• So, da müsste man natürlich wissen, was gefordert war, und wie Dein Preis war.
    Wenn wir ein 1000qm Zelt nehmen, in dem
    Mobildisco gefragt ist, mit 6x2.18er,
    4x 2x12"/2", 4 Punkt Ground Support, Galileo
    Scans 4-6, Sharks, PAR´s, DJ Kram, rücken wir wenn es anständig sein soll unter 2000
    DM/Abend nicht mehr aus. Meist haben wir eh
    mehr dabei wie ausgemacht, damit das Ergebnis
    stimmt.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat

    ich hatte gerade eine Absage da ich um 1000 DM zu teuer war!


    Zum einen: Wer garantiert, daß die Mitbewerber wirklich 1000,- günstiger waren? Vielleicht möchte ein Veranstalter Dich nur ein wenig herunter handeln.


    Zum anderen: Wenn jemand eine solche Anlage für etwa 1000,- bis 1500,- DM anbietet, dann steht ihm vielleicht das Wasser bis zum Hals. Oder er hat nicht viel Ahnung (meist nicht nur von Kalkulation). Manche arbeiten ja auch mit 50,- DM Aushilfs-Kräften. Ob der Veranstalter damit glücklich wird, wenn mal etwas passiert....


    Nur nicht verrückt machen lassen.

  • hallo,


    Interssantes Thema, weil ich auch imemr am grueblen bin, wie sich das wohl gestalten wird, wenn ich alles beisammen habe.
    Die einzige Erfahrung die ich bisher habe, ist aus so Kongressbeschallungen. Die lassen das immer den hausmeister machen, bzw bei einem anderen Meeting, eine furchtbar billige Firma. Naja, ich hab nie eine Erwaehnung gemacht, und die wussten bisher garnicht wie scheisse der Sound war. Denn so halbwegs bekam man ja mit was gesagt wurde. Heuer war ploetzlich kein Techniker da, und ich sprang halt ein. Und da sie nun wissen wie es klingen kann, hab ich einen Job.
    Was will ich damit sagen? Durchhalten und die Veranstalter anrennen lassen. Solche Buden bauen ja entweder irgendwann Mist, oder sie gehen ein, weil sich das nicht rentiert. und dann klingelt ploetzlich bei dir das telefon. Also immer cool bleiben und darauf warten dass die von selber draufkommen. Allerdings hab ich leicht reden, da ich meinen todsicheren beamtenjob noch nicht aufgegeben hab :smile:
    Ob man sich diese Art von Coolness als rein Selbsstaendiger auch leisten kann weiss ich nicht. Auf der anderen Seite, wenn du einmal mit runtergehst, dann wirst du wohl immer an diesem Preis gemessen, und arbeitest in Zukunft um die Spritkosten zu decken. Fuer die oben genannte Anlage waere in A ein Preis unter 2000DM fast undenkbar. Ausser es kommt der Sohn des Nachbarn mit Eigenbau Visatonboxen. Aber dann hast du den Job halt ganz sicher beim naechsten mal :smile:


    Und wenn denen die Qualität wirklich egal ist, dann sollte man sich eh fragen, ob man sich auf diesen markt einlassen will. Wo alles ueber den Preis geht, und deine Reputation den Bach runter.


    Man muesste halt auch wissen, was da an Material hingestellt wird. Womoeglich wirklich 4 TR225 und Eigenbau Eminence Alpha Subs. :smile: Fuer den Fall der Faelle kannst du dann ja mal den LKW beladen, falls doch noch ploetzlich das Handy klingelt, wenn die dort aus allen Wolken fallen. und wenn er Top Gear aufstellt, stehen die Chancen gut, dass du in einem Jahr, bei der Konkursversteigerung guenstig einkaufen kannst...


    Ja, so oder so aehnlich stell ich mir das vor.


