Anlagenplanung für Mehrzweckhalle

  • Hallo,
    wir haben ende Juni eine Veranstaltung in einer Mehrzweckhalle 30 x 28m mit hohen Dach vor uns.


    Es gibt zunächst Dinnermusik, die auf der Tanzfläche gut zu hören sein soll und ansonsten eher dezent gehalten wird.
    Das ganze soll sich dann mit Tanzmusik steigern bis zum Auftritt einer Rock-Coverband zum Schluss.


    Erwartet werden 450-550Pax sitzend.


    Die Halle ist akustisch kaum behandelt, weshalb sich lange Nachhallzeiten ergeben. Der Hallenboden ist sporthallentypisch modenproblematisch ;)


    Wir hatten mal grob angedacht, die hallprobelmatischste Seite der Halle mit Molton zu behandeln.
    Zur Anlage: Ich frage mich zur Zeit, ob es ein Stack K&F bestehend aus:
    1515 + 2x SW215 pro Seite + Delayline 1215 tut, oder ob man, gerade wegen der Nachhallzeiten 3 Tops (und eventuell dann auch 2 Bässe) braucht, damit man sowohl Front, als auch die beiden Delays etwas nach unten anwinkeln kann, um nicht so viel Energie in die Hallendecke zu verlieren.
    Unter 45-50Hz wird vom Bass her ja ohnehin nicht möglich sein in der Halle, schätze ich?


    Kling und Freitag ist hier nur ein Beispiel, weil ich das Mat. kenne, es kommen natürlich auch andere ncoh halbwegs günstige Systeme in Frage.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patric A. ()

  • Sehe eigentlich kaum unübliche Probleme hier. Tops fliegen und nach unten anwinkelt hilft fast immer. Wenn du sie natürlich gerade an die Gegenseits strahlen lässt, sind extreme Hallzeiten vorprogrammiert. Molton auf die Gegenseite würde auch helfen, ist aber mit viel Aufwand verbunden. Wenn die Halle mit Zuhörern gefüllt ist, wird das mit dem Hall auch besser. Hatte gerade vor 4 Wochen genau so ein Beispielt. Ohne Puplikum klang das so schrecklich, da extremer Nachhall. Aber als die Halle voll wurde war alles perfekt. Tops waren hier aber geflogen und nach unten angewinkelt. Tonsystem sollten 2 ordentliche Bässe pro Seite reichen, denn du willst ja nur die Tanzfläche, nicht die ganze Halle mit voller Lautstärke zum beben bringen. Die Tops musst du halt nach den Abstrahlwinkeln anordnen. 28m Hallenbreite ist schon recht viel, aber dafür bekommst mit Dirketstrahlern auch keine Probleme, da nur 30m Tiefe. Also Horntops sollten hier nicht nötig sein. Hoffe das Hilft dir etwas weiter, ansonsten schreib mich halt mal an. Komme aus der Nähe von Darmstadt.

  • Das mit dem Winkeln der Tops ist schonmal der richtige Ansatz. Auf Horntops kannst du wohl verzichten bei der Anzahl von Gästen.


    Allerdings könntest du auch 2 Horntops fliegen und so winkeln, dass du die letzten Zuschauerreihen damit erwischt und vorne dann noch mit Infill arbeiten. Am besten ist hier dann, wenn du während der Veranstaltung Zugriff auf die Controller hast, damit du je nach Bedarf die Lautstärkeverhältnisse von Infill und Horntops angleichen kannst.
    Zumindest könntest du dir so das Aufstellen von Delaylines sparen, denn mit auf ordentlich Höhe gebrachten Horntops kommst du hier locker hinten an für Sprache und leisere Musik. Nachher würde ich dann die Horntops ein wenig bremsen, damit du hinten ein wenig (falls gewünscht/meist gewünscht) Pegelabfall bekommst.


    gruß
    Jan

  • Muss das Thema nochmal aufwärmen


    In betracht kommt für uns zur Zeit folgendes System


    je 2 K&F 215 auf halbhohem Riser, darauf ein breitstrahlendes Top 1512 -9 eingedreht für die Tanzfläche und leicht nach unten gekippt.


    In die Fronttruss würden wir dann noch zwei engstrahlende Tops 1512 -6
    hängen.
    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich dann vielleicht einen Mittenbrei auf der Tanzfläche bekomme, weil die Tops oben ja nicht sonderlich gerichtet Abstrahlen bis 1kHz
    Seht ihr in diesem Falle ein Horntop - die Line 212 ist da ja eigentlich ein bisschen überdimensioniert - als unerlässlich an?


    Wie handhaben mit dem Delay?
    Ich hatte mir überlegt, dass auf der Tanzfläche, wo die Wegunterschiede "relativ" groß sind normalerweise recht wenig schall vond en auf sagen wir 4m geflogenen Tops ankommen könnte.
    Nach 6m von der Bühnenvorderkante sinds dann grob überschlagen keine 2m mehr. Müsste also akustisch auch okay sein...?
    Ansonsten müsste ich ja das ganze Stack delayen :-/


    Einmessvorgang (MLS) hatte ich mir jetzt mal (unabhängig mit welchem Top) so vorgestellt:


    1. Ich mach vorne ne grobe Einmessung mit 4 Punkten auf der Tanzfläche verteilt.
    2. ich gehe in die Mitte der Halle und mach dort eine Messung, schau, ab wann der Pegelabfal im HT kommt und lasse dort die Flugtops kommen
    3. Ich such mir 3 akustisch halbwegs sinvolle Punkte im Raum und versuch dir Flugtops ans System anzupassen.
    4. Ich stell das Messystem an den FOH (Hinter der Tanzfläche) und bügle den Frequenzgang über das Frontsystem noch ein wenig Glatt. - Ich schätze, da wirds eventuell etwas zu viele Mitten haben dann.
    5. Ich laufe in der Halle rum und schau, obs annehmbar klingt *g*


    Ich habe bisher nur konventionelle Systeme aufgebaut, deshalb stelle ich die Fragen hier. Würd mir auch jemanden holen, aber wir sind jetzt schon weider oberhalb des Budgets :-/ (Danke flyingbeats)


    @ MODs: Eventuell wird das dann hier nach Messtechnik verschoben werden müssen... Falls ich dort lieber unabhängig die Problematik posten soll, schreibt einfach ne PM

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Also 2x SW215 gegenüber 1xCA1215 ist ein bisserl viel. Das ist die empfohlene Konfiguration unter einer Line.
    Aber eher die CA gegen Line tauschen als Bässe weglassen.
    2 Stacks: 215+Line
    1 Delayline 2x 1215


    Tops gefolgen...
    und alles wird gut!


    Mit dem Click&Fly-System kannst Du auch beide 215 inkl. Line fliegen! Sieht schick aus und Du hast mehr platz auf der Bühne. Dann aber abhängig von Flughöhe nur ein 60°-System.

  • Ich kann wegen der Belastung der Truss höchstens ein Top fliegen fürchte ich.


    Wenn ich dich richtig verstehe:


    Pro seite:
    2x 215
    1x Line in die Truss
    1x 1512 als infill/frontfill (müsste dann auf die Bässe)


    zu 2x 215 und 2x 1512 hattest du dich jetzt garnicht geäußert?
    (Lese hier nur von 1512+2x215)


    Anfoderungen sind halt: Es muss vorne rocken und hinten noch halbwegs klingen, darf aber nciht so laut sein, damit man sich noch unterhalten kann.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • zur Belastung:


    1x Line = 58 kg
    2x 215 = 150 kg


    macht also ca. 215kg x2 440kg + Truss + Licht? = ok. dann braucht du schon starke Lift und ordendlich Truss.


    flieg die Line wenns geht. vielleicht sogar waagerecht. bässe auf/neben/unter die Bühne und 2x CA1215 als Delay.
    Das ist für 400 Leuts schon ordentlich Dampf.


    Wichtig ist diee Tops zu fliegen/irgendwie hoch bekommen, damit Du Winkel reinbekommst.


    Je 2x CA1215 in der Front geht bestimmt auch. Nur halt keine 90°Systeme.

  • Ich glaube, wir reden gerae etwas aneinander vorbei.


    Ich mach mal 2 Zeichnungen dazu:



    Blau: CA 1215 - 9 - Tanzfläche
    gelb CA 1215 - 6 - Sitzplätze
    Die Roten Tech-Positionen sind mögliche Plätze. Es wurde noch kein fester Platz zugewiesen.



