kann ich ja nich glauben!!

  • gerade meinte ein techniker von sony im chat zu mir, dass cd laufwerke von gebrannten cds kaputtgehn irgendwann und bei orig cds ewig halten.kann das sein?warum wenn ja?mein omnitronik läuft eigentlich immer gleich und die hifiplayer auch eigentlich bei mir...
    sowas.kann das echt sein?er faselte was von kleineren löchern und mehr lesekopfbewegung blabla der hörte sich an wie einer von denon*g*hat er recht?intressiert mich weil sich die gebrannten cds doch häufen(keine diskussion bitte die gebrannten cds die ich hab die würde ich niemals kaufen, die die ich gut finde sind ja origs...)
    o nein morgen physik klausur atomphysik-waaah
    ich hasse es fühlt mal jmd mit?
    thx

  • Gut- das mit den alten Denon Dj - Kisten kennt man aus leidvoller Erfahrung, aber das mit den gebrannten CDs halte ich für das Hirngespinnst eines Konzerns mit Plattenfirma. Da würden ja noch eher verkratzte CDs schaden (oder welche mit Modern Talking drauf :smile:)

  • Fachgymnasium:
    Montag: Englisch
    Dienstag: Wirtschaftslehre & Bautechnik (Bautechnik nur die die's haben; ich hab's nicht)
    Donnerstag: Mathe
    Freitag: Deutsch


    Nur soviel zum mitfühlen...


    Zum Thema:
    Soweit ich weiss sind bei gebrannten CDs die und Land's & Pit's ("Täler" & "Berge" oder 0 / 1) nicht so "stark" getrennt wie bei CD's ausm Presswerk. Ob's stimmt, werden hier andere wissen


    MfG
    Julian Jetter


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: julianjetter am 2002-12-15 21:53 ]</font>

  • Dass die Pits und Lands nicht so ausgeprägt sind, wie bei gepressten CDs ist schon möglich, aber deshalb sollte die Mechanik ja nicht leiden.


    Ein CD-Player liest ja einfach nur linear die CD von innen nach aussen durch, von daher wird der Kopf ja nicht mehr hin und her bewegt... Die Optik muss sich nur ein wenig mehr "anstrengen", damit sie die 1en und 0en lesen kann...

  • hm...
    wäre mir auch unbegreiflich das die davon kaputt gehn
    omeingott-es gibt menschen die noch mehr stress haben vor weihnachten als ich.unfassbar.nája silvester wird endlich wieder gemuggt und dann den januar jedes we.fein. silverstermuggen werden ausserordentlich gut bezahlt*g*guut
    ausserdem finde ich is n cd player irgendwie son bauteil was doch echt gehn muss weil soviele wie davon produziert werden muss es ja einigermassen gut sein

  • habt Ihr das wirklich nicht gewusst?
    Na sowas.
    Das ist doch genau so logisch wie die Tatsache, dass von geklauter Software der PC-Lüfter kaputt geht...
    tz tz tz :wink:
    Gruß Günter


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: am 2002-12-16 15:19 ]</font>

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • Ähm Jungs, meint ihr denn im Ernst, dass wenn ihr ne CD brennt, dass ihr es dann wirklich schafft in die CD Löcher reinzu"brennen"??? Soviel ich weis, wird bei gebrannten Cd's einfach nur die Oberfläche verändert, so dass sie anders reflektiert, nix da mit löcher reinbrennen ......


    Luk@s

  • ähm soweit i des weiß is unter der deckschicht n feststoff der durch den laser zum verdampen gebracht wird. -> gas braucht mehr platz u somit hebt sich die deckschicht nach oben. dadurch berge u täler!
    hoff mal i weiß des no richtig!

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • Hoho,
    jetzt wirds ja lustig ! Na klar - und wenn der Laser zu viel Dampf auf die Oberfläche der CD bringt, dann gibts nich nur Blasen, sondern Löcher ! :smile:

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • also, einen SONY-Techniker, der so einen Schwachfug verzapft, würde ich mal fragen, warum die immer noch nicht die Aufhängung der Linse an ihren Laser-Pickups in Ordnung gebracht haben! (die Dinger sind in nahezu *jedem* CD-Laufwerk drin, die Bezeichnung beginnt mit KSS-).


    Die (rel. schwere) Linse hängt an zwei hauchdünnen Stückchen Biegeplastik, welche mit der Zeit ermüden. Irgendwann liegt die Linse dann 'am Boden' und die Servo-Elektronik samt -Spule muss sie hochhalten. Im Disco- (Dauer-) Betrieb steigt die Temperatur im Servo-IC, bis dieser abschaltet.
    Eine schlechte, unrunde oder taumelnde CD stresst das selbe IC auch bis zum Abschalten. Mag sein, dass eine schlecht (zu schnell!) gebrannte CD einen ähnlichen Effekt hat, aber primär ist m.E. das Problem eine Folge der Fehlkonstruktion im Pickup.
    (Google: sony pickup suspension problem)


    Tipp: ich lagere unsere Verleih-Player 'auf dem Kopf', so kann ich der Materialermüdung ein bisschen entgegenwirken. Die Intervalle zum Wechseln der Pickups haben sich seitdem verdoppelt!


    MegaStatic

    perfekt oder gar nicht!