    CU
    Martin

  • Tja, leider mussten wir uns diese Woche auch
    auf so einen Preiskampf einlassen. Ob wirs
    bekommen weiss man nicht. Das Problem ist, das man meist mit Leuten zu tun hat, die
    keinerlei Ahnung haben von der Sache. Die vergleichen dann (trotz intensiven Gesprächs)
    die Angebote und sehen bei der Fa. Dümpflmoser 30 Positionen auf dem Zettel
    (weil jede Strippe und jede Lampe einzeln
    aufgeführt ist) und denken sich dann, toll,
    den nehmen wir. Hauptsache billig. Wir sind
    stolz auf unseren Sound. Aber ich schätze, wir werden daran zugrunde Gehen. Vielleicht sollte ich mal n paar TR215 und Eminencebastelkram kaufen, und für 10DM anbieten.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Jo, ich bin auch am ueberlegen, ob ich 4 B&C bestueckte, ganz simple 15" 1" Tops und 18" BR Subs mit einem 01V oder einem Mixwizard und ein paar AKG D880 und D770 fuer Low end Gigs zusammenbasteln soll. Nachdem ich letztens miterleben durfte wie ein oesterreichischer Ex national Act mit 2 Mackie SRM 450, hoehenaehnlichen Matsch mit brutalster lautstaerke ins postmenopausale weibliche Publikum blies.
    und keiner beschwerte sich. naja, vielleicht war ja der Techniker genial, und hat das gehoer von den damen >60 jahre im mix beruecksichtigt :smile:


    CU
    Martin

  • O.K.


    ich fahre die Mackies auch und die laufen echt wie blöde. Irgendwo sollte man echt immer irgendwas haben was man preiswert weggeben kann!


    Das kommt immer gut und verdient wen es so ist wie die Mackie dann auch bei etwas besseren Jobs sicherlich immer ein wenig Geld!

  • Mich würde ja mal interessieren wie eine Kalkulation für oben genanntes Material zu Stande kommt. Ist das inkl. Personal & Transport??? Selbst wenn dem nicht so ist, halte ich das für Dumping, bzw. für ERHEBLICH zu billig.


    Kai

  • Tja wie kalkuliert man.


    Du hast ja einen bestimmten Material Wert, dieser ist für das Material was Du auf der VA hast ein bestimmter Wert.


    Nun kannst Du sagen einen bestimmten Prozent satz willst Du nehmen oder Du kalkulierst feste Vermietpreise und addierst diese zusammen.


    Es gibt viele wege zum Ziel.

