Neodym 10"1"

  • Hallo liebes Forum,


    ich entwickle derzeit ein kleines Neodymtopteil. Ich habe zum Messen folgende Chassis hier:


    10NDL64
    10NW64
    10HPL64


    4540ND
    DE200
    XD-120


    H100
    XT120


    Falls jemand Erfahrungen mit einemr der genannten Komponenten hat oder noch anderes Material in die Diskussion einbringen möchte, bin ich sehr dankbar...


    Erste Versuche haben ergeben, dass der NDL64 nicht so leicht zu händeln ist. Außerdem scheint der kleine BMS sogar dem DE200 überlegen zu sein. Der kleine 18Sound kommt nicht in Frage, da eine Trennung unter 3k nicht möglich ist, Messungen bestätigen das...


    Bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar!


    MIKE

    Laut statt hell...

  • mit dem b&c de 200 und 500 hab ich als sie grade neu waren mal experimentiert.
    sonderlich gut gefallen haben sie mir nicht.
    deswegen kann ich mir auch gut vorstellen, dass der kleine bms besser klingt...

  • Ich hab ja die je 2 B&C HPLs in ner kombi 18Sound ND1080 bzw RCF 350N auf RCF H110
    Trennung ca 1,5Khz
    25l pro B&C


    Ich bin mit den B&Cs sowas von zufrieden machen n guten Grundton und bleiben auch bei harten Fullrange belastungen sehr sauber...
    Tragen bei Sprach und Topanwendungen auch weiter als z.b. Nexos PS15 (wird natürlich am Abstrahlwinkel liegen) bei vergleichbaren Pegeln
    2Tops an einer LDPA1000 geht besser als einige mittelmäßige 212


    Will zum späteren Zitpunkt nochmal ausführlich berichten wenn interesse besteht... dann wirds auch n Bausatz für ca. 400€ geben


    P.S. an alle die LowBudget 210 besitzen möchte gerne mal vergleichen...
    eventuell auch gegen die Yorkville aber die sind leider selten :cry:

    mfg Matthias Schoster

  • Hallo Ihr beiden,


    na das klingt doch mal sehr interessant. Der HT Bereich ist eigentlich entschieden. Der BMS hat im kritischen Bereich (um 3k und ab 6k) einfach mehr Pegel. Klanglich macht er nach der ersten Hörprobe einfach eine Klasse Figur. Beschaltung wird aufwendig, da bin ich sicher...


    Zum HPL: Ich vergleiche ja HPL, NDL und NW. Die neuen Chassis gefallen mir aufgrund der Belüftung und der massiveren Ausführung einen Deut besser. Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Messungen bescheinigen bis jetzt dem HPL einen schönen Verlauf. Speziell der Bereich um 200Hz und über 1k interessiert mich hier. Der HPL sieht bis auch eine kleine Störung um 700Hz gut aus. Leider bezweifle ich, dass er bei richtig Leistung (Monitorbetrieb) wirklich in Sachen Hub mit den neuen Chassis mithalten kann. Da der NDL nicht das gewünschte Ergebnis lieferte (Mittenrakete) ist der NW nun im Härtetest. Ich hoffe, dass ich heute noch ausführliche Messungen machen kann. In Sachen Hub ist er ganz weit vorne, 95dB reichen mir immernoch. Für ein reines Top wäre der NDL erste Wahl. Ab 300Hz erstklassiger Verlauf, aber drunter eben recht mager...


    Ich wollte das H100 verbauen, lohnt ein Blick auf das H110???


    MIKE

    Laut statt hell...

  • 10.50NdW: Sehr leicht, aber wohl relativ wenig Antrieb und geringer Xmax. Denke nciht, dass er meine Anforderungen erfüllt. Trotzdem Danke für den Tip!


    Der 10.75NdW sieht da schon besser aus. Kennt den jemand? Der Frequenzverlauf sieht nicht ganz so sauber aus, wie z.B. bei den B&C. Obs was schadet, weiß ich nicht...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • warum nicht im tiefton einen ferrit?
    eine 10" pappe wiegt doch auch nicht die welt.
    was bewährtes von b&c oder den 18s 10W400, mb600 zb.


    stell doch mal bitte deine xd120 messung ein!

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Zitat von "MikeMcFluke"

    Der kleine 18Sound kommt nicht in Frage, da eine Trennung unter 3k nicht möglich ist, Messungen bestätigen das...


    Bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar!


    MIKE


    Laut x!man (Hahn Dirk) Anschaffung von nem ND1090 gegenüber X120 ist auf jedem Fall sein Geld Wert.
    Geht lauter (nach Bedarf), tiefer trennbar, zeigt mehr Klangtreue bei Hochpegeln.
    Und wenn ich die F-Gang so anschaue mit XT1086 Horn... :o HiFi-mäsig abfallende höhen.

