extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

  • Ach im VB sind sooviele unfähige Discobuden unterwegs das ist echt traurig. ich sehe mir da maximal acts an, wo ich weiß das sie mit eigener technik unterwegs sind.


    bin ja auch selber beruflich da manchmal unterwegs. einige haben es zum glück noch verstanden, dass der preis nicht alles ist. sehr toll war diese eventmesse vor einigen jahren in stauffenberg.... sehr informativ

  • @ Manuela:


    joop, da stimme ich Dir teilweise zu!


    Schade ist nur, dass es viele gibt, die noch nicht überrissen haben, dass z.B. in einem Juze (Jugendzentrum meist Stadt/Gemeinde ) das Budget einer Party nicht bei 1000€, sondern nur bei 50-150€ liegt, wenn überhaupt.
    Hier sind HKS sehr sozial ausgerichtet und schaffen den KLEINEN auch mal die Möglichkeit ne Party zu arrangieren ohne dass gleich für die nächsten Monate das Haus dicht gemacht werden muss.


    Aber HKS können auch sehr professionell arbeiten und vielleicht auch a bissal motivierter! Hab selber mit einer Crew aus HKS zusammengearbeitet und konnte nix negatives feststellen, außer dass sie nicht so abgearbeitet waren, wie so mancher Profi, der gerade vom 24 Std. Marathon zur nächsten Halbzeit kommt!

  • Das einzigste Problem ist der Faktor Pfusch ...


    Davon sind sowohl Firmen als auch HKS betroffen. Es gibt sogar Firmen die richtig saubillig gute Arbeit abliefern, davor verneig ich mich gerne. :!:
    Allerdings kommt es im unteren Preissegment zunehmend zu Pfusch, man bringt sogar Gäste in Gefahr um zu sparen. Und genau da sollte man mit aller Kraft reinhauen, das ruiniert nämlich den Ruf der gesammten Branche.
    Was liegt also näher als grade in dem Bereich mal zu (jaja zu niedrig) günstigsten Preisen richtige Qualität rauszufahren. Man schafft damit einen Bezug der Kleinveranstalter zu echter Qualität und Sicherheit, sie verlangen an der nächsten VA nach vergleichbar sicheren Installationen und somit erreicht man was man wollte, das kommt uns ja dann voll zu Gute und bremst die verantwortungslosen Kleinkämpfer aus.


    Sehr geehrter Herr Veranstalter,
    wenn ich Mist baue kostet das deinen Kopf, nicht meinen 8)
    Also kontrolliere meine Arbeit genau und verlang von mir Sicherheit und Einhaltung der geltenden Vorschriften.


    Kleiner Blick ins benachbarte Ausland:
    Ich hab am Wochenende einen 8k€ Auftrag in Belgien gemacht, mitten in einer City. Ich bekam vom Veranstalter weder Sicherheitsauflagen noch irgendwelche Vorschriften ausgehändigt. Es kam kein Ordnungsamt, an keine der 3 Bühnen, keine Gewerbeaufsicht, kein Bauamt, die Polizei kümmerte sich nur um ungestörten Ablauf. Beim Schallpegelmessen wurde besorgt gefragt ob es auch laut genug wird für die vielen Menschen :D
    Wir haben da so wie wir es gewohnt sind gearbeitet, nach bestem Wissen und Gewissen. Hierzulande ist es ja meist etwas anders...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "uifei"

    dass z.B. in einem Juze (Jugendzentrum meist Stadt/Gemeinde ) das Budget einer Party nicht bei 1000€, sondern nur bei 50-150€ liegt, wenn überhaupt.


    Bei mir gibts "Manus kleine Gartenparty" für sowas, Licht & Ton, nur 99,-
    (sehr starker Powermixer, 2 Boxen 15/1, Doppel-CD, 2 Mics, Kabeltüte, 20m Glühbirnenkette bunt gemischt, eine Kiste Dekomaterial)


    Also sag nicht die großen firmen hätten kein Herz für die Jugend 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manu: Jaja, das Ausland hat uns auch hier Einiges voraus... 8)


