Transistoren im TO3 Gehäuse

  • Hallo!
    ich will mir den Monoblock bauen, nach dessen Schaltplan ich schon gefragt hatte.
    Als Endstufentransistoren werde ich den MJ15024 und MJ15025 verwenden. Nun die Frage:
    Die Transistoren haben ein TO3Gehäuse, die Basis ist direkt am Gehäuse. Wie kontaktiere ich die Basis nun richtig, eigentlich werden Transistoren ja immer isoliert montiert


    viele Grüße aus dem Sauerland
    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Öööhm Basis am Gehäuse? :D
    Sowas gibt's nicht!


    Am Gehäuse ist immer der Kollektor, allein schon weil es dann vom inneren Aufbau des Transistors einfacher ist die Wärme abzuführen :!:


    Guck mal hier:
    http://www.farnell.com/datasheets/42268.pdf
    und
    http://www.farnell.com/datasheets/42269.pdf


    Das sind die Datenblätter der Transis die du dir da ausgesucht hast. In beiden pdf's steht auf der letzen Seite im "Kleingedruckten" die Pinnbelegung: CASE: Collector


    MFG
    Daniel

  • Tschuldigung, ich meinte auch den Kollektor. Ich hab die Datenblätter schon längst gelesen sonst wüsste ich das doch gar nicht.
    Meine Frage war nur wie ich den kollektor dann vernünftig kontaktiere.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Schreck,


    da gibt es Isolierhülsen zur Montage ! Unterlegscheiben und Federringe nicht vergessen!!! Zwischen Transi und Isolierhülse an einer Seite: Transi, Zahnscheibe!!!! Lötöse, Unterlegscheibe! Isolierhülse.
    Und das ganze aber sinnig anziehen, sonst zerquetschst Du die Hülsen. Unter die Mutter auch Scheibe und Federring oder BZ-Scheibe? ! Damit sich die Schrauben bei Wärme usw. mit hoffentlicher Sicherheit nicht lösen!!!


    MfG
    Peter

  • Auf den Kühlkörper kommt zuerst Wärmeleitpaste,
    darauf kommt eine glimmerscheibe,
    darauf kommt Wärmeleitpaste
    darauf kommt der Transistor.
    in die bohrung vom Kühlkörper kommt eine Isolierhülse mit Kragen.
    darauf eine Unterlegscheibe Messing
    darauf eine Lötöse
    Schraube durch, M3x10, vom Transistor her Unterlegscheibe Messing und die Mutter


    Auf der anderen Seite statt Lötöse Scheibe sonst gleich.


    :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Da du offensichtlich eine Endstufe macht wähl ihn nicht so riesig und setz einen Lüfter drauf an. Es würde sonst zu klotzig, für den Power brauchst du einen 0,75W, das ist schon drängelig in einem 2HE Gehäuse.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wollte keinen neuen thread anfangen....


    Wie ist das, wenn man die Transistoren auf ein Winkelprofil montiert, und das dann an den Kühlkörper möntiert?


    Ich bin derzeit dabei schöne alte Geräte herzurichten, und da ist meistens ein Kanal defekt, sodass ich meistens einfach ne neue Schaltung reinbau,
    weil aif den Schnörkelplatinen von damals eh 7 Katzen keine Maus finden.


    Da würde ich gerne die originalen Kühlkörper verwenden...


    Oder was gibt es für sinvolle Transistoren im TO3-P oder sowas?


    (PS-Klasse der Verstärker so 100-150W)

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • die Sache mit dem Winkel...
    wenn der Wärmeleitwert des Winkels ausreichend hoch ist kannst du das machen, also nehm eine Materialstärke von mind. 3-4mm dafür. Dünneres Alu würde die Wärme nicht schnell genug ableiten. Montier ihn mit Paste an, möglichst große Kontaktfläche, die Ts so dicht wie möglich an den großen setzen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Danke, hab ich selbst, bin aber zu Faul um löcher zu bohren, sägen, halter usw machen...
    und die Transen müssen schliesslich keine 250W/Stück wegbraten hier.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D