  • Tja, wie kalkuliert man. Bei uns ist das
    so, wir machen die Sache (noch) nebenberuflich. Irgendwie ein mehr oder weniger bezahltes Hobby. Natürlich ist eine
    Anlage wie oben von mir beschrieben wenn man davon leben muss viel zu günstig. Aber hier in der Gegend ist das nunmal so. Da kann man froh sein, für sowas noch 2000DM zu bekommen.
    Wenn man einen Vernunftigen Preis ansetzt hat man keinerlei Chancen den Job zu bekommen. Hier haben die Leute eh alle Schimmel auf den Ohren (Sorry, aber wer sich ein 15"/1,5" JBL SRX Teil den ganzen Abend unequalisiert reinziehen kann der kann Sie nicht mehr alle haben, es sei denn, er hat schon einen schweren Tinnitus.) Ich habe mal bei einem grossen 4000 Leute Fest meinen Stundenlohn ausgerechnet (waren 23h auf den Beinen) 5 DM!!!. Ich kann nicht anders, als da mit den Dumpingpreisen mitziehen, sonst kann ich mein Zeug gleich Verkaufen. (was zurzeit eh nicht geht, da überangebot).
    Ach ja, der Preis war incl. MwSt, Transport, Auf-Abbau und Betreuung. Hammer was?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hallo!
    Ich glaube, mit Kalkulation hat so etwas gar nichts mehr zu tun. Ich würde an Eurer Stelle derartige Jobs dankend ablehnen und andere dafür, daß sie den Job um jeden Preis haben wollen, drauf zahlen lassen.
    Ich selber mache doch lieber 1 gut bezahlten (wenn auch nicht so "öffentlichkeitswirksamen") Job, anstatt von 2 Jobs, für die ich womöglich noch Geld mitbringen müßte, selbst wenn das Ganze für mich nur Hobby wäre.
    Ich habe nichts gegen Hobbieisten, auch für mich war das Thema Licht und Ton anfangs das schönste Hobby überhaupt, aber gerade darin liegt doch das Hauptproblem unserer Branche begründet.
    Da gibt es irgendwo in jedem Dorf halt ein paar Jungs, gerade 18 Jahre alt, die natürlich noch keinerlei kaufmännischen Kenntnisse haben können. Einer von denen hat nen reichen Papi (in unserem Land gibt es unglaublich viel freies Kapital, z.B. aus Erbschaften, etc.), von dem gab es zum 18. Geburtstag schon nen 7er BMW und zu Weihnachten dann einen Satz Golden Scans, ein paar Wackeleimer, Frontholz bis unter die Decke und was man sonst noch so benötigt, um die nächste Dorfdisco im Zelt auf dem Schützenplatz zum Kochen zu bringen.
    Ach ja, in Papis Firma gibt es hinten im Lager noch genug Platz, um das ganze Zeug kostenlos zwischenzulagern und der firmeneigene Fuhrpark wird am Wochenende ja auch nicht benötigt.
    So, und jetzt wird das ganze am sowieso schon übersättigten Markt plaziert. Und zwar nicht aus irgendwelchen wirtschaftlichen Überlegungen heraus, sondern in erster Linie um sich selber zu präsentieren.
    Kosten hat man ja keine, davon leben muß man auch nicht, und Arbeitszeit ist das ja auch nicht, sondern Hobby. Hauptsache man bekommt um jeden Preis entsprechende Aufträge, mit denen man in der Öffentlichkeit präsent ist. Für das angekratzte Selbstwertgefühl gibt es halt nichts schöneres, als auf der Dorfdisco hiterm DJ-Pult der König zu sein, und die Meute fest im Griff zu haben.
    Den Veranstalter freut es, er hat die Auswahl aus zahlreichen solchen Anbietern, die alle schön beim Preisdumping mitmachen. Ansprüche an Qualität bezüglich der technischen Ausführung gibt es nicht, hauptsache es ballert und ist billig.
    Einziger Anspruch mag der Eigene zu sein "Wir haben jetzt zwei Scanner mehr als das XY-Disco-Team".
    Soweit alles kein Problem. Der ernsthafte Anbieter ist sowieso nicht an diesen Jobs interessiert. Ich hab keine Lust dazu, für nen Hungerlohn morgens um sechs, wenn es draussen schon wieder hell ist, zwischen den letzten Schnapsleichen zugesiffte Kabel aufzuwickeln.
    Das Problem fängt dann an, wenn derartige "Kollegen" ihr Gehabe auch auf andere Marktsegmente ausdehnen, obwohl sie mangels Erfahrung nicht in der Lage wären, entsprechende Jobs qualifiziert durchzuführen. So etwas regelt sich dann zwar von selbst (nächstes Mal haben wir den Auftrag dann wieder), aber der Preis ist erstmal versaut.
    Es ist zwar toll mit welchem Enthusiasmus viele Hobbieisten an Ihr Werk gehen, insbesondere die, die keinen reichen Papi im Hintergrund hatten, aber wer, auch beim Hobby, gewisse kaufmännische Grundregeln nicht einhalten kann, wird spästestens dann, wenn er sein Hobby zum Beruf macht, die entsprechenden Konsequenzen zu spüren bekommen.
    Hierin liegt somit das merkwürdige Phänomen, daß vernünftiges Material für sich im Dry-Hire zwar nicht gut, aber angemessen bezahlt wird und auch ein guter Techniker alleine entsprechend entlohnt wird, aber Techniker und Material zusammen als Produktion verkauft, oftmals nicht die Summe aus beiden Positionen, sondern deutlich weniger ergeben.
    Dies wird umso extremer, je öffentlichkeitswirksamer der entsprechende Auftrag ist.
    Darüber sollte man einmal nachdenken.
    So long,
    Markus


    PS.: Mindestens die gleiche Gefahr geht natürlich auch von den Kollegen aus, die keine spendablen Verwandten haben, aber dennoch von jetzt auf gleich ohne ausreichende Branchenerfahrung und Marktkenntnis auf den Markt drängen wollen, und dafür die Dienste eines Kreditinstitutes in Anspruch nehmen.
    Häufig wird auch von diesen in entsprechendes Material für übersättigte Marktsegmente investiert (Alles was "groß" ist). Hohe Betriebskosten, mangelnde Nachfrage sowie die Bank im Nacken verleiten dann sehr schnell zum extremen Preisdumping.
    Zu allem Überfluss drückt der Konkursverkauf schließlich auch noch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

  • 23H Arbeiten für 5,00DM / h???
    Sollte ich mich nicht täuschen, hast Du ganze 115,00DM "verdient"?!?
    Dafür bekommt man im Normalfall nicht mal ne Hand! ( Was ich auch vollkommen korrekt finde!)
    Ich halte es absolut für Falsch, sich selber so billig zu verkaufen. Auch wenn es nur ein Hobby ist macht Ihr damit die Preise kaputt.
    Mir ist zwar durchaus bekannt das die Personalpreise auf Bundesebene verschieden sind, aber 115,00DM??? Meines Wissens liegt ein "normaler" Tontechnikersatz zwischen 400,00DM und 550,00DM je nach Firma und Gebiet ( ich spreche jetzt nicht von Leuten die aufgrund ihrer Qualität durchaus mehr verlangen können!)
    Dieser Satz gilt bei Industriejobs in der Regel für 10h ( max. 12h ).
    Bei Rock`n Roll-Jobs oder im Bereich Touring versteht man das als Tagespuschale.


