Nein dies ist kein Thread über ein MPX 200, sondern ein Lexicon 200, drei HE hoch und seines Zeichens eine Vintage Legende !
Eine Stimme sprach vor einigen Monaten zu mir:
Du hast jetzt alle FX Units, von denen Live Mixer träumen. Ein Lexicon 300, PCM 91, PCM 81, T.C. M5000, D2, M1, Yamaha SPX 990, Eventide H3000, Roland RSP 550. Irgend etwas war da aber, was Du die ganze Zeit vermisst hast und möglicherweise ist der Spruch eines bekannten Kollegen aus B.-B.: "Scheiße daß mir mein 200 vor Jahren geklaut wurde, so was habe ich in der PCM Ära nicht mehr gefunden, ich hätt's gern wieder das alte Teil." der Schlüssel dazu.
Einziger Wehmutstropfen: der Weg über ebay nach Deutschland war nicht ganz billig. Ersteigert für 1029 € kostete das Ganze mit Fracht, Zoll, und Einfuhrumsatzsteuer dann doch 1400,- € ( Ehem. Neupreis in Deutschland 16.000,- DM !!!v ) Allerdings lief es supersafe, seriös und perfekt ab. ( erste Entspannung. )
Der Zustand des Telis ist der Hammer: 19 Jahre alt V 1.3, ist es wie aus dem Ei gepellt, die Front sieht neu (!!!) aus, das Plexiglas über den Anzeigen klar wie der junge Frühling, lediglich kleine Rackeinbauspuren an typischer Stelle, die mitgelieferte Bedienungsanleitung sieht aus wie nie gelesen.
Das interne Umschalten auf europäisches Netz ohne Blick ins Manual problemlos, ebenso das Tauschen der Sicherung nach Anleitung auf der Geräterückseite. Zum Tauschen des Speicherakkus Öffnen des Gerätes: Ich falle fast in Ohnmacht: Dieses Gerät ist so was von servicefreundlich, daß der Entwickler einen 100-jährigen Betrieb im Auge gehabt haben muß. Der Hammer, die obere Platine lässt sich mit Scharnier und Veriegelungsmechanismus werkzeugfrei wie ein Türchen offnen und erlaubt damit Zugriff auf alles andere im Gerät. Das Wechseln des Speicherakku zeigt einen weiteres Detail von liebevollem Perfektionismus: In der Position des Akku gibt es ein Dutzend Lötpunkte, die jedem beliebigen Ersatzakkuformat den geigneten "Untergrund" bieten. ( Und das mir, der von Elektronik keine Ahnung hat ! )
Und dann endlich der "Soundcheck". Irgendwie hatte ich ja doch Angst es würde ein "Schatterscheiß" sein, wie die Ursa Major Space Station, die ich in den 80ern mal hatte.
Nichts von alledem: Es klingt sowas von geil fett, lebhaft und natürlich, daß ich mein 5000 und meine PCMs nicht mehr mag. Dabei ist die Bedienung über Potis, Schieber und Taster auf der riesigen Oberfläche so was von intuitiv und genial für life, daß man nicht verstehen kann, warum LEXICON später dieses PCM-Bedienungsdilema produziert hat. ( Vielleicht ist der Entwickler gestorben ? ) Außerdem produzieren die Drehregler für Predelay, Hallzeit und Size ( die schon verknüpft sind wie in modernen Geräten ) keinerlei Brizzel oder Pausen beim Werteändern, was ich bei so einem alten Ding auf jeden Fall erwartet hätte.
Der Sound und die Bedienung ist für mich schlicht wie: Endlich nach Hause gekommen. Ich denke, Ihr versteht was ich meine. :wink: