deejay mieten

  • hallo was müßte ich beachten wenn ich einen dj mieten würde. zum beispiel karotte. muß ich ihm eine mwst ausweisen? was kostet so ein mann? hat hier schon mal jemand so einen gebucht?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Wenn Du jemanden mietest, dann musst Du ihm nix ausweisen - Du zahlst doch schließlich nix dafür, im Gegenteil, er bekommt Kohle von Dir - insofern kann es sein, dass er Dir Umsatzsteuer ausweist und kassiert.


    Für ein erfolgreiches Booking sollte mindestens geklärt sein:


    • Der Termin
    • Der Ort
    • Die Einsatzzeit
    • Der Leistungsumfang
    • Das Honorar
    • GEMA-Klausel für das Verwenden von Kopien
    • Zahlungsmodalitäten/Fakturierung
    • Ansprechpartner
    • Telefon-Nummern für Rückfragen
    • Was tun bei Ausfall? Wer sorgt für Ersatz?


    Das mal so auf die Schnelle in "sehr grob". Normalerweise sollte der DJ einen Engagement-Vertrag haben, in dem diese Punkte festgehalten sind.

  • danke schön für die tipps. hab nämlich vor ende des jahres so eine party zu machen. und da will ich mich gut vorbereiten. und wenn er spezielle wünsche hat sagt mir das ja die bookingagentur oder?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • ich empfehle dir, dich frühzeitig mit seiner agentur in verbindung zu setzen. erstens natürlich wg. der terminverfügbarkeit und zweitens, damit du prüfen kannst, ob der preis und seine bedingungen für dich akzeptabel sind.


    die bedingungen, damit ein berühmter dj überhaupt anfängt, sind nicht zu unterschätzen. sie verlangen i.d.r. eine mindestmenge an publikum (wenn an deinem abend bspw. keine 1500 gäste anwesend sind, fängt er nicht an, fährt wieder heim, und du musst trotzdem zahlen), mindestengagement hinsichtlich marketing, einschränkung für andere djs (programm & lautstärke & ligtshow), mindestvorgaben bzgl. Tonanlage in KW usw.

  • das scheint wohl die vielen illegalen betäubungsmittel zu verursachen das die so anspruchsvoll sind :D . nein quatsch beseite das das so krass ist habe ich nicht gedacht. was würde denn so einer nun kosten oder machen die die preise unterschiedlich?was natürlich unfair wäre. und die vorgaben bekomm ich dann von der agentur gesagt?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Zitat von "f8274"

    die bedingungen, damit ein berühmter dj überhaupt anfängt, sind nicht zu unterschätzen. sie verlangen i.d.r. eine mindestmenge an publikum (wenn an deinem abend bspw. keine 1500 gäste anwesend sind, fängt er nicht an, fährt wieder heim, und du musst trotzdem zahlen), mindestengagement hinsichtlich marketing, einschränkung für andere djs (programm & lautstärke & ligtshow), mindestvorgaben bzgl. Tonanlage in KW usw.


    die bedingungen sind mitunter recht unterschiedlich. in der vom fragesteller angedeuteten kategorie muß man eigentlich nicht mit einer ganzen armada von forderungen rechnen. aber das unterscheidet sich auch immer von künstler zu künstler und booker zu booker. man sollte als veranstalter sicher bemüht sein, den vertrag 100 % zu erfüllen, aber es wird auch nicht immer alles so heiß gegessen, wie es gekocht bzw. unterschrieben wird. eine klausel wie "hochwertige monitor- und tonanlage" dürfte meiner definiton nach über 90 % der djs in deutschland mal direkt arbeitslos machen, da ich kaum einen club kenne der sowas wirklich hat.


    es gibt auch klauseln in ridern, die gar nicht dafür gredacht sind erfüllt zu werden, sondern nur zeigen sollen, ob der veranstalter auch wirklich den durchblick hat, oder was der künstler eben darunter versteht.