  • Zitat von "MasterMatze"

    eventuell auch gegen die Yorkville aber die sind leider selten :cry:


    ähm, diese blau beflockten meinst du?


    @ alec
    also wenn ich die wahl hätte (habe ich aber nicht :wink: ), würde ich unsere tops (2x b&c 10pe26 + de16) neodym umbestücken, denn schweeer sind die auf jeden fall!

  • Ein Neodym-10" kann gegenüber einem leistungsstarken Ferritchassis in etwa 3kg oder etwas mehr einsparen. Meiner Meinung nach, ist es der Aufwand wert. Es sollen schließlich nicht nur zwei sondern 10 Stck gebaut werden.


    Der ND1090 ist ein erstklassiger Hochtöner. Die "hifi-mäßig abfallenden Höhen" halte ich aber für einen Griff ins Klo. Eine solche Box möchte ich nicht hören. Ich mag den offenen und luftigen Klang eines 1". Der soll also auch bei 10k noch Pegel bringen. Dirk Hahn entzerrt ihn auch nach oben hin. Seine 8"1" mit dem ND1090 durfte ich hören und habe auch die Messungen gesehen, von Abfall keine Spur... Warum also nicht den ND1090??? Ganz einfach, er ist zu teuer... Der BMS ist zwar aufwendig zu beschalten, aber alles machbar und ich weiß auch schon wie. Klanglich werden sie sich nichts nehmen. Belastbarkeit ist ebenfalls vergleichbar. Der BMS erfüllt eigentlich alles was ich will! 0,5kg!!!! Über 110dB im Bereich um 2-4k! 60W RMS! Und 16ohm! Das spart etwas Wirkungsgraddifferenz ein...


    Die Messung des XD-120 kann man sich ganz einfach so vorstellen: Anstieg bis 3k und dann Abfall bis 20k. Das H100 hat von Haus aus wenig Höhen auf Achse, oder anders rum, es hebt im Bereich bis 3k deutlich an, so dass auch bei DE200 oder dem 18Sound eine Hochtonentzerrung nötig wäre. (Ich hab sie nicht gespeichert... Sorry!)


    Die 10"-Nummer sieht dagegen eher problematisch aus. Ich habe gestern nochmals ausführlich gemessen und auch ein wenig gehört. Der Grundton macht mir sorgen. Ich weiß nciht, wie ich das in den Griff bekomme... Der 10HPL64 kommt irgendwie zwar messtechnisch gut weg, kingt aber im Bass nicht so sauber und füllig. Die Messung des NW64 sieht nicht so gut aus, aber klanglich überzeugt er mich eher. Vor Allem, wenn man Bass am EQ nachschiebt, was bei Fullrange-Einsatz wohl sowieso passieren muss. Außerdem stehen 16mm gegen 12mm Wickelhöhe. Das gibt beim NW Hubreserve... Belastbarkeit von 200W gegen 300W und eine saubere Ventilierung beim NW64 sprechen ebenfalls für den Neuling!


    Alles nicht so leicht... Ich werde wohl noch ein weiteres Prototypengehäuse bauen müssen und die BR Ports besser positionieren. Außerdem das Gehäuse etwas vergrößern.


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Zitat von "MikeMcFluke"

    Der ND1090 ist ein erstklassiger Hochtöner. Die "hifi-mäßig abfallenden Höhen" halte ich aber für einen Griff ins Klo. Eine solche Box möchte ich nicht hören. Ich mag den offenen und luftigen Klang eines 1". Der soll also auch bei 10k noch Pegel bringen


    Das ist naturlich Geschmacksache.
    Ich mag kein Hochton der linear ist. Kling zu spitzig (Ohren sind zu Hochton empfindlicher als z.B. zu mittenton) und man hört weniger Details in Mittelbereich.
    Also ein leicht abfallender Hochton gefällt mir ganz gut und lautgenug ist er auch noch. Ist halt mein persönlicher Geschmack.

  • Zitat von "MikeMcFluke"

    Der BMS ist zwar aufwendig zu beschalten, aber alles machbar und ich weiß auch schon wie. Klanglich werden sie sich nichts nehmen. Belastbarkeit ist ebenfalls vergleichbar. Der BMS erfüllt eigentlich alles was ich will! 0,5kg!!!! Über 110dB im Bereich um 2-4k! 60W RMS! Und 16ohm! Das spart etwas Wirkungsgraddifferenz ein...


    Die Messung des XD-120 kann man sich ganz einfach so vorstellen: Anstieg bis 3k und dann Abfall bis 20k. Das H100 hat von Haus aus wenig Höhen auf Achse, oder anders rum, es hebt im Bereich bis 3k deutlich an, so dass auch bei DE200 oder dem 18Sound eine Hochtonentzerrung nötig wäre. (Ich hab sie nicht gespeichert... Sorry!)



    also wenn die Messung auf der BMS - Homepage nur halbwegs stimmt, ist der Treiber nicht so aufwendig zu beschalten...ein Sperrkreis sollte reichen, oder falls man höher trennen will als 2k, ein kleiner erster Serienkondensator.


