LEXICON 200, eine amerikanische Legende

  • Nein dies ist kein Thread über ein MPX 200, sondern ein Lexicon 200, drei HE hoch und seines Zeichens eine Vintage Legende !


    Eine Stimme sprach vor einigen Monaten zu mir:


    Du hast jetzt alle FX Units, von denen Live Mixer träumen. Ein Lexicon 300, PCM 91, PCM 81, T.C. M5000, D2, M1, Yamaha SPX 990, Eventide H3000, Roland RSP 550. Irgend etwas war da aber, was Du die ganze Zeit vermisst hast und möglicherweise ist der Spruch eines bekannten Kollegen aus B.-B.: "Scheiße daß mir mein 200 vor Jahren geklaut wurde, so was habe ich in der PCM Ära nicht mehr gefunden, ich hätt's gern wieder das alte Teil." der Schlüssel dazu.


    Einziger Wehmutstropfen: der Weg über ebay nach Deutschland war nicht ganz billig. Ersteigert für 1029 € kostete das Ganze mit Fracht, Zoll, und Einfuhrumsatzsteuer dann doch 1400,- € ( Ehem. Neupreis in Deutschland 16.000,- DM !!!v ) Allerdings lief es supersafe, seriös und perfekt ab. ( erste Entspannung. )


    Der Zustand des Telis ist der Hammer: 19 Jahre alt V 1.3, ist es wie aus dem Ei gepellt, die Front sieht neu (!!!) aus, das Plexiglas über den Anzeigen klar wie der junge Frühling, lediglich kleine Rackeinbauspuren an typischer Stelle, die mitgelieferte Bedienungsanleitung sieht aus wie nie gelesen.


    Das interne Umschalten auf europäisches Netz ohne Blick ins Manual problemlos, ebenso das Tauschen der Sicherung nach Anleitung auf der Geräterückseite. Zum Tauschen des Speicherakkus Öffnen des Gerätes: Ich falle fast in Ohnmacht: Dieses Gerät ist so was von servicefreundlich, daß der Entwickler einen 100-jährigen Betrieb im Auge gehabt haben muß. Der Hammer, die obere Platine lässt sich mit Scharnier und Veriegelungsmechanismus werkzeugfrei wie ein Türchen offnen und erlaubt damit Zugriff auf alles andere im Gerät. Das Wechseln des Speicherakku zeigt einen weiteres Detail von liebevollem Perfektionismus: In der Position des Akku gibt es ein Dutzend Lötpunkte, die jedem beliebigen Ersatzakkuformat den geigneten "Untergrund" bieten. ( Und das mir, der von Elektronik keine Ahnung hat ! )


    Und dann endlich der "Soundcheck". Irgendwie hatte ich ja doch Angst es würde ein "Schatterscheiß" sein, wie die Ursa Major Space Station, die ich in den 80ern mal hatte.
    Nichts von alledem: Es klingt sowas von geil fett, lebhaft und natürlich, daß ich mein 5000 und meine PCMs nicht mehr mag. Dabei ist die Bedienung über Potis, Schieber und Taster auf der riesigen Oberfläche so was von intuitiv und genial für life, daß man nicht verstehen kann, warum LEXICON später dieses PCM-Bedienungsdilema produziert hat. ( Vielleicht ist der Entwickler gestorben ? ) Außerdem produzieren die Drehregler für Predelay, Hallzeit und Size ( die schon verknüpft sind wie in modernen Geräten ) keinerlei Brizzel oder Pausen beim Werteändern, was ich bei so einem alten Ding auf jeden Fall erwartet hätte.


    Der Sound und die Bedienung ist für mich schlicht wie: Endlich nach Hause gekommen. Ich denke, Ihr versteht was ich meine. :wink:

  • ebenfalls glückwunsch!
    ich kenne das teil überhaupt nicht und hab ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört.
    aber wenns dir gefällt gehe ich mal davon aus das es was taugt...
    bei einem neupreis von 16kDM darf man aber auch davon ausgehen, finde ich ;)


    PS:
    wie du siehst bin ich wieder online...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Gerald1"

    Mensch Guma gratuliere,
    Jetzt hab ich gleich wieder ne Aufgabe, mir auch so ein Ding zu besorgen damit Dein Ding noch ne Schwester bekommt :lol: .
    Gerald1


    Na dann greif doch zu :D :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96623&item=7314940096&rd=1


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96623&item=7314882094&rd=1



    Nur optisch macht´s nix her ... :D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Das Gerät aus Berlin ging für 1245,- € weg. Diesen Preis finde ich angemessen für das Alter und den Zustand. Wer hat es den bekommen ?