    Nochwas zu Arbeitszeit und Lohn:
    Wie hier schon angesprochen wurde, sollte jeder, der arbeitet, auch ordentlich entlohnt werden. Wenn jemand 16 Stunden schufftet, sollte er mehr bekommen als derjenige, der nur 8 Stunden Kisten stapelt. Um Arbeitszeiten einzuhalten, sind die Ideen mit dem Schichtdienst ja okay, aber auf welcher kleineren bis mittleren VA bekommt Ihr das vom Kunden bezahlt? Stellt man mehr Personal ab für einen Job, sind die Eigenkosten auch höher, d.h. um den denselben Gewinn rauszuschlagen, müsste man die zuzsätzlichen Lohnkosten draufschlagen und an den Kunden weitergeben. Das machen die Kunden aber in den meisten Fällen nicht mit! Da geht es eben auch aufgrund steigender VA-Kosten durch immer mehr und immer mehr unnötige Vorschriften um Kostenoptimierung, dass da der Hebel dann auch bei der Technik-Company angesetzt wird, dürfte einleuchten. Also muss die Company in den meisten Fällen die Mehrkosten für mehr Personal auch selbst tragen. Wohlgemerkt: Es geht um die kleinen bis mittleren VAs. Wobei ich hier nochmal zu bedenken gebe: Wer es nicht schafft mit 2 oder 3 Mann Personal diese Geschichten in einem vernünftigen Zeitrahmen abzuwickeln, der sollte sich ernsthafte Gedanken über die Vorbereitung und Konfektionierung seines Materials machen. Das kann Unmengen an Zeit (und somit Manpower) sparen!


    Das Wunschdenken einiger Vieler hier im Forum ist doch teilweise so was von weit weg von der täglichen Realität. Unterhaltet Euch doch mal mit den Veranstaltern, mit Euren Kunden, wie es bzgl. der Kosten aussieht, warum auch bei der nächsten VA wieder mehr gespart werden muss. Glücklich sind diejenigen, die sich noch ein paar Kunden aus der Industrie warmhalten können.


    Es geht ja mittlerweile dank EU und "freies Europa" schon soweit, dass Firmen aus Polen oder dem sonstigen EU-Ostblock nach Frankfurt geholt werden, weil sie eben um einiges günstiger sind. Und es ist nicht immer so, dass die Qualität darunter leidet, ganz im Gegenteil. Da muss der Hebel angesetzt werden. Was aber ja bekanntermaßen ein gesamtwirtschaftliches Problem ist.


    OT: EU schön und gut, "freies und offenes Europa", ein netter Gedanke. Aber wer denkt an Deutschland und seine Arbeitnehmer und Bürger??? Mir als deutschem Staatsbürger liegt das erstmal viel näher, als mir Gedanken um Frankreich oder Holland zu machen. schade, dass das die Politiker total vernachlässigen... :cry:


    Gruss
    Alex

  • Ich muß da AFi zum Teil sehr recht geben. Bestes Beispiel, Katholikentag, 2006 in Saarbrücken. Als saarländischer Dienstleister wird Dir nahegelegt, erst gar nicht mitzubieten (und es ging nicht nur uns so), da das sowieso von Firmen aus den benachbarten östlichen Mitgliedsstaaten der EU durchgeführt wird.
    Um auf die eigentliche Problematik zurückzukommen: Die Veranstalter sind ja nicht einmal bereit, diese 2 bzw. 3 Mann, die man nunmal bei einer gewissen VA-Größe braucht, zu bezahlen. Wenn man hier die Stunden, die gearbeitet werden, real abrechnen könnte, und zwar mit Stundensätzen, die nicht bei 4,50 EUR für nen Techniker liegen (rechnet Euch doch mal den typischen Standard-Tagessatz durch die Anzahl der im Normalfall auch wenn alles schnell geht und glattläuft abgerissenen Stunden auf nem "Standard-Stadtfest" aus), dann wäre schon viel geholfen. Und diese auf Stunden berechneten Personalsätze kann man dann auch durchaus auf mehrere Leute verteilen, ohne daß man Gefahr läuft, als Unternehmer nichts mehr zu verdienen, weil ob ich einen Mann für 20 Stunden zahle oder 2 für 10.... Ich glaube, das Hauptproblem liegt darin, daß die meisten Veranstalter, auch und gerade Städte und Gemeinden, eben NICHT verstanden haben, daß da nicht einfach ein paar Bekloppte ein wenig Spaß haben wollen und dabei noch ein bissel mit Technik zaubern, sondern daß hier REAL UND HART GEARBEITET wird und es sogar tatsächlich Leute gibt, die mit diesem JOB ne Familie ernähren müssen.

