Handkettenzüge

  • hallo,


    bei mir steht der kauf von mehreren handkettenzügen an.
    - welche hersteller / typen / modelle könnt ihr empfehlen oder auch nicht empfehlen?
    - auf welche details sollte ich achten?


    mfg,
    martin

  • sehr nett bei den Yales ist bei einigen Modellen, den "Antriebsstrang" drehen zu können. Damit kannst Du also die Zugkette unter jedem Winkel benutzen, ohne dass sie sich verhakt.
    (also auch mal von einem Laufsteg oder Steiger aus)
    Nachteil: die Standard-Kettensäcke werden in Beige geliefert - schwarz muß gesondert bestellt werden.


    Aus eigener Erfahrung: Verlinde 1to sind unglaublich groß und schwer, da können andere Kettenzüge mit besserem Handling aufwarten.
    Ansonsten ist ein wichtiges Kriterium, dass der Kettensack groß genug ist, und auch sicher befestigt werden kann.


    Entsprechende Zulassungen sollten in Deutschland alle verkauften Kettenzüge haben, sind schließlich Standard-Artikel für den Industriebedarf.


    Falls auf die gehängten Traversen jemals jemand draufmuß, sind 1to-Züge unerlässlich (zulässiger Fangstoß 6kN...), sind dafür aber deutlich schwerer.


    Vielleicht mal bei
    http://www.dolezych.de
    http://www.greifzug.de
    evtl. auch http://www.safetex.de
    versuchen

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wenn du die Handkettenzüge für ein grounsupport mit 4 oder mehr towern brauchst solltest du dir überlgen, ob du nicht vielleicht doch das geld für motorzüge investierst. alles andere ist der horror und auch nicht wirklich sinnvoll, je nachdem wieviel du in das rig reinhängst macht sorgt ein "schiefes" bewegen für mittlere bis große Probleme und wirkt sich auch nicht wirklich positiv auf die Traversenbelastung aus.


    wir arbeiten mit Motorzügen und Laserwasserwaage. Nur zu empfehlen!


    Grüße,
    Volker

  • die kettenzüge sind nicht für ein groundsupport gedacht .. es geht eher darum, einzellne kurze traversen an 2 bis 4 punkten zu hängen bzw. dekorationen und ähnliches zu fliegen .. habe mittlerweile gute angebote mit kettenlängen von 8 bis 10m gefunden ..

  • Hast Du schon bei godo-online.de geschaut? Habe gute Erfahrungen mit den Handkettenzüge gemacht, haben bis 31.05. noch ne Frühlingsaktion, da könntest Du eventuell noch was Geld sparen :wink:


    Einfach die Tragkraft und die Hubhöhe angeben und fertig, Kettensack ist bereits im Preis inbegriffen.


    Vielleicht würde sich ne Anfrage für Dich lohnen...

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Hallo,


    wir verwenden die Yale 1t Hangkettenzüge und sind sehr zufrieden.
    Man muß alledings aufpassen, das man die Lastkette nicht auf Anschlag einfährt. Dabei verkeilt sind die Drehvorrichtung des Hakens und bleibt beim Herabfahren hängen, kann sehr gefährlich werden wenn die Last dann in die Kette fällt. Sonst wie gesagt ein guter Zug.


    lg


    Christian