extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

  • Zitat von "Manuela"

    das ist abhängig von ihrer Größe und dem pax (Veranstaltungsleitung),
    und zum Aufbau von Dingen die das erfordern ebenso, sonst ist es keine Facharbeit.


    wo gibt es denn darüber konkrekte infos?
    sollte man ja mal genauer wissen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich bin aus Hessen :)§115 VstVo. Anwesenheit technischer Fachkräfte:
    In Va die für mehr als 100 Personen bestimmt sind muß bei Vorstellungen, den Generalproben oder während des sonstigen technischen Betriebes auf Mittel- oder Vollbühnen oder auf Spiel- oder Szenenflächen von mehr als 100 m2 Grundfläche der/die für den technischen Betrieb verantwortliche technische Leiter/in mit entsprechendem Befähigungsnachweis ( Theater- Bühne- Studio- / Beleuchtungsmeister/in anwesend sein.


    so is das 8) !! VstVo ist länderspezifisch, nachschauen bitte.
    Aufgrund dieser Anordnung könnte man jede 2te rollende Disco zwangsräumen die hats echt in sich :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • so ihr lieben ich fahr bis So. auf VA. wink & viel Spaß 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Neben der VSTättV gibt es ja auch noch die Betriebssicherheitsverordnung. Darf ich mal kurz daraus zitieren?


    Befähigte Person im Sinne dieser Verordnung ist eine Person, die durch ihre Berufsausbildung, ihre Berufserfahrung und ihre zeitnahe berufliche Tätigkeit über die erforderlichen Fachkenntnisse zur Prüfung der Arbeitsmittel verfügt.


    Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass die Arbeitsmittel, deren Sicherheit von den Montagebedingungen abhängt, nach der Montage und vor der ersten Inbetriebnahme sowie nach jeder Montage auf einer neuen Baustelle oder an einem neuen Standort geprüft werden. Die Prüfung hat den Zweck, sich von der ordnungsgemäßen Montage und der sicheren Funktion dieser Arbeitsmittel zu überzeugen. Die Prüfung darf nur von hierzu befähigten Personen durchgeführt werden.


    Was sind denn solche Arbeitsmittel? Auf jeden Fall das Rigg, fast immer die Lichtanlage, und bei größeren Tonanlagen vermutlich auch diese.


    Von daher kann man sich eigentlich die Überlegung sparen, ob man an der VStättV vorbeikommt: Die BetrSichV erfordert entsprechendes Personal ohnehin.


    Am Rande: Nach Aussage von Herrn Starke tendieren die Behörden dazu, zur Szenenfläche auch alle technischen Nebenflächen zu rechnen, also FOH, Dimemr City...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ach, das gehörte bislang nicht dazu?
    wieso denn nicht?


    zur BetrSichV §2, Abs 7
    nach dieser verordnung kann ich also mit langjähriger berufserfahrung solche jobs machen.
    ich bin ja kein "ausgebildeter veranstaltungstechniker" oder sogar "meister". ich mach das nur seit etwa 20 jahren und habe ein wenig erfahrung angesammelt.
    aber, wie wird denn diese "erfahrung" bewertet?
    es gibt ja auch HKS mit einem halben jahr erfahrung. davon steht da ja nix. so könnte ja fast jeder behaupten, er hätte diese erfahrung...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • du kannst aber bei entsprechendem nachweis dieser tätigkeit einfach die prüfung für die fachkraft für veranstaltungstechnik ablegen. oder sogar nach entsprechendem kurs die meisterprüfung, wenn du eine abgeschlossene berufsausbildung hast (und sei es als gärtner oder bäcker).

