Ausfälle bei D-TWO / M-ONE von TC

  • Zitat von "rockline"

    Am Gehäuse sind vor allem die Aluspritzgussseitenteile völlig bruchgefährdet, dass reißt in windeseile ab und dann kommen schon die ersten Ausfälle in der elektrischen Funktion.


    Das kann ich nur bestätigen; bei meinem M-One ist da nach einem Sturz der eine Rackwinkel gerissen > gerissen ist wohl fast das falsche Wort, war so eine saubere Bruchkante... .


    Aber das Problem ist wohl auch TC bekannt, denn das Ersatzteil gabs ohne "wieso denn"-Nachfrage und Kosten innert 3 Tagen zugestellt ;-).

  • ich habe seit etwa 5 jahren ein D-Two.


    vor zwei jahren ist mir mein siderack mal von einer rampe gefallen- 1,5m!
    aua!!!
    die rackohren vom D-Two haben das tatsächlich nicht überstanden, die sind einfach abgebrochen.
    der ersatz war jedoch recht günstig und auch einfach zu montieren.


    das gerät hatte aber noch nie die hier beschriebenen aussetzer und probleme, es tut einfach einwandfrei...




    D2´s mit sehr wackeligen tastern (vor allem die TAP taste) hatte ich aber tatsächlich schon öfter vor der nase. auch die beschriftung ist oft weg...


    na ja, bei dem preis muss man wohl schon ein paar kompromisse eingehen ... wer es amtlich will muss sich wohl doch ein 2290 kaufen... gibt´s das eigentlich noch?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    na ja, bei dem preis muss man wohl schon ein paar kompromisse eingehen ... wer es amtlich will muss sich wohl doch ein 2290 kaufen... gibt´s das eigentlich noch?


    Das 2290 war von TC eingestellt, es wurde D Two als Nachfolger dafür proklamiert. Die Anzahl der Proteste und Aufträge muß wohl ausreichend hoch gewesen so daß das imho nicht einfach ersetzbare 2290 nun wieder frisch gelötet zu bekommen ist 8)


    Es ist aber eher zum bearbeiten der Musiker konzipiert, für Delaylines gibt es passendere Lösungen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "rockline"

    Man sehe sich mal Yamaha SPX oder Lexicon PCM von innen an! Wem fällt was auf??


    Was wird mir denn auffallen, wenn die Teile aufschraube? Verrätst Du es, oder muss ich (neugierig) mir jetzt nen Schraubenzieher holen???


    Liebe Grüsse
    Bernd

  • Beim D-Two kann es vorkommen das das sich die verbindung des Flachbandkabels zwischen Haupt- und Displayplatine löst.
    Wenn bei geöfneten gerät die LED auf der Hauptplatine Leuchtet ist alles in Ordnung.
    Find die Geräte aber dennoch Genial.

  • Ich hab eine Lösung gefunden die bei dem D-Two gegen das herausfallen der Tasten wirkt. Die Tasten haben kleine Haken die ich unter der Platine einhaken.
    Im Baumarkt gibt es Türdichtungen die auf einer Seite klebt. Die kann man zurechtschneiden,und dann an den Rand der Tasten kleben. Beim zusammenschrauben drückt dir Frontplatte die Tasten dann an due Platiene.


    Gruß
    Elias




  • Mal ne andere Frage!


    Mein D-Two lebt immer noch, zumindest geht es an :D Leider haben sich diese beiden Alps-Rasterteile hinter den Jogwheels mechanisch verabschiedet nach einem kleinen Sturz auf die Frontplatte, sie rastern nicht mehr und lassen somit keine eingaben mehr zu ;) Weiss jemand zufällig, was man da verbauen muss/kann?

