Ketten Schnellverschlüsse

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach Ketten Schnellverschlüssen ala Kettbinder von LMP.
    Wie die alten, nicht mehr gern gesehenen Schraubkarabiner, mit ösen für den Safety, damit dieser unverlierbar wird, aber eben mit amtlichem Schraubverschluß

  • Hallo krisussound,


    Ihr solltet mal bei C. Adolph Bühnenbedarf http://www.cadolph.com anfragen die haben Safeties nach DIN 3060 mit unverlierbarem Kettenschnellverschlussglied nach DIN 56927.


    MFG Uli

  • Also es gibt nun auch recht gute Teile, mit dem Namen <b>"Kettbiner"</b>, die sehen echt aus wie ein Karabiner, haben jedoch kein Gelenk (entsprechen also den Vorschriften)...
    Die sollen lt. Hersteller auch mit einer Hand bedient werden können!


    Jedoch...
    ...unverlierbar!!! Ich glaube kaum, daß jemand von Euch Stahlseile verpessen kann! Somit muß man wohl doch zum Schnellverschlußglied greifen:

  • Hi!


    Das verpressen von Stahlseilen ist eigentlich kein Problem. Das kann jede Kranfirma machen.
    Aber ich hab neulich auch meine Safeties auf diese Ketten - Schnellverschlüsse umgerüstet. Weil ich überall unverlierbare Karabiner dran hatte, war das ne ganz schöne Arbeit. Gesegnet sei mein großer Bolzenschneider........
    Also aufgrund dieser leidigen Erfahrung würde ich auch sagen, die ganz normalen Ketten- Schnellverschlüsse zu verwenden und keine unverlierbaren.


    CU, Tobias


    PS: Ich mach meine Safeties NICHT selbst, sondern kauf sie im Fachhandel!

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Hi!


    Jepp, solltest du tun. Die Schraubkarabiner sind ja nicht mehr zulässig. Hmmm, waren die das überhaupt mal?


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • :wink: Hallo Leute ich bin neu hier, möchte aber trotzdem gleich etwas loswerden zum Thema safeties!


    1. Die zulässigen Sicherungsseilen sind in der DIN 56927 (Sicherungsseil für zu sichernde Gegenstände bis 60kg Eigengewicht für Theatertechnik und Bühnenbetrieb) genau definiert:
    - Das Drahtseil muss nach DIN 3060 gefertigt sein
    - Die Seilendverbindung mit Schlaufe oder Kausche nach DIN 3093-2 oder DIN 3095-2
    - Seilendverbindungen mit Seilklemmen sind nicht zulässig!
    - Als Verbindungsglied ist nur ein Schnellverbindungsglied nach DIN 56926 zulässig! (zukünftig auch die Catbiner!)
    - zulässiger Fallweg max. 20cm


    bis 15kg 3mm
    30kg 4mm
    50kg 5mm
    60kg 6mm


    über 60kg müssen eigenständige Bemessungen durchzuführen und entsprechend nachzuweisen (Werksprüfungszeugnisse etc!)


    Ich kann nur raten das einzuhalten. Ich hab` selbst deswegen mit der BG zu tun gehabt und entsprechende Versuche miterlebt.
    Seitdem verwende ich nichts mehr anderes! Wer einmal gesehen hat wie ein 3mm Seil mit Karabiner, von 20cm Länge, nach 24 Stunden Wärmeeinwirkung durch eine Stufenlinsenfunze von 21kg bei einem Fallweg von 30cm, beim ersten Fall glatt an der Pressklemme ausreist, der hat keine Lust mehr so ein Risiko einzugehen. Man könnte ja beim Auf- oder Abbau auch selber drunter stehen. Wenn dann die Kanne aus ein paar Meter höhe auf der eigenen "Birne" landet, dann sind ein paar gesparrte "Teuros" auch nicht mehr nützlich (Das letzte Hemd hat keine Taschen, mit denen man was anfangen könnte!)


    Bitte Hände weg vom selber Basteln oder ähnliches!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • ... Ein 5mm Karabiner sieht toll aus, aber nach entsprechender Wärmeeinwirkung von der Leuchte, bricht er an seiner Schwachstelle, dem Gelenk, wie Glas!


    Deshalb unbedingt Schnellverschlussglieder verwenden! :wink:

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Wenn der Hersteller sich bei den Seilen an die Größen von Seil und Verbinder genau an die Norm hält und dazu noch mindestens bei einem Ende eine Kausche mit einpresst, dann kann man das Schnellverbindungsglied gar nicht mehr verlieren, weil die Lichte Öffnung kleiner als die Kombination von Seil und Kausche ist. Catbiner oder ähnliches sind dann gar nicht nötig! Die Jungs vom Normungsgremium haben sich nämlich ein bisschen was überlegt!


    Bisher hat das leider kein Hersteller so richtig gemerkt, außer Seil Wiedemann und Seil Dietz.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!