    Winkel sind nicht bindend - Skizze ;)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Nuja, die Leute am Buffet arbeiten ja da. Der rest hat in dem Moment anderes im Sinn :roll:


    Für die Reservebereiche müsste man ansich auch ncoh ein Top einplanen, aber ich schätze, das wird dann doch eher auf eine noch im lager befindliche "Reserve LP115" rauslaufen, auch wenn sie nicht zum system passt :oops:


    Wenn sich jemand seine Karten erst 2 Tage vor der Veranstaltung kauft, ist er selbst schuld :twisted:


    Einzige möglichkeit wäre hier ncoh so ne kleine 1'10er von K&F aber da muss man mal abwarten, wie voll es wird. Theoretisch ist, wenn die Reserveplätze benötigt werden auch ncoh genug geld für sowas da.


    BUDGET BUDGET....

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Es wäre sicherlich besser wenn für die seitlichen Bereiche identische Systeme wie in der Front genutzt werden könnten, allerdings kannst Du es auch mit der HK machen - letzteendlich besser als wenn diese Bereiche im Off liegen.
    Du solltest es allerdings so planen, das Du diese Bereiche separat ansteuern kannst.


    Da es ja einen Galacharakter zu haben scheint, würde ich mir noch überlegen den FOH etwas dezenter zu platzieren als mitten im Geschehen - auch wenn dies Akustisch sicherlich die beste Position ist.

  • Hm, da hast du sicherlich recht...


    Wir hatten letztes Jahr eine deutlich kleinere Halle und die Technik auf einer art Empore installiert.
    Leider war dort der Sound dermaßen anders, als unten, dass ein ishceres Mischen nicht mehr möglich war und ich dauernd zwischen oben und unten gependelt bin.
    Wie würdest du es denn lösen mit dem FOH? Eigene Ecke mit eigener Abhöre?


    Ist das System ansonsten in sich schlüssig?

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Also wir haben es uns bei solchen Turnhallen Geschichten immer recht einfach gemacht (da ja auch wenig Geld bei Abi-Bällen):


    Links und rechts neben die Bühne ein Genie Tower mit 1,5m Truss drauf, 3x PS15 dran im Flugrahmen, schön ausrichten und noch 2 LS an die Bühnenkante oder unter die Bühne für die ersten Reihen.
    Fertig.
    Ach ja, dann noch 2x doppel 18" Bass (z.B. S2) und es rummst auch ausreichend.

  • nochmal kurz zum FOH platz:
    warum sollte man denn von vornherein den FOH wegstellen?
    es gibt durchaus firmen, die damit klarkommen.


    man muss das mit dem kunden absprechen, ist klar.
    aber erst wenn gesagt wird, das der FOH da nicht stehen bleiben kann sucht man sich dann eben einen anderen platz.


    von vornhein so zu verfahren halte ich für unklug, da der kunde ja erstmal davon ausgeht das du alles optimal machen willst... er hat ja in der regel keine ahnung davon.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 2 Leute, 2 Meinungen ;)
    Ich denke, ich werde das mal so konzeptionieren, dass der FOH sich sowohl farblich, als auch von der Höhe her einigermaßen ins Gesamtbild einfügt.


    Kommt er hinten hin, wird er auf Tischhöhe gehalten.
    Vorne ginge ein klein wenig höher, weil die Leute ja davor ohnehin stehen / tanzen.


    Das ganze kann man dann ncoh einigermaßen in den Farben des Abends (bordeaux, creme) einkleiden.
    Außerdem sehen sowohl Pult- als auch Effektcase noch wie neu aus und sind komplett in dunkelbraun mit minimalen Glitzerteilen gehalten.


    Haben heute Abend nochmal Planungstreffen, da werde ich die Positionen mal ansprechen.
    Mit der PA scheit ja der Großteil von euch "zufrieden" zu sein.
    kai: Der Buffet-Fill käme natürlich an eine Extra Stufe und würde wahrscheinlich über den Mono-Out des Pultes gesteuert.
    Die oberen Tops werde ich von vornherein so wenig als möglich dazunehmen und wenn es wirklich nötig sein sollte evt am Controller hochfahren.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)