Ansteuerung analoger Dimmer

  • Hallo,
    ein Frage an die alten Hasen unter euch: :)
    Bei der Steuerung mittels 0-10V und der Verkabelung mit Din-Steckern gibt es ja offenbar verschiedene Varianten:
    2x 5polige Din-Stecker, jeweils einer für 3 Kanäle
    1x 8poliger Din-Stecker, bedient dann 6 Kanäle
    (und Socapex, das interessiert mich aber hier nicht).


    Die eigentliche Frgae nun: Sind die 5- zu den 8poligen Steckern kompatibel? (Sprich: 8poliger Eingang am Dimmer, gestuert durch ein Pult mit 5poligen Ausgängen)
    Vom Layout des Steckers her sollte es ja gehen, doch wie sieht das mit der Belegung aus?
    Mir ist klar, dass ich dann nur 3 Kanäle des Dimmers nutzen kann, aber das tut nichts zur Sache.


    Dank & Gruß,
    Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Die Stecker sind zweitrangig. Die Frage ist, ob der Dimmer mit positiver oder negativer Spannung angesteuert werden, und ob das Lichtpult seine Spannung vom Dimmer bekommt (gab´s auch früher). Was ist es denn für eine Dimmer und für ein Lichtpult?

  • Das Pult ist ein altes Pulsar.
    Das Pult hat keine externe Stromversorgung, dh. bezieht es die Spannung von Dimmer.

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Ich kannte nur Pulte, die mit der Speisespannung des Dimmers auskommen... hab mich deshalb grad nochmal erkundigt, und vermute nun, dass es nicht gehen kann:
    Wie Nico sagt, ist das Pult von Pulsar, arbeitet mit positiver Spannung (in der normalen Umgebung auch mit Pulsar-Dimmern) und kommt ohne ext. Stromversorgung aus.


    Die Dimmer um die es nun geht sind Zero88 Beta Pack1, das Pult (wahrscheinlich auch von Zero88) hat eine externe Stromversorgung.

    Am Anfang war das Licht

  • Die externe Speisespannung sollte nix ausmachen. Der Speisepin ist dann im Pult nicht angeschlossen, die Energie kommt dann eben aus dem Netzteil.
    Über die Masse wird dann ein gemeinsames Bezugspotential hergestellt.


    Wenn Du die Pinbelegungen kennst, kannst Du das Ding auch über einen Adapter von Gardena über Preßluft nach Cekon schwarz betreiben...


    Ob der 5-und 8pol nun elektrisch an den gemeinsamen Pins übereinstimmen, sollte sich ja mittels Multimeter/Manual... herausfindenlassen.
    Ansonsten: Mut zur Pyroshow...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • timotimo: stimmt... man sollte lesen können


    inhaltlich dennoch Antwort gleich: Pinbelegungen vergleichen, wenn es physikalisch passt, sollte doch alles klar sein. Es muß dabei mindestens Versorgungsspannung + Masse vorhanden sein, sonst wird das mit den drei Steuerkanälen nix werden...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • also das Pulsar sollte ja hervorragend beschriftet sein, da steht die Pinbelegung sicher auf der Rückseite.


    man muß nur höllisch aufpassen, ob die stecker- oder buchsen-belegung abgebildet ist. wenn dus aus versehen spiegelbildlich auflegst, hast du die dimmer-speisespannung an einem Pult-Ausgang, einem kollegen ist dabei fast das komplette pult abgeraucht (leprecon lm-850).


    also lieber einmal mehr schauen...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Gut, vielen Dank für eure Überlegungen! Ich werd mich nun sobald ich das nächste Mal Zugang zum Pult habe, mit nem Multimeter bewaffnet auf die Suche begeben - schlimmstenfalls wird dann lustig gelötet :roll:


    Gruß aus Berlin, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Pulsar -> Zero geht einfach, da die Dinger echt gut beschriftet sind.
    Aber frag mich nicht nachts um halb12 im Bademantel vorm PC, was wohin gehört.
    Ist aber nicht 1:1 und die Pultspeisespannung mußt du auch aus seperatem Netzteil einschleifen.
    Aber es geht...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.