Belastbarkeit von Mucos

  • Mojn


    Weiss von den geneigten Forenusern jemand etwas über die Punktbelastung von Multicore-Kabeln? Da ist uns doch kürzlich an einer Veranstaltung ein Helfer mit einem Indoor-Kran (ca. 1.5 Tonnen Gesamtgewicht) über's Muco (32/8) gefahren. Fazit: Ein Kanal im Eimer, auf verschiedenen Kanälen leichte Störungen etc. Folgeschäden sind zu vermuten.


    Gibt einen Versicherungsfall. Leider konnte mir bei Sommercable niemand etwas über die Punktbelastbarkeit ihrer Kabel sagen. Vermute aber, dass die Versicherung mit der Frage kommt. Hat schon mal jemand Erfahrung mit der Thematik gemacht?

  • Ich denke das es auf verschiedene Faktoren ankommt. Z.B. Luftdruck und Größe vom Reifen des jeweiligen Fahrzeug. Was für einen Untergrund hat man Beton oder Rasen. Wie liegt das Molticore.
    Wird schnell oder langsam darüber gefahren etc...
    Eine Punktbelastung ist bei so einer Sache schwierig anzugeben.
    Ab PKW-Gewicht wird so etwas wohl meistens tödlich enden.
    Das schlimme ist ja oft nicht nur das Gewicht sondern das verdrillen des Kabels im Inneren beim überfahren.

  • Zitat von "4Art"

    Gibt einen Versicherungsfall. Leider konnte mir bei Sommercable niemand etwas über die Punktbelastbarkeit ihrer Kabel sagen. Vermute aber, dass die Versicherung mit der Frage kommt. Hat schon mal jemand Erfahrung mit der Thematik gemacht?


    lass sie doch fragen.ein muco ist nicht dafür gemacht,dass man drüberfährt.ebensowenig wie eine brille,wo man sich draufsetzt.da würde auch keiner von der möglichen sitzbelastung sprechen.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Outliner schrob:

    Zitat

    ein muco ist nicht dafür gemacht,dass man drüberfährt.ebensowenig wie eine brille,wo man sich draufsetzt.da würde auch keiner von der möglichen sitzbelastung sprechen.


    sehr schön gesagt!!!


    multicores einfach mit allem meiden, was rollen/räder hat. selbst ein gut beladenes Kabelcase kann da schon schwierigkeiten machen... also nix mit PKW-Gewicht...
    nach dem Auslegen sofort Brücken drüber, wenn man mit rollendem Verkehr rechnen muss!!!!!!!

  • Tja - das Core wurde nach Absprache mit den Verdunkelungs-Jungs kurzfristig umverlegt, damit sie über die Ausseingänge auf die andere Hallenseite hätten fahren können. Leider war das Gedächnis sehr kurzfristig.


    Hallenboden: Beton, Reifen aufgepumpt mit mindestens 2.5 bar, Gewicht des Krananhängers: Mindestens 1.5 Tonnen.

  • Hatten mal bei nem OpenAir den LKW der Getränkefirma auf dem Muco stehen. Wir hatten damals Glück - der Regen der uns 2 Tage lang durchgeweicht hat, hat wenigstens dank der Aufweichung des Bodes das Muco gerettet.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.