  • also ich habe mein D2 auch seit vielen jahren, mittlerweile wird es aber kaum noch benutzt.
    trotz pfleglicher behandlung klappern die tasten erheblich, auch die beschriftung ist mittlerweile fast komplett verschwunden.
    diese tasten sind einfach der schwachpunkt an diesem gerät, wenn man dazu noch ein bisschen grobmotorisch veranlagt ist geht es eben noch schneller...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die TC Geräte sind durch die Bank super und idiotensicher zu editieren (Wenn man weiß, was man tun möchte ;)
    Allerdings hat mich von Anfang an bei dem D-Two gestört, dass ich nicht direkt auf den Feedback Parameter zugreifen kann.
    Klar, ich drücke einmal die Feedb. -Tate und der Parameter liegt am Wheel. Sobald ich aber wieder geTapt habe, liegt am Wheel wieder BPM oder ms an. Grrrrr.
    Da ich eine Zeit lang Ragga- und eine PhychoRock Bands betreut habe, brauchte ich den direkten Zugriff auf die Parameter. Man weiß ja nicht im voraus, wann die Wahnsinnigen auf der Bühne einen geilen Urschrei von sich lassen.
    Da ich immer andere Konsolen vor mir stehe hatte, war auch der SelbstFeedBackErzeuger Trick am FX Return zu doof.
    Es gibt ein Dual Delay FX, beide mit Tap Taste, jeweils mit 2 Potis. Eins für Time und das andere für Feedback.
    Da ich eh derbe High und Low cutte, ist mir die Audioqualität schnuppe. Kostet 200.- und heißt MX 200 von Lexicon!
    Der Hall klingt mörder mörder SCHEIßE!
    Aber als Dual Delay Top.
    Aufs Display kann man bei einem einfach Tap Delay gerne verzichten. Mann hört ja was passiert.
    Bei dem Preis lohnt es sich sogar auf die Garantie zu verzichten und an einem der beiden Taster eine Klinkenbuchse an zu löten für einen externen Taster.
    Bei mir läuft das erste Delay immer auf 150-250ms um die Stimme anzudicken und das 2. ist mein Tap-Delay.
    Ich ziehe dieses billige Delay auch einem 2290 vor!


    Hoffentlich habe ich Eure TC Unterhaltung nicht zu sehr gestört.


    Rock on,
    Sursch

    ----------------------------------------------
    ---- rausschrauben statt reindrehen ----
    ---------- der Winkel machts -------------
    ----- ein Kilo Hertz für Tontechniker ----
    ----------------------------------------------

  • nur der Vollständigkeit halber:
    da diese alte Diskussion wieder hochgeholt wurde muss ich meine damalige Aussage hier leider berichtigen: hauptsächlich beim triple-C gibt es massive Hardwareprobleme - dazu gibt es hier aber auch weitere Diskussionen

  • Zitat von "Surschmeyer"

    ...Allerdings hat mich von Anfang an bei dem D-Two gestört, dass ich nicht direkt auf den Feedback Parameter zugreifen kann.
    Klar, ich drücke einmal die Feedb. -Tate und der Parameter liegt am Wheel. Sobald ich aber wieder geTapt habe, liegt am Wheel wieder BPM oder ms an. Grrrrr...


    ich muss dich wohl enttäuschen.
    du kannst dir den parameter auch auf den drehknopf rechts vom display legen ,der parameter wird dann gross in der unteren displayzeile angezeigt...
    da kann ich also nur mal wieder sagen:
    RTFM! :D


    Zitat von "Surschmeyer"

    ... Bei mir läuft das erste Delay immer auf 150-250ms um die Stimme anzudicken und das 2. ist mein Tap-Delay...


    das ist doch mal ne gute idee, die ich je nach musik übrigens auch gerne mal mache.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...und wenn ich geTapt habe, springt nicht das Display auf Time um?

    ----------------------------------------------
    ---- rausschrauben statt reindrehen ----
    ---------- der Winkel machts -------------
    ----- ein Kilo Hertz für Tontechniker ----
    ----------------------------------------------

  • THX für den Link.
    Ich werde mal am Wochenende try-en.
    Und ich habe jahrelang mein 27kg (mindestens!) schweres Korg SD2000 mitgeschlört, weil ich dachte, dass
    das D2 kann das nicht.
    Wenn das klappt, maile ich Dir ein Bier! :wink:

    ----------------------------------------------
    ---- rausschrauben statt reindrehen ----
    ---------- der Winkel machts -------------
    ----- ein Kilo Hertz für Tontechniker ----
    ----------------------------------------------

  • Zitat von "Surschmeyer"


    Es gibt ein Dual Delay FX, beide mit Tap Taste, jeweils mit 2 Potis. Eins für Time und das andere für Feedback.
    Da ich eh derbe High und Low cutte, ist mir die Audioqualität schnuppe. Kostet 200.- und heißt MX 200 von Lexicon!


