montagsgerät erwischt, wie bei allen Marken. Und Gebrauchtkauf ist hier auch immer gefährlich, da die alten Geräte wirklich sehr unzuverlässig waren. Und Rider mit Coef oder Coemar drauf gibt es auch eher selten. Außer vielleicht gekoppelt mit einem "no". Gibts beim Ypoc aber auch oft, dass steht außer Frage. Ich würde durchaus auch mit Coef oder Coemar arbeiten, also nicht denken, ich bin nicht offen für anderer Geräte. Aber wenn ich 2 Ypocs für einen Coemar bekomme, steht meine Entscheidung fest :D

  • Zitat von "slaytalix"

    Also da hatten wir genau solche Komiker: Drittklassige Coverband.


    " Kein Bell, kein HK Audio "


    Bevorzugt Midas XL 200 etc.


    Selbst Drittklässler wissen was gut ist. :lol:

    Ton macht nur mit Licht Spass

  • Frage: Es sollten doch, die ersten Movingheads mit Videostreams auf den Markt kommen (mpeg2 ???????), kann da jemand schon genaueres dazu schreiben ???:shock:

    Sprich: Beamer der rumwackelt :D

  • Zitat von "No bb y"

    Frage: Es sollten doch, die ersten Movingheads mit Videostreams auf den Markt kommen (mpeg2 ???????), kann da jemand schon genaueres dazu schreiben ???:shock:

    Sprich: Beamer der rumwackelt :D


    das waren auch robe eimer die dat können. schimpft sich glaub ich dl serie.


    ansonsten gibts in der abteilung noch den catalyst von high end und den beamover von publitec. letzterer läuft inzwischen über die MA mediaserver und die grand MA.


    mfg Sascha

  • @ Sashx1, ja: :D


    http://www.dentertainmentgroup…Spot%202600dt%20specs.jpg


    Robe DT Serie mit 47 DMX Channels, MPGEG (Video) & Jpeg (Foto). Damit kann man Sequenzen ablaufen lassen & auch so Firmen-Logos, die sonst maßgefertigte Gobos verlangen, über den PC draufladen.


    Es werden wohl 2 Versionen kommen mit 3500 & 5500 Ansi Lumen.


    Lieferbar vermutlich ab Spätherbst

  • Um mal zum Thema zurückzukehren ;) ...


    Vergleich dich einfach mal bei Dir alle in Frage kommenden Lampen.


    Für beam shows finde ich auch MAC250+ sehr gut und die sind auch hell genug.
    Beim YPOC (Frag mich nicht welche Version) ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass es deutlich zu erkennende Linsenfehler gibt, wenn man ein gobo auf eine weisse Wand projeziert. Das Gobo wird um den Hauptstrahl herum schwach zu sehen sein.


    Weiterhin ist der MAC m.E. nach deutlich heller als ein YPOC, (beide mit neuem Leuchtmittel bestückt) und der MAC ist einfacher zu warten.


    YPOC ist deutlich schneller in den Bewegungen als ein MAC.


    Gruß

  • dann werf ich doch auch noch nen Kanditaten in die Runde:


    der neue Varyscan P3 von JB lighting


    hatte das Vergrnügen welche zum Test jetzt 4 Wochen mit auf Tour zu nehmen und bin schlichtweg begeistert:


    -die Dinger sind angenehm klein und leicht
    - haben eine gigantische Ausstattung: 2 Farbräder, 2 Goboräder, Prisma, Iris, Motorfokus....
    - extrem leise
    - extrem hell
    und machen einfach richtig Spass


    Dazu gibt's eine hervorragende Verarbeitung Made in Germany mit der JB-Einschubtechnik und dass Ganze zu einem recht attraktiven Preis!


    Ich habe mich nach diesem Test entschieden mir einige von den Dingern zuzulegen (Als Alternative standen Mac250 Krypton/Entour, Robe AT und Coemar zur Debatte)


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Rot muss ich dir zustimmen, das Blau find ich persönlich sehr schön, es ist halt ein sehr dunkler Filter (fast schon UV). Liegt halt an der hohen Farbtemperatur des Leuchtmittels. Ein weiterer "normaler" Blaufilter wäre schon gewesen. Ansonsten aber ein sehr schönes Gerät!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • [Off-Topic]


    Kommt der Martin Vertreter zu uns in den Club, schaut an die Decke: "Ok, ich zeig euch jetzt mal was, was net nur Lärm sondern auch hell macht"


    [/Off-Topic]


    Zum Thema...


    Also Y-Pocs einem MAC vorzuziehen, find ich etwas realitätsfremd...


    Ich denke, man muss sich halt fragen, was man ausgeben will.
    Definitiv ist GLP deutlich billiger als Martin, man muss sich dann halt fragen warum?.


