• Wo kann ich grundlegende Infos zum Aussteuern einer kleinen PA-Anlage bekommen.
    Will einen Chor verstärken - wenn ich den regler hochdrehe ensteht schneller Rückkopplung als echte Verstärkung.
    Habe die Boxen schon weit weggestellt und natürlich ihre Abstrahlrichtung auch beachtet.
    Geht das überhaupt sinnvoll mit nur einem Chor-Mikro?

  • Was hast Du denn überhaupt für ein Mikrofon benutzt? Grundsätzlich nimmt man für sowas Kondensatormikrofone her. C391, C1000, Pro37 und so Zeux.

  • Naja das 441er ist jetzt sicherlich net 1.Wahl für ne Chorabnahme. Eher was für Sprache oder an Percussions klingts auch geil..
    Ausserdem siehts auch noch scheisse aus :grin:


    Eines der genannten Condensers würde Dir da sicherlich bessere Dienste leisten. Condensers haben den Vorteil, dass sie wesentlich besser und ausgeglichener klingen als ein Dynamisches...
    Ausserdem unterscheiden sie sich meistens auch in der Richtcharakteristik von nem "normalen" (also dynamischen) Mikro.


    Tip: Mal die "Suchen"-Funktion hier anwerfen, es gab hier schonmal ne ausführliche Debatte über Chorabnahme.


    Ich gehe auch mal davon aus, dass Du mit dem Master-EQ die extremsten Feedbackfrequenzen schon ein wenig rausgezogen hast...
    Ausserdem solltest Du mit Compressoren sehr vorsichtig sein - die klauen Dir Gain before Feedback....

  • eine kleine ergänzung, ansonsten stimme ich mienem vorredner zu, wobei ich das C1000 nach wie vor nicht so doll finde.


    es geht auch mit dynamischen mikros. ich habe das mehrere jahre mit einfachsten ramsas gemacht und ein akzeptables ergebnis erzielt, wenn auch nicht super. allerdings musste da schon pro gruppe ein mikro her, sodass da je nach stärke des chores 4 - 7 sieben mics standen. monitoring ging dann allerdings mangels eq immer noch nicht, aber die front ging ausreichend laut.


    wirf wirkich mal die suche an!

  • Zitat

    Ein Sennheiser MD 441.
    Welchen Vorteil haben denn da Kondensatormikros?


    Das 441 hat Supernieren-Charaketeristik, nimmt also nur einen ganz schmalen Bereich auf. Wenn man da nicht nur einige wenige Leute raushören soll, muss man da weit weg, und schon steigt die Gefahr einer Rückkopplung.


    Erste Maßnahme: Nieren-Charaketristik.


    Zweite Maßnahme: Mehr Mikros und dafür näher ran.


    Kondensator-Mics bringen noch mal leichte Vorteile, aber nicht die der beiden anderen Maßnahmen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • In Dresden vor der Semperoper haben die aber auch mit beta 87 A einen Chor abgenommen.
    Und das waren richtige Profis! :grin:


    dafür waren von den 20 sängern auch mindesten 5 zu hören, die Alt-Sängerinnen...


    wer will schon was von alten Sängerinnen.


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie