DJ Mischpult mit Karaoke Funktion

  • Hallo,


    für einen unserer Kunden suchen wir ein DJ Mischpult, mit dem man bestimmte Frequenzen auslöschen kann. z.B. Sprache aus einem Lied filtern, usw.


    Habt Ihr Erfahrung mit solchen Pulten? Was könnt Ihr Empfehlen?


    Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Mmmmh...


    Ich würde jetzt mal sagen, sowas gibts nicht. Oder anders: Mir ist sowas nicht bekannt... Warum gibts sonst Karaoke-Anlagen???


    Zum rausziehen von Frequenzen verkauft man gemeinhin EQs (Equalizer).
    Es gibt einige PC Tools / Software, die eliminieren Sprache aus Musikdateien.
    Allerdings arbeiten diese Programme meistens nach folgendem Schema:
    Es werden Frequenzen/Frequenzbereiche in STEREO-Aufnahmen gesucht, die im linken und rechten Kanal gleich sind und dann entfernt.
    Dieses Vorgehen beruht auf der Annahme, dass in Arrangements oft die Vocals "mono" aufgenommen sind.
    Es werden also auch alle anderen monauralen (schreibt man das so?!) Frequenzen mehr oder minder entfernt.
    Meistens wird also zum einen mehr als gewünscht entfernt und zum anderen auch andere Instrumente Arrangementteile.
    Ich habe sowas früher mal getestet, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Wenn es eine gibt, würde sie mich auch interessieren.
    Es blieb immer zumindest der Hallteil der Vocal übrig, das Klangbild war stark verfremdet, Chor der weit ge"pan"nt wurde verwischt, usw...
    Andere Hardwarelösungen (19" Geräte oder so -- mir keins bekannt --) gehen sicher ganz ähnlich vor. Das Ergebnis ist aber sicher nie wirklich zufriedenstellend.
    Deswegen gibt es auch Karaokeanlagen, oder???
    Also entweder Anschaffung einer teuren Laserdisc-Karaoke (Phillips?! oder???) oder im Low-Cost bereich Karaoke-DVDs mit entsprechenden Karaoke-DVD-Playern...


    VG René

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

  • wurde (glaube ich aber nicht hier) schonmal diskutiert


    der entschluß war unmöglich
    aus einem normalen lied niemals zufriedenstellend....
    es war teilweise zufriedenstellend wenn man z.b. das lied und das instrumental hat....da gibts dann tools für die das instrumental rausfiltern und das vocal übrig bleibt...meistens aber in hörbarer schlechter qualität!


    da du schreibst "habt ihr erfahrung mit solchen pulten?"
    kannst du mir eins nennen? wäre mir neu, hab noch nie ein pult gesehn wo´s nen schalter mit der unterschrift "instrumental filter" oder ähnliches gesehn (bitte nich böse nehmen)


    jedoch kann man für die meisten lieder auch instrumental bzw vocal kaufen bzw sind zumindest bei vinyls im hiphop bereich diese tonspuren mit drauf!

  • Hallo,


    hab von einem Kollegen erfahren, dass die Fa. Gemini schon mal solche Pulte im Vertrieb hatte. Konnte aber bis jetzt noch nicht genaueres in Erfahrung bringen.


    MFG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Hallo,


    es gibt kein Gerät mit dem man aus jedem Lied die Gesangsstimme filtern kann. Wenn es mal klappt, sind meistens auch andere Instrumente verschwunden (Bass) etc.


    Bin seit vielen Jahren Karaokeveranstalter und kenne einige die Playbacks mit Text hinterlegen können. Das Problem sind halt die fehlenden Playbacks.
    Und würde das sogut funktionieren, wären wir nicht alle auf der Suche nach bestimmten Titeln!


    Was will der Kunde mit der Funktion? Die Gäste kennen garantiert nicht die Titeltexte auswendig. Oder will er denen ein Blatt mit dem Text in die Hand drücken?


    gruß Michael

  • Kannst dir diverse Presets setzten und bei Bedarf fahren die dann halt nen Frequenzbereich löschen der bzw. ne Gesangsstimme "beinhaltet".
    Wie gesagt da helfen nur Karaoke DVD's mit verschiedenen Audio-Spuren wie Playback und Playback+Voice.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)