  • Ja ohne die "Industriekunden" würden hier einige die Türen/Rolltore schließen müssen. Aber auch diese Kunden werde in Zukunft einsparen.


    Das Problem liegt halt auch darin, dass grade die Qualität der Manpower in unserem Sektor wenig geschätzt wird vom Kunden. Unterschiede werden hier halt nicht bezahlt. Aber Firmen "unterstützen" diese Problematik halt auch dadurch, dass ein Meister den Kunden teilweise genausoviel kostet wie der Azubi, halt ein "Technikertagessatz".


    Problematisch sehe ich mancherorts die Materialpreise, die in den letzten 10-15 Jahren sehr weit gestiegen sind. Da ich nicht selbst eine Firma besitze und die Preise der mittelständischen Unternehmen oft "aus der Hüfte geschossen" kann ich die Materialpreise TEILWEISE, nicht überall, nicht nachvollziehen.



    gruß
    Jan

  • Es ist nur komisch, ich kenne ja nun einige Leute aus dem PA-Forum.


    Aber die, die am lautesten Schreien, liefern, zumindest, was ich in den letzten Tagen selbst gesehen und gehört habe, die schlechteste Arbeit ab. Das noch zu Preisen (3 Tage Stadtfest im Regen für 1600,- Euro mit 5-6 Mann Personal/Tag) wo ich mich ernstlich frage, wer kann denn diese Leute noch ernst nehmen.


    Deshalb finde ich die Diskussion über Stundensätze von um die 5,00 Euro einfach lächerlich.


    Liefert ordentliche Arbeit ab und ihr bekommt sie auch bezahlt.

  • Also, ob's nun regnet oder nicht, ist ja egal. Es gibt ja keinen Regenzuschlag, oder?!?! Und was ist an 1.600,- EUR für'n Stadtfest jetzt komisch? Ja, ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei und auch nicht sooo viel, aber:


    1) Fast jede Company hat ja mittlerweile Mietstaffelungen, wenn's über mehrere Tage geht.


    2) Vorausgesetzt, der Preis ist für eine Bühne nur PA, Licht und etwas Personal, dann könnt ich das auch noch nachvollziehen. Es gibt auch nicht wenige Firmen, die Ihre Azubis solche Stadtfeste machen lassen, denn irgendwo müssen die ja auch mal lernen. Und ein Stadtfest ist nicht so kritisch wie größere Jobs für "größere" Kunden. Azubis kosten nicht viel, von daher passt auch das.


    3) Lieber Akkustikfuzzi, leider ist es nicht mehr weit her mit dem Spruch "leistet ordentliche Arbeit, dann bekommt Ihr auch mehr Geld". Genau das ist ja das Problem, und je näher Du mit Deiner Company am "goldenen Osten" beheimatet bist, desto schwieriger wird's ja - dem vereinigten Europa sei Dank!


    4) Meistens sind es auch diejenigen hier, die sich über "Dumping" oder "Billigpreise" hier massiv beschweren, aber selbst dann mit den billigsten Preisen rumdumpen.


    Grüße
    Alex

  • ich möchte hier mal was richtigstellen.


    Ich habe eine Firma aus Reiskirchen als "Beispiel" für sehr günstige Preise angeführt.
    Diese Fa. hat ihr Angebot derweil entfernt und bietet ihre Arbeit individuell kalkuliert an.
    Das hab ich jetzt hier hingetippelt damit es nicht weiterhin so aussieht als würde man die genannten Leistungen zu den erwähnten Preisen dort bekommen, also nix für ungut, ich freu mich daß der Kolege nun hoffentlich besser verdient :P


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Wo sind die?


    Dort, wo sie heingehören: In der Ablage.


    Da gibt es eine Firma A, die macht letzes Jahr ein Produktion, nicht so ganz zur Zufriedenheit des Auftraggebers, dann gibt es eine Firma B, die dieses Jahr den Auftrag bekommt, und dann meint Firma A, hier die Kollegen ein wenig dissen zu müssen.


