vintage PA?

  • Moin,


    stimmt, er arbeitet mit einer Überlappung zwischen Bass und Tiefmittelton, wohl um den 15"ern etwas Hub zu geben, damit die Schwingspulenkühlung klappt. (SUPERVENTETGAP braucht Hub) Zwei 18"er je Top sind nicht überdimensioniert aber reichlich, wobei man den Bassbereich ohnehin an die Aufstellung (Ecke im Club, Freifeld im Zelt) anpassen muß.


    Mit der Einbindung der Rutschen sehe ich Probleme. Zuerst würde ich die Doppe18"er mit den Tops einstellen. Dazu eine Monosumme bilden und beide an einem Controllerausgang betreiben. Vom Betrieb beider an einem Endstufenkanal (dann 2 Ohm!) würde ich grundsätzlich absehen, das geht eventuell zulasten der Qualität, da die Endstufe nicht beliebige Ströme in komplexe Lasten (Basslautsprecher) liefern kann. Auch wenn Messungen an Ohmschen Lastwiderständen die 2 Ohm Tauglichkeit bescheinigen.


    Dann testweise die Rutschen dazu, dann natürlich mit den 18"ern an einem Kanal, bei kleinen Leistungen klappt das schon. Beide Rutschen mittig zwischen die Stacks (die perfekte Phasenlage ist nicht machbar) und erstmal bis 150 Hz betreiben. Was jetzt zu hören (spüren) ist lässt sich nur mit Geschmack beurteilen, es wird wohl eher ein "Vintage- Effekt" sein als eine korrekte Wiedergabe, wogegen ich nichts einzuwenden habe.


    Zuden würde ich natürlich auch mit den Rutschen allein als Bass experimentieren.


    Ihr habt jedenfalls ein weites Experimentierfeld. Eignet Euch die Disziplin an immer mit moderaten Lautstärken zu arbeiten. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, lauter sei besser und erfolgreicher.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • hallo
    aus 18''ern, tops und rutschen nen turm zu bauen wäre also schwachsinn? zuviel auslöschungen?!
    haben nämlich auch das problem, das die tops auf den 18''ern nicht hoch genug stehen, und finde es recht heikel, den tops einen stativeflansch aufzuschrauben, da sie schon einiges wiegen...steh auch sehr auf türme muss ich zugeben. hatte mir sowas ausgemalt, wie je ne rutsche auf die seite zu legen, den 18''er drauf und dann das top? oder auch mal gar ne wand aus allem zu bauen! :lol: :?:
    die band, von der wir die crown gekauft haben, hatte mit ihr im gebrückten modus 2 oder 3 doppel 18''er EAW 650 betrieben. denke, dass das dann auch irgendwo bei 2 ohm gewesen sein müsste, oder?
    würde es sinn machen je eine rutsche und einen 18''er an einen kanal zu hängen? müssten dann halt die gleichen frequenzen haben, was wohl schwachsinn wäre!!
    dachte vier aufstellungen auszuprobieren und zu programmieren. tutti kompletti, 18''er mit tops, rutschen mit tops und nur tops. am liebsten so, das man nachher nix mehr frikeln muss, sondern nur noch strom, signal und boxenkabel!
    hörnli, du denkst also, wir sollten die frequenzenüberlappung von bass und tiefen mitten beibehalten...werde einfach was rumprobieren!...die EQs, die mr. kanz gesetzt hat, werden sich wohl auch ganz anders verhalten, da wir die tops passiv trennen...er hatte die mitten auch noch delayed, was dann gar nicht machbar wäre, oder?
    kanns kaum abwarten!!!
    vielste grüsse
    moritz

  • Moin,


    Zitat

    aus 18''ern, tops und rutschen nen turm zu bauen wäre also schwachsinn? zuviel auslöschungen?!


    Ich befürchte ja, Probieren kann man es dennoch, auch ein 4 Wege Setup wäre denkbar. 18" bis 70 Hz, Rutschen 60- 130 Hz, Topsab 60 Hz, der 4. Weg ist passiv. Ausprobieren.....


    2 Ohm, klar, da kommt was raus, je nach Lautsprecher oder Endstufe muß das aber nicht toll sein, aber ihr könnt ja grob vergleichen. Vorsicht die Effekte mit Strombegrenzungen treten erst im Grenzbereich auf, wenn ihr immer moderat arbeitet, ist das weniger kritisch.


    Für solch ein Setup braucht man, wenn nur Ohren zur Verfügung stehen viele Stunden und Erfahrung, aber die bekommt Ihr beim Probieren.


    Gruß


    Habt Ihr was an Meßausrüstung?