    Nimmst Du jetzt das XD Horn mit dem BMS Treiber zusammen, oder das H100 mit dem BMS ?


    Gruss

  • Meine Messung am H100 sieht leider bei Weitem nicht so schön aus. In der LP112/115 wird der BMS4548 mit 12dB getrennt. Zusätzlich kommt am Spannungsteiler ein Kondi parallel und zusätzlich sogar noch eine Spule in Reihe zum Parallelwiderstand. Insgesamt also ein abgespeckter Sperr- und Saugkreis. Leider reicht das hier immer noch nicht. Die Messung des DE200 sah noch schlimmer aus (noch stärkerer Abfall zu den Höhen). Evtl. muss ich mal das H100 rauswerfen und durch das große 18Sound ersetzen...


    Evtl. ist auch der kleine 1060 eine Alternative... Mal sehen!


    MIKE

    Laut statt hell...

  • da ich das h100 ziemlich gut kenne:
    also die meisten treiber lassen sich ohne probleme ab etwa 2,5 khz nutzen, wenn man nen simplen 18 db filter benutzt und den ersten kondensator zu klein macht. damit entzerrt man meist schon passend.
    will man mit den treibern weiter runter muss man halt nen rcl glied (saug oder sperrkreis) einsetzten und bei etwa 2-5 khz pegel wegnehmen...
    dann kommt man auch weiter runter. beispiel: oberton 2544 ab 1,3 khz. (-6 db)...

  • Da der Treiber ja die Schraub+Nd Version vom 4538 ist...


    ich habe hier eine eigene Messung vom 4538 auf dem H100 liegen, die sieht sowas von identisch zur offiziellen aus...


    So wie das Thomas beschreibt hätte ich mir das auch vorgestellt bzw mache ich das normalerweise auch mit anderen Hörnern.


    Was auch noch sehr gut geht mit 4538 ist das kleine ovale Horn von BMS, strahlt oberhalb gut 2 kHz sehr sauber ab und spart Platz ohne Ende.


    Gruss

  • MikeMcFluke


    Na du mast dir ja schon sehr konkrete gedanken...


    Wenn deine Prämissen so aussehen:
    Möchte eine kompakte 10/2 mit guter Sprachverständlichkeit natürlich mit zugehörigem "warmen abrollen nach unten" (ca 70-80Hz -6dB) und der möglichkeit sauber als top in verbindung mit z.B. 15" BRsub zu arbeiten...


    Dann ist für mich der HPL die Wahl, auf Grund der präsenteren Mitten gutem Wirkungsgrades und die 400w RMS steckt der bei mir locker elektrisch als mechanisch weg... und inner 210 Kombi ist er sowie so die Wahl da reichts mit dem Grundton...


    Die beiden neuen sind interessant aber wenn du dich für sowas in der art interessierst dann schau dir mal den Beyma LX30 (heisst der glaub ich an)



    Ach ja ich meine diese Yorkville D' appolito 210 (blau kann sein) mit dem 18Sound ählichem Horn in der Mitte


    P.S.: zu Überlegung H100 bzw H110 oder ein anderes Horn... Wenn man die "Drehbarkeit" nicht benötigt würde ich auch zum 1086 greifen!! aber da ja 10stk gebaut werden ist es sinnvoll für Array Applikationen

    mfg Matthias Schoster

  • Hallo,


    hier mal ein Update:


    Ich habe heute weiter gemessen und bin dabei dem BMS Herr geworden. Jetzt habe ich zuviel Höhen...


    Die Übernahme klappt nun auch. Leider gefällt mir die Abstimmung noch nicht. Wie zaubere ich aus dem Ding ordentlich Grundton? Mir scheint, als wäre das unmöglich.


    MasterMatze:
    Was meinst Du mir Array-Applikationen?


    Bzgl. dem Einsatzzweck liegst Du richtig. Ich möchte in erster Linie Monitor (ohen Subunterstützung natürlich) und Klein-PA zusammen mit meinen PS40 Subs damit machen. Ob ich für (liegende) Monitore das Horn überhaupt drehe, weiß ich noch nicht.


    Ich bekomme noch das 1086 und den ND1060 dazu. Damit werde ich eine andere Kiste aufbauen und dann im Shoot Out entscheiden, welcher HT es nun wird...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Zitat von "MikeMcFluke"

    Ich bekomme noch das 1086 und den ND1060 dazu. Damit werde ich eine andere Kiste aufbauen und dann im Shoot Out entscheiden, welcher HT es nun wird...


    MIKE


    bitte teste auch die kombi "bms am 1086", könnte mir vorstellen das das 18s horn etwas früher lädt.

    H-AUDIO Elektroakustik