    im grunde ist das prinzip ganz einfach. man fragt einen künstler an, wenn der booker davon überzeugt ist, es würde sich für den künstler lohnen zu dir zu kommen bekomst du ein angebot. der rest ist verhandlungssache, wobei sich möglichkeiten weiterer verhandlungen aus deiner position und der des künstlers ergeben. als unbekannter veranstalter würde ich dazu neigen, den vertrag erstmal zu akzeptieren, wenn die bedingungen für dich in ordnung sind. nach einer erfolgreichen veranstaltung gibt der künstler eine positive rückmeldung an den booker und du hast beim nächsten mal vielleicht bessere möglichkeiten und kannst einen besseren vertrag aushandeln. zudem ist ein dj, dessen kalender auf monate ausgebucht ist eher schwerer zu bekommen, als jemand, der nur ein paar dates hat. da gelten einach die gesetzte der marktwirtschaft. nicht immer, aber doch recht häufig.


    wenn du also genaue preise willst, frage doch beim booker selber an. das mußt du über kurz oder lang sowieso machen.


    wenn du nicht gerade an eine diva gerätst, ist eigentlich erstmal das wichtigste, daß sich der künstler bei dir wohlfühlt. dann läuft alles viel entspannter ab.

  • also im groben und ganzen datum festlegen und bei der agentur anfragen. location nach meinem geschmackt herrichten und nach den ihren forderungen entsprechent umgestallten/verbessern/dazu bauen.(ca.)
    wie sieht es mit hotel und co aus? wenn er zum beispiel weiter weg wohnt kommen solche leute mit dem auto? oder mit der bahn?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Ich habe mich vor kurzem auch intensiv mit der Materie auseinander gesetzt.
    Das erste ist grungsätzlich frühzeitig sich umschauen was will ich was mag mein publikum.
    Dann die entsprechenden Agenturen abklappern und sich Angebot machen lassen die schreiben einen dann meist auch sofort einen Rider und die Ansprüche an Catering und Hotel sowie die Anreise kosten.
    Algemein sind die preise da sehr unterschiedlich je nach bekanntheitsgrad
    und Aktueller Chart Plazierung. Nähere Infos gerne per PN oder Email


    PS: Wer ist DJ Karotte?

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • wer karotte ist? ein sehr bekannter technohouse dj. schon mal was von hr xxl clubnight gehört? war früher sogar im fernseher heist jetzt aber glaube ich you fm. da war er auch öfters zu sehen.

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Aha sorry kenne ihn leider trotzdem nicht bin auch nicht aus dem Hr Raum und gucke den sender auch selten, bis gar nicht.


    Habe mich nach so leuten wie Starsplash, Novaspace, Grove Coverage, Master Blaster, Special D, DJ's@Work usw. erkundigt bzw. habe inzwischen mit denen zusammen Gearbeitet und könnte zu denen was sagen.
    Aber nur per PN

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "dj 54"

    also im groben und ganzen datum festlegen und bei der agentur anfragen. location nach meinem geschmackt herrichten und nach den ihren forderungen entsprechent umgestallten/verbessern/dazu bauen.(ca.)
    wie sieht es mit hotel und co aus? wenn er zum beispiel weiter weg wohnt kommen solche leute mit dem auto? oder mit der bahn?


    das hängt immer vom künstler ab. zudem von der entfernung, und ob er am tag vorher einen gig hatte, bzw wo er einen gig hatte. hotel ist meistens pflicht. drei oder vier sterne inkl. frühstück und late check-out.

  • Zitat

    DJ 54: wie sieht es mit hotel und co aus? wenn er zum beispiel weiter weg wohnt kommen solche leute mit dem auto? oder mit der bahn?


    Wenn Du Dir über die Kosten für ein Hotelzimmer Gedanken machst, solltest Du Dir m.E. die ganze Sache aus dem Kopf schlagen. So eine VA geht für den Veranstalter in die Zig-Tausende!