    Nicht so, dass Roß und Reiter genannt werden, und mit "offenem Visir", sondern unter Zuhilfenahme eines Zweit-Accounts, über den man mit dem Erst-Account lustige Dialoge führt... :roll:


    Vielleicht sollte ich mal den Thread aufmachen: "1000 Dinge, die der ADMIN nicht braucht".

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • außerdem gibt es auch kirchengemeinden die sich relativ ordentliche technik leisten weil sie sie eh qausi jedes wochenende nutzen in den gottesdiensten und so und die lasssen sich dann auch mal ne anlage für den quasi hauseigenen verein spenden


    seltsam es geht vieles und bei denen wird dann auch nicht gerade gepfuscht und die gemeinde von der ich rede besteht gerade mal seit knapp 1 1/2 jahren und ist aus 2 gemeinden hervorgegangen von denen die juüngere ca. 10 jahre alt war und aus der 2. gemeinde hervorgegangen ist.


    und wir kommen auch so ganz gut über die runden


    und wir wissen auch wo unsere grenzen liegen und die hauptkirche st, katharinen können wir defenitiv nicht mit hausmitteln beschallen.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • meine idee dazu ist, möglichst klar strukturierte arbeitszeiten mit angemessenen pausen zu schaffen. wenn jemand nicht mehr gebraucht wird, hat er frei. andererseits ist so ne hängematte im transporter oder ein aufblasbares plastiksofa mit decke auch geeignet die stimmung zu heben...

  • @ Hell&Dukel
    ADMIN


    Meine Herren, um etwas stress aus diesem Streitgespräch zu nehmen und erst keinen weiteren aufkommen zu lassen.


    Es handelt sich zwar um die Gleiche IP, aber die besizter des Accound sind 2 verschiedene Leute.


    Leider habe ich zur zeit keine andere möglichkeit einen Internetzugang zu nutzen, daraus resultiert obengenanntes.
    Weitere Infos an ADMIN gerne per PM


    Gruß VAler

  • Zitat von "ADMIN"


    Da gibt es eine Firma A, die macht letzes Jahr ein Produktion, nicht so ganz zur Zufriedenheit des Auftraggebers, dann gibt es eine Firma B, die dieses Jahr den Auftrag bekommt, und dann meint Firma A, hier die Kollegen ein wenig dissen zu müssen.


    ADMIN


    Lehnst du dich hier nicht etwas weit aus dem Fenster? Woher hast du denn diese Info? Und jetzt nenne du mir mal Ross und Reiter. (Kannst du ja per PN tun).


    Ich dachte immer dies wäre ein neutrales Forum. In dem jeder seine Meinung sagen darf und auch kann.

  • Zitat von "Akustikfuzzi"

    ADMIN


    Lehnst du dich hier nicht etwas weit aus dem Fenster? Woher hast du denn diese Info? Und jetzt nenne du mir mal Ross und Reiter. (Kannst du ja per PN tun).


    Ich dachte immer dies wäre ein neutrales Forum. In dem jeder seine Meinung sagen darf und auch kann.



    also ich kann mir denken das dem admin das mit den gleichen ips schon sehr sehr suspekt vorgekommen ist


    und außerdem wissen wir nicht was in den gelöschten beiträgen stand/steht



    also sollten wir uns imho da mal raushalten und ich glaube die meinungsfreiheit wird in diesem forum schon sehr sehr hoch gehalten



    aba wenns ins illegale abruscht hat das nix mehr mit meinungsfreiheit zu tun und wenn ich wen hier beleidige in welcher form auch immer ist das auch nicht in ordnung ist zumindest meine meinung wenn ich das ganze vernünftig begründe ist das ja ok



    und das mit den begründungen und so ist nicht immer ganz eindeutig und somit muss das nicht sein und der admin über hier sozusagen das hausrecht und auch was in seinem forum veröffentlicht wird. und wenn das was ist was er nicht dulden kann zum bleistift weils ne verleumdnung ist dann wird der admin das löschen. wenn ich aber beweisen kann was ich hier behaupte dann muss ich diesen beweis auch erbringen nicht nur gegenüber dem admin sondern auch gegenüber allen anderen die hier lesen weil sonst kann sich das ganz schnell auf das geschäft auswirken


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D