    Bei aller Liebe zu FX-Geräten: Die 960 / 6000 Liga finde ich für Live ( wenns nicht 5.1 ist ) gesponnen.

  • Also,nix gegen das Lexicon 200,aber eine zeitgemäße Wunderwaffe ist es definitiv nicht,schon gar nicht für den Livebetrieb zu empfehlen,viel sensibel.Ist eher was fürs Studion und Vintage Freaks,mich hat es nicht vom Hocker gerissen.Nun aber mal kurz zu URSA....eine wahrlich unqualifizierte und völlig ungerechtfertigte Kritik!!!Die Fa.gibt es heute unter dem Gleichem Logo,heißt jetzt aber "Sevenwoodsaudio"wird aber noch immer von dem Begründer Christopher Moore geleitet,der übrigens seit 25 Jahren sehr eng mit Größen wie Dave Griesinger(Lexicon),Tony Agnello(Eventide)Wolfgang Schwarz(Quantec)erfolgreich zusammen arbeitet,das bestätigt die hammergeile Qualität seines Halls in meine folgenden Ausführungen.Ich selbst hab seit langem im Livebetrieb eine "Stargate 323"von Ursa Major und ich kann nur sagen,HAMMERGEIL.Hab noch ein 480-L im Studio und beide verglichen,da gibt es was realistische Räume,Halldichte,fette Hallräume nichts was das URSA nicht auch kann.Das alles findet sich übrigens in der neuen "Space Station 206"wieder,das sind drei Geräte in einem von einer Größe einer REMOTE-CONTROL!!!Unfassbar,was heute alles geht,habe mir ein solches Teil persönlich in USA bei C.Moore bestellt mit Analogen Connections für on Stage.Preis(und das ist der HAMMER:1600.-EUR zzgl.VSK....Ein heisser TIP!!!

    Tel.:034904-20684

  • Is ja gut, also ich hatte meine 'Space Station' ein paar Jahre und da kam aus den 8 Taps wirklich nur eín Schattern raus. Vielleicht kam aus dem "stargate" ja wirklich was Vernünftigeres raus. Ich meine das war auch erheblich teurer. Das 200 benutze ich nun schon eine Weile live ( im April werdens 2 Jahre wie man am Threadstart unschwer erkennen kann ), es macht sehr gute, live auch durchsetzungsfähige Halls und ist sehr viel besser als manches moderne Tiptastergerät zu bedienen. Empfindlich ist es überhaupt nicht, sonst wärs entweder in den letzten 23 Jahren oder spätestens bei meiner live Anwendung schon abgekackt.


    Is ja schön, wenns auch Ursa Major Fans gibt. Ich bin froh, dass meins damals einen Käufer gefunden hat.


    ..................


    So jetzt war ich dann auch mal auf Herrn Moores Homepage und weiß, wo Du Deine Weisheiten her hast. Allerdings finde ich meine Meinung über die 'space station' und die neue replik bei Herrn Moore bestätigt:


    In designing the new SST-206 Space Station, I used a powerful contemporary 24 bit DSP to replicate the original Space Station sound, complete with simulation of the 12-bit floating point converters, the 7kHz bandwidth, and the artifacts of time modulation." Moore added that he resisted the temptation to change the sound of the original unit, affectionately characterized by some of its users as "garage grunge."


    "garage grunge" ist für mich eben kein Hall, sondern ein spezielles Geräusch, sicherlich unnachahmlich, aber überhaupt nicht meinen Geschmack treffend und auch nicht den Geschmack vieler anderer Audioschaffender, sonst wäre er sicherlich erfolgreicher gewesen.


    Mit dem Direktimport ist das wohl nicht ganz einfach aber es gibt ja einen deutschen Vertrieb.