    Das Bedienkonzept gefällt mir auch sehr, die Verarbeitung weniger. Die Tasten der MX-Serie sind mechanisch ziemlich labil, da sind die von TC ja noch besser. Wie lange hast du es denn schon im Einsatz?
    Ich bin immer noch der Meinung daß das olle 2290 mechanisch die beste Wahl ist. Die LED-Anzeigen sind in der Sonne auch besser abzulesen als die Winzdisplays moderner FX. Und die Hitzeproblematik lässt sich durch geschickten Einbau (vielleicht nicht direkt unter dem PCM70, und dann noch in einem hinten geschlossenen Rack ohne Lüftungsgitter...) durchaus beherrschen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Das 2290 ist totaler Luxus. Braucht man das Live?
    Früher war Speicher einfach schweine teuer und heute kannst Du mit einem Aldi Rechner Mastern!
    Crazy Wörld


    Das MX200 habe ich in meinem Live Rack seit ca 2 Jahren. Ich bin aber "Band Mischer" und es kommt nicht
    so oft zum Einsatz wie bei einem PA-Verleiher. Außerdem mag ich es und haue da auch nicht so drauf.
    Es ist sehr leicht und hat 2 Units auf 1HE. Da ich kein Display für Tapping brauche, finde ich es optimal.
    Für Verleiher ist es sicherlich zu simpel verarbeitet.
    Wenn ich Verleiher wäre, also jetzt mal total Crazy angenommen :wink: , dann würde ich in jede meiner
    großen analog Konsolen einen Taster zum tappen einbauen. Irgendwo in der Nähe des Summenmoduls.
    Es gibt so schöne unkaputtbare Taster mit Beleuchtung. Einfach eine Klinkenbuchse mehr hinten eingebaut
    und mit dem FX Rack verbunden. Ich würde voll vor Freude ausflippen! Immer dieses doofe zur Seite gedrehe
    und die Tap-Taste gesuche.......
    Ich tappe für jeden Song neu und manchmal im Song auch noch ein paar mal. Nicht das die Musiker schneller
    werden, vielmehr weil in der Strophe Halftime (kurz so 200-300ms) und in den Refrains Fulltime eher
    passt (400- 600).
    Aber evtl habe ich einfach zu viel Langeweile am FOH oder bin zu perfektionistisch?!


    wora:
    Kennste das iPhone Bier :wink: ?

    ----------------------------------------------
    ---- rausschrauben statt reindrehen ----
    ---------- der Winkel machts -------------
    ----- ein Kilo Hertz für Tontechniker ----
    ----------------------------------------------

  • Zitat von "Surschmeyer"

    Das 2290 ist totaler Luxus. Braucht man das Live?


    Nun, man kann es auf jeden Fall sehr gut (und auch dauerhaft) gebrauchen. Und es gab durchaus auch mal Zeiten, in denen die Kiste zur Standardanforderung jeder etwas erfolgreicheren Band und zur Standardausstattung eines ernstzunehmenden R'n'R-Sideracks gehörte. So ganz blöd werden die damals doch auch nicht gewesen sein...


    Zitat

    Wenn ich Verleiher wäre, also jetzt mal total Crazy angenommen :wink: , dann würde ich in jede meiner
    großen analog Konsolen einen Taster zum tappen einbauen. Irgendwo in der Nähe des Summenmoduls.
    Es gibt so schöne unkaputtbare Taster mit Beleuchtung. Einfach eine Klinkenbuchse mehr hinten eingebaut
    und mit dem FX Rack verbunden. Ich würde voll vor Freude ausflippen! Immer dieses doofe zur Seite gedrehe
    und die Tap-Taste gesuche.......


    Das geht in Richtung eines Projektes, das ich mangels Programmierkenntnissen leider nie realisiert habe: Die UFR (Universal FX Remote).
    Kleine, koffertaugliche Metallkiste in der Größe eines Zweiknopf-Bodentreters. Mit Taptaster im Supermarktkassen-Format, drei oder vier Endlosdrehreglern für Sachen wie Feedback und Eingangspegel (x2) und ebenso vielen Tastern (Digitast) für Mute, Reverse usw.
    Problematisch wird der Steuerausgang - die Kiste müßte vom simplen Schaltkontakt auf Klinke bis hin zu den MIDI-Protokollen aller gängigen FXe (Einzelgeräte UND interne in Digitalpulten) alles ohne große Programmiererei ansprechen können....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."