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • hach, ich hab sogar ZWEI abgeschlossene berufsausbildungen... wird´s dann billiger??
    :D


    wenn ich aber daran denke, das ich damals schon ein bisschen für die prüfungen lernen musste, dann kann ich mir aber nicht vorstellen das ich da einfach mal so eine prüfung ablegen kann... oder?


    uups, jetzt isses aber off topic...




    bin mal schnell weg - auf job.
    bis sonntach...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das ist ja alles schön und gut mit den Fachkräften!
    Aber KEINER zahlt mehr als notwendig für eine VA und bei Personalkosten wird es jedem eng beim Angebot!! Tja, Hands sind Hands! Als Veranstalter sollte man das auch wissen!


    Mal kurz nachgesehen:


    Fachkraft ca. 20€ - 30€ = 2 Personen und net eine pro Std!
    Meister 40€ - 50€ = 4 Personen und net eine pro Std!



    Wenn es nach Gesetz und Verordnung gehen sollte, müsste jede zweite Disko geschlossen werden und warum wird dies nicht gemacht? :evil:


    Richtig, weil keiner da ist der sich um sowas kümmern kann, geschweige sich damit wirklich auskennt! Selbst der so hochgelobte TÜV ist da nicht wirklich auffindbar, wenn es um Einhaltung geht! :twisted:

  • hallo!


    na nachdem das hier anscheinend an der realität vorbeiläuft, hier mal ein paar gedanken:


    @ skyper: meine rede, mit kommunikation und gutem arbeitsklima geht alles, und ich als scheff bin auch gerne bereit gute leistungen und vor allem überdurchschnittliche leistungen auch dementsprechend zu honorieren, im gegenzug erwarte ich aber auch, dass es im notfall die möglichkeit gibt, belastungsgrenzen hinaufzuschieben.



    Kleines Beispiel:


    Wir statten gerade ein Autotreffen mit täglich ca 40000 besuchern aus, tagsüber disco, shows etc auf open air bühne, nachts dann livebands.


    2 teams, das eine mach 8:00-18:00, das zweite 18:00 bis 01:00 und dann ordnung.


    Alles perfekt geplant, möchte man glauben?


    08:00 Bühne in Ordnung bringen, DJ Sets vorbereiten, FOH Startklar machen
    09:00 Showbeginn
    bis 16:00 kein Problem, dann erster Anruf LIchttechniker: wird etwas später, Stau
    17:00 Systemtechniker Anruf: Stau, er steht 10km von hier, hat aber für die letzten km 2 Stunden gebraucht, wird zu fuss weiter versuchen
    17:10 Tontechniker ruft an, liegt im Krankenhaus


    19:00 Umbau Band durch Tagestechniker, LIchti und Systemi treffen ein, beide die letzten 5 km zu Fuss und dementsprechend fertig ;)


    20:00 Band gecheckt, Tagestontechniker muss weiterarbeiten


    01:00 Ich steh seit 08:00 auf den beinen, 90% davon am FOH, und bin glüklich endlich ins bett zu kommen.


    Fazit: Besondere Situationen erforden besondere Lösungen, und wenn mir das Arbeitsschutzgesetz hier in Ö vorschreibt, dass ich nur 10 Std am Tag arbeiten darf, dann kann ich nur lachen, denn neben einer grandiosen Party am Abend, hatten auch ALLE! auch die die seit 8 auf den Beinen waren ihren spass!


    Ich denk mal, es lässt sich durchaus einrichten dass man keine 24h Tage PLANT, aber passieren tun die dann doch dauernd!


    Gruss ans Kärntner Arbeitsinspektorat, wenn ihr das lest, ich bin SELBSTÄNDIG was von SELBST und STÄNDIG arbeiten kommt :)


    Achja, ich bin DI darf ich meinen Stundenlohn deswegen gleich auf 70€ setzen?


    getec

  • Ok, es verstößt gegen die Theorie des Arbeitszeitengesetzes, aber es macht ja wohl kein Praktiker ein Problem draus, wenn aus Gründen von Stau oder kranken Kollegen es mal etwas länger wird.