  • Danke für die interessanten Ausführungen.Aber du kannst in der Tat nicht die alte Space Station mit dem "Stargate 323"vergleichen.Hier geht es in der Tat um einen sehr hochwertigen und durchsetzungsfähigen Edelhall.Gib doch einfach mal den Begriff dieses Geräts bei Google ein und du wirst eine Menge Lobeshymnen finden von Leuten,die international in der Szene bekannt sind und ebenso wie ich der Meinung sind,das die neue Space Station 206 den Vergleich was den Hall betrifft mit einem 480 L nicht scheuen braucht.Nur leider weiß das hier kaum jemand,es sind halt alle Lecicon und TC-blind.Sorry,nichts gegen diese Produkte,aber du konntest ja selbst sehen,mit welchen Leuten Chis Moore siene Entwicklung gestaltet hat.Im übrigen ist der "Garagen Grunge"nur ein winziger Vintage Bestandteil der ST-206,es ist der komplette Algorithmus des "Stargate 323"und eine völlig neuer Reverb implantiert,der dem 480L verdammt nahe ist.Kann dir gern mal ein Demo vom Stargate senden,würde aber germ mal mit dir telefonieren,um dir meine Erfahrungen im Livebetrieb mit dem Lexicon 200 zu erklären.Send mir mal deine Festnetznummer an:0172-7643338 als SMS,ok?Gruß Micha

    Tel.:034904-20684

  • Kurze Zusammenfassung unseres sehr netten Telefonats:


    1. Das stargate ( das ich persönlich nicht kenne ) erzeugt viel bessere natürliche Halls, als die mir bekannte space station, die ein gutes multitapdelay aber kein besonders tolles Hallgerät darstellt.


    2. Das Lexicon 200, das Micha getestet hat war möglicherweise defekt ( Geräusche während des Bootens ). Ausserdem gibt es Vorbehalte wegen der Störanfälligkeit gesockelter ICs. ( Daraus möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen ).


    3. das neue 206 beinhaltet neben der von mir ungeliebten space station noch "richtige" Hallalgoritmen u.a. einen 480er inspirierten, der sehr gut sein soll.


    4. Wir sind beide sehr gespannt auf das "M 7" von Bricasti :wink:

  • was macht ihr euch alle eigentlich für einen Stress ... :D ... und was das Geld kostet ...


    Ich benutze jetzt seit einem halben Jahr als Hallgeräte eigentlich nur noch mein Motu 896 Interface, über Logic/Faltungshall. Es gibt jedes Hallgerät dieser Welt mit allen Programmen im Internet, ein paar selbstgestrickte Spezialprogramme (SPX990 / PCM 70) habe ich mir selber gesampelt.


    Ich habe mit meinen Studenten viele A/B Vergleiche gemacht, ausser den eingeschränkten Editiermöglichkeiten gibt es quasi keinen Unterschied ... über Studiomonitore .... sollte also auch auf einer PA funktionieren.


    Bin ich der einzige, oder gibt es noch mehr Leute die das inzwischen machen ?

  • Zitat von "oTon"

    was macht ihr euch alle eigentlich für einen Stress ... :D ... und was das Geld kostet ...


    Oh, mach Dir keine Sorgen :wink: mir und manchen anderen Freunden alter hardware-Kisten macht das Tüfteln und editieren an den Dingern einach Spass. Wenn man mal so 25 davon durch hat, geht das auch locker von der Hand. ( Schraube gerade an einer eclipse :) ) Wer allerdings über concert hall am pcm 70 nicht raus kam und das einen tollen Hall fand, ist sicherlich froh über die faltware und deren beschränkte editierbarkeit. :wink:


    ... und wenn ich mir so die anschwellenden Retro- und Vintageeckchen mancher Studios ankucke: Da vermisst doch der eine oder andere was in seinen computern. Ich denke die "Mischung" machts :wink:

  • Zitat von "guma"

    Oh, mach Dir keine Sorgen :wink: mir und manchen anderen Freunden alter hardware-Kisten macht das Tüfteln und editieren an den Dingern einach Spass.


    Nein nein den Spass verstehe ich voll und ganz ... ich habe in einem Studio noch zwei alte EMT Hallplatten stehen, einen alten Quantec und ein 224 XL, die ich auch sehr gerne benutze ... nur Live wäre mir das fast zu schade.


    Es wundert mich nur, das ich noch niemanden sonst mit dieser Lösung live gesehen habe, gerade für Leute die kein Geld für vernünftige Hallgeräte haben ist das doch DIE Lösung.


    Übrigens hört das (leider) beim PCM 70 nicht auf, auch die gesampelten 960er Programme lassen sich im Blindtest nicht unterscheiden ... :D



    P.S. was für Sammler, Roland R-880, bekommt man manchmal billig auf Ebay, und kommt mit den passenden Extension Cards an ein 480 ran.