CEE 63A Aussensteckdose: Welcher FI?

  • Hallo Gemeinde!
    Welcher Mindest-Auslösestrom für den FI ist Vorschrift für eine CEE Aussensteckdose 3x63A? ...30mA/ 300mA/ 500mA?
    Ich habe demnächst eine Veranstaltung auf dem Parkplatz eines Baumarktes, die Stromversorgung erfolgt ausschließlich über oben benannte Steckdose.
    Bei einer Ortsbegehung habe ich festgestellt, das die Aussensteckdose mit einem extra FI-Schalter mit nur 30mA Auslösestrom abgesichert ist :evil: . Nun möchte ich gerne diesen FI-Schalter von einer örtlichen Elektrofirma durch einen mit höherem Auslösestrom austauschen lassen, da über die Dose auch einige Gastro-Stände versorgt werden.
    Selbstverständlich wird kein Verbraucher direkt an die Dose angeschlossen, sondern sämtliche Stände werden über einen Unterverteiler versorgt bei dem ALLE Abgänge auf mehrere 30mA FI-Schalter verteilt sind! :wink:
    Ich möchte nur dem Elektriker bei der Auftragserteilung eine genaue Vorgabe machen, möglichst mit Bezug auf die entspechende VDE-Norm.
    Grüsse
    Martin

  • Hallo,
    es gibt aus meiner Sicht keine direkte Vorschrift die in diesem Fall einen FI-Schutz vorschreibt, die Abschaltbedingungen sind wahrscheinlich auch mit entsprechender Sicherung einzuhalten. Zur begründung, auch wenn es eine Aussensteckdose ist, so ist nicht zu erwarten das jemals ein Endgerät an diese Steckdose angeschlossen wird, in der VDE ist nicht von dem Wort "aussensteckdose" die Rede, sondern von Steckdosen an denen der Gebrauch von geräten im Freien zu erwarten ist. Der FI muss also in jedem Fall zusätzlich in der eingesetzten UV sein. Dies muss aber der Installateur entscheiden, und vor allen die Wirksamkeit der schutzeinrichtung auch durch eine Messung nachprüfen, und schriftlich nachweisen.
    Ich würde sehr wahrscheinlich (kenne nun nur die gröbsten daten) einen 300mA selektiven FI empfehlen. Er sollte selektiv sein, damit wenn in einen der Unterstromkreisen/Verbrauchern ein Erdschluss auftritt nicht die Ganze veranstaltung dunkel wird. Hier sollte man aber nocheinmal grob abschätzen wie hoch die Ableitströme der Gastro-Buden werden. Ausserdem sollte man wenn man damit rechnet das die 63A weitesgehend ausgenutzt werden dem FI nach rechts und Links ein wenig platz zur Belüftung lassen, da diese schon recht warm werden können.

    mfg
    Swemers

  • Zitat von "SVT"

    Nach VDE 0100-711 muss ein RCD mit höchstens 300mA eingebaut werden.


    Der wird es auch sein müssen und zwar selektiv. Sonst ist nicht viel mit Gastro.


    Lutz

  • Ich versorge über die besagte Steckdose (die mit einem 300mA FI geschützt ist) inzwischen 1x im Monat eine Veranstaltung mit Gastroständen und Livemusik. Der 300MA FI ist noch nie geflogen. Einer der 30mA FI´s in der angeschlossenen UV aber schon öfter... - ...aber nur ein FI wo Gastro dranhing, nicht meiner :D

  • Selektivität



    Selektivität liegt dann vor, wenn im Fehlerfall nur die Überstrom- Schutzeinrichtung abschaltet, die unmittelbar vor der Fehlerquelle liegt.


    d.h.:
    Das z.B. die Sicherung nur für den Raum oder im Gerät selbst auslöst und nicht gleich die Hauptsicherung für das ganze Haus rauswirft.



    Auflistung der Selektivität:


    Unterstromkreisverteiler - 16 A (für einen Raum)
    Stromkreisverteiler - 20 A
    Zählerplatz - 35 A
    Hausanschluß - 63 A
    Straßenunterverteiler - 160 A
    Straßenverteiler - 250 A
    Trafo - 630 A

  • Zitat von "Martin2003"

    Ich versorge über die besagte Steckdose (die mit einem 300mA FI geschützt ist) inzwischen 1x im Monat eine Veranstaltung mit Gastroständen und Livemusik. Der 300MA FI ist noch nie geflogen. Einer der 30mA FI´s in der angeschlossenen UV aber schon öfter... - ...aber nur ein FI wo Gastro dranhing, nicht meiner :D


    Dann waren es RCDs mit unterschiedlichen Kennlinien. Auf diese Art »Selektivität« würde ich mich nicht verlassen.


    Lutz

  • Zitat von "elo22"

    Dann waren es RCDs mit unterschiedlichen Kennlinien. Auf diese Art »Selektivität« würde ich mich nicht verlassen.


    Lutz


    warum? nen 30mA RCD sollte immer vor einem 300mA RCD auslösen.

  • Zitat von "Copic"

    warum? nen 30mA RCD sollte immer vor einem 300mA RCD auslösen.


    Das kann man so einfach nicht sagen. Normalerweise sind RCDs nicht selektiv. Wenn man also einen "kräftigen" Fehlerstrom hat, kann man nicht sicher davon ausgehen, dass der 30mA RCD zuerst auslöst.
    Wenn man einen Fehlerstrom von beispielsweise 100mA hat, ist natürlich logisch, dass dann nur der 30mA RCD auslösen sollte.


    Selektive RCDs lösen verzögert aus, damit der zweite RCD zuerst auslösen kann (das hat also nicht unbedingt wie bei Sicherungen etwas mit dem Fehlerstrom zu tun).