    Von der Lichtausbeute her bin ich bei Y-Poc nicht wirklich begeistert, da dann doch lieber einen MAC250.


    Gestern habe ich mich in einem Club von den JB Varyscan Micro 150 begeistern lassen. Sind zwar ne Nummer kleiner, will damit nur sagen, das JB auch nette Sachen baut.


    Das Thema Zumieten ist halt so ne Sache. Klar, Y-Pocs haben bei uns hier die ganzen Schüler in der Garage stehen, die freuen sich wenn ich bei denen zwei hole und ihnen nen Fuffi dafür gebe. Martin Geräte sind da halt schon teurer. Verfügbar ist denk ich mal beides. Ist halt alles eine Frage, welchen Qualitätsanspruch ich habe.


    Als Zusammenfassung: Mit GLP kann man arbeiten, mit Martin macht es deutlich mehr Spaß, JB hab ich schon paar mal begeistert gesehen, halt keine eigene Erfahrung bis jetzt so richtig.


    Greetings


    Alex


    (Ach ja... die dumme Laserdiode mach ich irgendwie immer ausversehen an und kleb sie dann wieder mit nem Stück Gaffa zu... geht schneller als das Handbuch rauszukramen und den DMX Wert zu suchen ;) )

  • Heho,


    also wir haben auch die GLP Ypocs 250 Spot im Einsatz, und sind inzwischen sehr zufriden damit. Die Ypocs der älteren Serie, daran zu erkennen dass die noch keine Laserdiode drin haben, hatten durchaus ihre Probleme(Riemen/Linse/Farbrad).
    Inzwischen kann man mit den Geräten der aktuellen Serie aber Prima arbeiten, und der Service von GLP ist auch nicht schlecht.
    Kleinigkeiten gibt es natürlich, aber sobald man mit irgendwelchen bewegten Systemen arbeitet wird man die immer haben.


    Zum Mac250 kann ich nur sagen das der Spot einfach wirkt wie gewollt und nicht gekonnt, das hat Martin dann mit dem Entour wieder gerade gebogen, den würd ich den Ypocs sofort vorziehen, aber auf den Preis muss man natürlich auch immer schauen.


    Zu Coef kann ich nicht viel sagen, ich kenne da nur die älteren Performance Spiegelsysteme, und die waren nicht schlecht, aber das
    ist natürlich keine Aussage über die Wackler von denen.


    Persönlich muss man halt immer schauen in welchem Segment man sich bewegt, und was man liefern muss, bzw das man auch Geräte einfach und überall zumieten kann.


    Wenn Du eher ridertaugliche Sachen machen willst, würd ich eher in Richtung Robe tendieren, als in Richtung Martin, da die Geräte echt wirklich gut sind, und inzwischen auch auf immer mehr Ridern auftauchen.


    Außerdem ist der Preis-Leistungsfaktor bei Robe und Ypoc sehr viel besser als bei den Martins, die ja auch ihre Probleme haben.


    Hoffe das hilft ein bischen bei der Eintscheidung...

  • Hallo !


    Ist schon witzig wie die neuen mpg-Systeme von Robe sich in ein Posting zum Thema Ypocs verirren. Es gibt auch noch ein neues Movinglight von High-End Systems mit gleichen Funktionen.
    Man bekommt allerdings für ein solches Gerät ca. 30 Ypocs. Ich würde daher vorschlagen die Postings zu trennen


    Mein persönliche Meinung:
    Wenn Ihr überwiegend selbstanwender seid und mit Ridern nix an der Mütze habt, kauft euch Ypocs. Die sind so billig, dass man sie zur Not wegschmeisst, wenn die Reparatur zu groß wird.


    Wenn jemand was anständiges will würde ich mich doch eher bei Martin umschauen. Dass die 250er soooo dunkel sein sollen kann ich nicht bestätigen. Wir sind damit sehr zufrieden. Mit den 500ern stimt das so auch nicht. Wenn man die teile vernünftig wartet und auch ab und zu mal ne neue Lampe einbaut, sind die gut. zugegeben, wir haben jetzt mac550 und zwischen denen und den mac 500 liegen welten, aber auch preislich.
    WennIhr die Ypocs nicht zum Hauweg-EK bekommt würde ich mir ernsthaft überlegen gebrauchte mac 500 zu kaufen. Die gibt es mit etwas Glück günstig, da viele auf 550er jetzt umsteigen (nachdem die Teile inzwischen auch so funktionieren wie sie sollten). Man hat vor allem dann ein Produkt, was trotz allem noch ridertauglich ist und bei genauem hinsehen sogar im Fernsehen aktuell noch aufaucht. Außerdem bekommt man beim Gebrauchpreis meisten günstig ein echtes Cases ( keine Chinapappen) dazu.


    Viele Grüße,
    Volker