    Nun zur Kalkulation. Ich nehme mal die oben genannte VA als Beispiel und gehe mal davon aus das sie mit je einem Ton,- und Lichttechniker sowie min. 2 Helfern durchgeführt wird. Aufbau 12pm, VA-Ende bzw. Truck geladen ca.6am am nächsten Tag. Ergibt ein Arbeitszeit von 18h ( ohne An,- und Abfahrt ), d.h. mal ganz locker 1,5 Sätze pro Techniker a` 400,00DM sowie ca. 20 Helferstunden a` 20,00DM.
    Ergibt zusammen alleine an Personalkosten 1600,00DM zzgl. MwSt. + Transport kommt man dann auf die genannte Summe von ca. 2000,00DM ohne das auch nur ein Kabel bezahlt wird geschweige denn das ganze Material welches Du aufgelistet hast nebst all dem Kleinmaterial ( auch Kabel kosten Geld! Nicht nur die neue Wackellampe).
    Ich denke das dies keine unrealistische Kalkulation ist!


    Sehr gelungen finde ich auch den Post von Markus! Kann michdem nur anschließen!


    Cheers
    Kai

  • Hallo Mike,
    feste Vermietpreise ergeben sich doch aus einem bestimmten %Satz ( 1% von Neupreis ist nicht unüblich).
    Wo ist also der Unterschied ob ich die Vermietpreise einzeln addiere oder das gesamte Material z.b. durch 100 dividiere um den Gesamtpreis zu ermitteln???
    Zuviele Wege verwirren wohl eher manchmal...


    Cheers
    Kai


    Ach so, wenn ich grob oben genanntes Material zu einem 1%-Satz nebst Personal und Transport addiere komme ich auf leicht den 2-3fachen Preis ohne mich groß anzustrengen oder MSL4 und MAC2000 u.ä. Material zur Grundlage zu machen.

  • Hallo Mike,
    feste Vermietpreise ergeben sich doch aus einem bestimmten %Satz ( 1% von Neupreis ist nicht unüblich).
    Wo ist also der Unterschied ob ich die Vermietpreise einzeln addiere oder das gesamte Material z.b. durch 100 dividiere um den Gesamtpreis zu ermitteln???
    Zuviele Wege verwirren wohl eher manchmal...


    Cheers
    Kai


    Ach so, wenn ich grob oben genanntes Material zu einem 1%-Satz nebst Personal und Transport addiere komme ich auf leicht den 2-3fachen Preis ohne mich groß anzustrengen oder MSL4 und MAC2000 u.ä. Material zur Grundlage zu machen.

  • Also, ich muss doch klarstellen, dass
    ich 1. keinen reichen Papi, 2. Mein Lager
    teuer bezahle, und 3. mit meiner eigenen Gruke nebst Anhänger rumfahre. Ausserdem habe ich oder wir nicht mit dem Preisdumping angefangen, sondern die "Profis" haben Kampfpreise gemacht. Ach ja, wegen 5,00 DM
    Stundenlohn, das Material wurde schon extra bezahlt. Hm, ausserdem muss ich sagen, dass wir meist besser sind, als die hier ansässigen "Profis". Jeder fängt mal klein an, und wie 2 oder 3 Kommentare vor diesem
    "mit einer Bank im Nacken...." Das kanns ja auch nicht sein. Das mit den 18jährigen verwöhnten Bubis konnte ich echt nicht auf mir sitzen lassen.


    So long.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hallo,
    wir machen das auch nur nebenbei. Haben uns dieses aber hart erarbeitet!!Mittlerweile haben wir einen eigenen kleinen Fuhrpark und können auf einen ziemlich ausgebuchten Terminkalender zurückgreifen! Und Dumpingpreise machen wir auch nicht...haben eher den Ruf das wir viel zu teuer sind!
    Wie schon in diesen Thema gesagt wird sich so was in den meisten Fällen von alleine regeln!
    Wenn man also gutes Material und fähiges Personal zu einem fairen (nicht zu billig) Preis anbietet, hat man nach meiner Ansicht auch genügend Jobs um sich am Leben zu halten und noch ne gute Mark nebenbei zu machen.
    In diesem Sinne