Alto Macro 2400 vs. Amptec A1.5 >>> starker Pegelun

  • Ich habe mal einen kleinen Test gewagt:


    EIne Alto Macro 2400 gebrückt an 2 RCF ESW.
    Das Gleiche mit der Amptec A1.5.


    Eigentlich müsste ja lt. den Leistungsangaben in etwa die gleichen Pegelverhältnisse vorliegen.


    Dennoch brachte die Alto extrem weniger.
    ich habe mit einem Voltmeter die Spannungen an den Ausgägngen gemessen (naja mehr geschätzt). Dabei war die Sapnnung bei der Alto Endstufe in etwa halb so groß wie die der Amptec.


    Beider erhilten die gleichen Eingangssignale/Pegel. Verkabelung bei beiden symmetrisch!


    Hat jemand eine Erklärung?

    MfG,
    Incognito

  • Wie es so üblich ist haben die billig Amps scheinangaben wie es aussieht so wie auch bei den t.amps die auch bei weitem nicht so gut gehen wie das Datenblatt! Vorallem der Dämpfungsfaktor von 500 glaube ich nicht das das die t.amp. zusammen bringt!

  • Vergleich Peavey PV 2600 - KME SPA 1600MP, selbes Spiel!


    VA mit 4 Bässen, an 2 Bässen die Peavey PV gebrückt, an 2 Bässen die KME gebrückt.


    Leistungsmäßig sollte bei beiden das gleiche gehen. Praxistest zeigt, die Peavey kann schon ganz gut im Bass, wird dabei aber gut mehr als Handwarm und die Limiter LEDs kommen schon da hat die KME erstmal richtig die zweite LED Reihe angemacht. KME könnte also noch mehr und ist dabei eiskalt.


    Irgendwo muß ja der preisliche Unterschied herkommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Leistung ist nicht immer ausschlaggebend sondern auch die Qualität!


    Natürlich sind die Qualitätsendstufen teurer aber das merkt man wenn man sie mit billigeren derselben Leistungsklassen vergleicht ist ein haushoher unterschied.


    Mir ist eine Crest ca9 lieber als eine t.amp 3200.
    Bin mir sicher das ich mit der Crest besser bedient bin.

  • Hmm - ist ja schön, wenn beide den gleichen Pegel erhalten. Kann es aber nicht sein, dass vielleicht die Eingangsempfindlichkeit bei beiden Stufen unterschiedlich ist :?: Dann müsste man das beim Einstellen des Pegels beachten. Ich denke, dann würden wieder relativ gleiche Verhältnisse herrschen.


    VG Sebastian


    P.S.: Der die Stufen noch nie in der Hand hatte!

  • Ich muß auch gestehen, daß ich beide Stufen nur von Postings kenne, weiß aber noch von meinen Alten Crown CSLs, daß diese einen Schalter für die Eingangsempfindlichkeit/Verstärkungsfaktor irgendwo drinnen eingebaut haben...


    Die max. Ausgangsleistung bleibt allerdings gleich. Nur, daß die Stufe in einem Fall halt mehr aus dem Signal macht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • In unserem Fall beide Endstufen bei 0,775V Empfindlichkeit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • wir hatten einen ähnlichen vergleich mit dap mission 1500 (baugleich mit der alto) gegen amptec2.0 an 2,6 ohm stereo.
    Auch da machte die amptec reichlich mehr ballett, war aber eben auch die 2.0.
    das die alto mit der 1.5 immernoch nicht mitkommt verwundert mich etwas da sich diese endstufe bei uns doch recht wacker geschlagen hat.


    Wird wohl was dran sein: was nix kostet is auch nix ;)

    ...ein Beck's bitte...