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • hi
    hab keine wirkliche erfahrung mit messausrüstung.
    um ströme zu messen, die aus den amps kommen oder wie?
    könnte so'n ac-dc messer von der arbeit mitnehmen...aber wie gesagt, wüsste nicht wirklich, was damit anfangen!
    hab noch mal bei der band nachgehört. das waren drei doppel 15''er eaw 650, gebrückt, die an der endstufe hingen. wärn irgendwas bei 1,8 ohm gewesen. sagt, dass die endstufe auch früh genug anzeigen würde, wenn's nich geht, bzw. sich abschaltet. müssten also eher um die boxen besorgt sein!?
    grüsse
    moritz

  • Moin,


    nein weder um die Boxen, noch um die Amps. Wenn nicht zuviel Staub drin ist laufen die an 2 Ohm.
    Aber um den Klang (Präzision) der Bässe, die Endstufen schalten nicht unbedingt ab, begrenzen aber den maximalen Strom damit die Transistoren ihre Abwärme auch loswerden können, an den Kühlkörper. Auch wenn an einem 2 Ohm Meßwiderstand alles ok ist, ein Lautsprecher mit 2 Ohm ist eine ungleich schwierigere Last. Wenn die Endstufe dann den Strom begrenzen muß, wird die Basswidergabe wabbelig.


    Ohne Meßtechnik(er) müsst Ihr alles mit den Ohren machen, Ihr werdet viel Erfahrung sammeln können, aber die plug and play Anlage so zu realisieren ist schwer. Vermutlich werdet ihr bei jeder VA nachbessern müssen. Schreibt die Einstellungen auf, so könnt Ihr vielleicht irgenwann den plug and play- Mittelwert bilden.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • hi!!
    wollte doch mal berichten, was wir so erlebt haben...
    der 1te soundcheck war sehr ernüchternd. haben viel zu lang gebraucht erstmal alles betriebsfertig zu haben(rutschen umlöten etc.) und so viel zu wenig zeit für die einzelnen setups.
    habe die tops nach der jbl internetseite eq'ed, was sich direkt auch viel besser anhörte. unterschiede für die eq's bei aktiver und passiver trennung rauszuhören trau ich mir da nicht zu!
    schlimm wurde es, als wir die rutschen angeschlossen haben. haben unsauber/unschön geklungen und echt schnell sogar geknarzt. besonders bei 4 ohm dann. hatten aber auch echt zu wenig zeit mit crossover rumzuexperimentieren. denke auch, dass es an falschen gain gelegen haben kann? waren bei -10db, glaube ich. jemand, dessen arbeit ich sehr bewundere, sagte mir mal, crown ma's würden einen hohen gain benötigen!?(fiel mir nachher ein!) mussten dann mit eher schlechten gefühlen sehen, wo wir den kram wieder verstaut kriegen...
    jetzt haben wir uns gesagt stück für stück vorzugehen:
    letztens hatten meine kollegen eine open air veranstaltung und haben nur die tops aufgebaut und waren voll zufrieden. waren sogar richtig am schwärmen!
    letztes wochenende haben wir dann in nem cafe tops und 18er aufgebaut. habe noch den gain auf 0db gesetzt und dafür den limiter auf -12, glaube ich. haben auch unbekannte, unbewusstere leute an dem abend musik gemacht und ich war sehr froh um den guten limiter auf den bässen!! hat sich auch trotzdem noch bestens angehört. bässe bis 100Hz, tops ab 45Hz, welche den hauptanteil am sound hatten. war natürlich noch lang nicht alles, was da raus kommen kann, aber bin jetzt auch ins schwärmen gekommen und bester dinge den kram irgendbald gut am laufen zu haben!!!
    für nächstes mal werden wir uns die rutschen mit den tops vornehmen:
    denke, dann auch mit delay auf den tops rumexperimentieren zu müssen, da der unterschied schon gross sein wird, oder? weiss jemand wie lang das horn dieser alten jbl rutschen ist?
    die firma in der ich arbeite will sich auch gerade messtechnik zulegen: SIA Live Smaart. Jemand irgenwelche Erfahrungen damit?
    Hoffe, gute Erfahrungen zu sammeln und dann spätestens das gesamte system irgendwann ausmessen zu können... habe auch gemerkt, dass im gebrückten modus noch probleme durch schlechte verkabelung des racks bestehen. momentan nutzen wir nicht beide ausgänge pro seite der crown ma!
    wow, watt viel geschrieben...hör ma einfach auf! wenns jemand interessiert, kommt bestimmt noch mehr!
    grüss euch sonnigst
    moritz :twisted:

  • Kenn ich noch aus dem Produktiv Katalog. Ja , die alten Sachen klingen z.T. wirklich besser, da die Antriebsmasse einfach wesentlich kleiner war. Dafür halt nur mit wenig Watt belastbar. AAC , Community haben damals mit Kunststoff angefangen. Hatte hier auch mal ne Zeck mit 2x ATC 9" Hörnern. Das sind Sounds, über die braucht man nicht zu dikutieren