  • Es kommt halt darauf an, ob der DJ Dich und Deine VA notwendiger braucht als Du ihn. Wenn er bzw. seine Agentur merkt, dass Du ihn unbedingt haben musst, dann wird es echt teuer. Dann leiern die Dir ratzfatz eine hohe Gage, luxuriöses Catering, First-Class-Hotel und eine ganze Menge knebelnder Rahmenbedingungen aus dem Kreuz. Der Vertrag wird mit Klauseln gespickt sein, die es dem "Künstler" ermöglichen, seine Gage zu kassieren, ohne einen Handstrich dafür getan zu haben (weil z.B. sein Rasierwasser im Hotel nur auf 35°C statt, wie vorgeschrieben, auf 36,5°C vorgewärmt war).


    Wenn die dagegen merken, dass Du sie zwar gerne hättest, aber nicht notwendig brauchst, wird's gleich viel humaner. Da kann man plötzlich über alles reden.


    Ich habe nur eine Befürchtung: Aus Deinen Fragen glaube ich herauszulesen (bitte nicht böse sein, wenn es nicht stimmt), dass mit VAs dieser Größenordnung bisher völlig unbeleckt bist. Du kannst aber Gift darauf nehmen, dass Dein Gegenüber (die Booking-Agentur) viel gewiefter ist. Die merken Deine Schwäche und Unerfahrenheit sofort, und es ist recht wahrscheinlich, dass Du ziemlich weit über den Tisch gezogen wirst. Dieses Geschäft ist ein Haifischbecken, und als Karpfen lebst Du da gefährlich.


    <include gelbeseiten.h>


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von &quot;2Fanatic&quot;

    Habe mich nach so leuten wie Starsplash, Novaspace, Grove Coverage, Master Blaster, Special D, DJ's@Work usw. erkundigt bzw. habe inzwischen mit denen zusammen Gearbeitet und könnte zu denen was sagen.
    Aber nur per PN


    Die von dir aufgezählten DJ's sind alle aus dem Komerz bereich, die haben auch recht wenig mit House zu tun die legen dann wohl eher Trance oder Kindertechno auf! Karotte ist schon ein schräger Vogel, legt Regelmässig in Frankfurt im 60311 auf und auch ab und zu bei uns in DA im Room106.
    Ich glaube nicht das Karotte so anspruchsvoll ist was das Hotel und co. angeht. Aber was er kostet kann ich dir auch nicht sagen!

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Offtopic
    Natürlich sind das Leute aus dem Komerz bereich denn mit solchen Leuten lockt man viele Gäste auf seine VA denn die haben halt auch schon viele Platten verkauft.
    Ich bin persöhnlich ein echter "Komerz Asi" denn ich find alles was extrem ist egal in welche richtung fast nie gut.
    Und ich will mit meinen VA'S immer die breite Masse ansprechen, allerdings keine Kinder und die meisten der DJ's legen live ein wenig härter auf als ihre eigenen CD's sind.


    Zur Sache:
    Das mit dem Haifisch Becken stimmt schon, wenn man bei den Agenturen nicht sehr sicher Auftritt ziehen die einen über den Tisch. Und mann muss immer einschätzen ob das verhältnis was bringt mir der Künstler und was kostet mich der Künstler stimmt sonst Greift man in die Tasche.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • ..Ich erinnere mich nur noch an 1999, da hat Piet Blank in einer Disco 2h aufgelegt (und das wirklich auf die sekunde genau gestoppt) und dafür fast 10000DM kassiert....

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • dann versuch mal rauszukriegen was ein sven väth für den abend kassiert. das dürften die meisten leute in mehreren monaten nicht verdienen.

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Zitat von &quot;BigSound&quot;

    ..Ich erinnere mich nur noch an 1999, da hat Piet Blank in einer Disco 2h aufgelegt (und das wirklich auf die sekunde genau gestoppt) und dafür fast 10000DM kassiert....


    Geile Gage :shock: !!! die hätte ich auch gerne mal :lol: .
    Ich selber lege ab und an auf speziellen Events zum Thema Karibik / Lateinamerika / Brasilien auf... aber als "Spezialist" auserhalb der Mainstream-Musik wird leider weniger bezahlt! :cry:

  • und im mainstream musste erstmal einen finden der dich bezahlt weils genug leute gibt dies umsonst machen nur um mal vor publikum aufzulegen.

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.