    Unschön wird es, wenn es zum Regelfall wird. Und wenn dann noch ein Notfall dazwischen kommt, wenn dann wegen einem ausgefallenen Kollegen an eine 24h-Schicht gleich die nächste gehängt wird, dann ist es eindeutig zu viel. Ein Tonanlage klingt nicht, wenn sie bis zur "Kotzgrenze" gefahren wird, und ein Tontechniker sollte auch etwas "Headroom" haben.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "uifei"

    Wenn es nach Gesetz und Verordnung gehen sollte, müsste jede zweite Disko geschlossen werden und warum wird dies nicht gemacht? :evil:


    Wir leben in einer Phase der Deregulierung: Weniger Staat, mehr Eigenverantwortung. Weniger Vorschriften, mehr Schutzziele.


    Das heisst konkret: Die Behörden schauen noch weniger drauf. Solange nichts passiert, hat man viel mehr Freiheiten. Wenn aber mal etwas passiert, hat man die Verantwortung und vermutlich keinen Versicherungsschutz mehr (wegen grober Fahrlässigkeit).


    Das müssen viele Veranstaltungstechniker erst mal lernen. Und vor allem viele Veranstalter. (In diesem Sinne: http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=56)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • natürlich darf es nicht zur dauerlösung werden, aber unsere gesetze verbieten ja sogar einmaliges überschreiten der 10h grenze....


    und was lärm betrifft, haben wir hier anscheinend strengere gesetze als ihr, hier gilt auch dafür das arbeitnehmerschutzgesetz , 83 dB LaEQ und dann ists aus hier in Graz... limiter verplobt und zivilingenieurabnahme stehen hier an der tagesordnung


    lg getec

  • Zitat von "ADMIN"

    4.) Warum werden Techniker oft nach Tagen und nicht nach Stunden bezahlt? Wer sollte dann Interesse daran haben, deren Arbeitszeiten zu verkürzen?



    selbst schuld - 10 h pauschale und danach stundenweise
    abrechnen.
    so fällt der technikfirma zumindest auf, daß ihr job
    wohl etwas zu lang war...
    und der techniker hat eine kleine entschädigung für
    den terror. 8)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "GETEC"

    und was lärm betrifft, haben wir hier anscheinend strengere gesetze als ihr, hier gilt auch dafür das arbeitnehmerschutzgesetz , 83 dB LaEQ und dann ists aus hier in Graz... limiter verplobt und zivilingenieurabnahme stehen hier an der tagesordnung


    Eigentlich gilt das auch für D, halt mit 85 dB. In manchen Discos werden solche Limiter auch darauf eingemessen und verplombt, keine 30 Minuten, nachdem die zugelassene Meßstelle nach ImSchG die Disco verlassen hat, ist dann der Limiter überbrückt...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ja, läuft hier ähnlich, wir schreiben viele atteste für unsere lokale, ich kann ja auch nur reden, inzwischen geht die stadt aber so weit, dass sie mitten in der nacht nachmessen kommen, und das lokal vor ort räumen und stillegen


    seither wirds interessant ....



    getec


  • naja, ein bißchen lernen solltest du schon.
    und - wenn du schon zwei berufsausbildungen hast - wieso machst du dann dieen scheiß hier ? :twisted:


    ok, bin jetzt auf job, bis ca. 12. juni oder so...weiß auch noch nicht genau. der mai ist bekloppt.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • showdepot: Ärzte haben Bereitschaftsdienst. Bei Not-Ops sind sie auch schonmal alnge auf den Beinen. Da geht´s aber um Leben und Tod. Hier geht´s nur um "geiz ist geil".


    manuela: in anderem Thread hast Du aber geschrieben, daß der Toni mit Auf- und Abbauen muß. Wir reden hier ja nicht über Produktionen mit 5 bis 10 Hands pro Schicht, sondern über die kleineren.


    Und um es nochmal zu betonen: auch wenn man das (angestellte) Personal zwischendurch schlafen läßt, ist das nicht zulässig!


    Also, wo ist die ultimative Lösung? Noch jemand einen Idee?