Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

  • Online Shop und Ebay ist was anderes...und wenn es Privatanbieter sind, brauchen die eh immer etwas länger bis die mal zur bank gehen und mal nachschauen ob die kohle schon drauf ist.. :wink:
    Ich warte auch auf mein großes T paket...am samstag ist es nich gekommen..dafür dienstag denk ich. :)

  • Zitat von "Dennis13"

    Online Shop und Ebay ist was anderes...


    Hi,
    nicht immer, das kommt immer darauf, an wie schnell die Lieferanten der Online Shop´s sind !
    Bei mir ist es vor kurzen zu Lieferzeiten von über einen Monat gekommen, da der Hersteller der Noir Audio Speaker, den gesammten August Betriebsferien gemacht hatte.
    Nun ist aber mein Lagerbestand wieder aufgefüllt und soweit aufgestockt, das die Lieferzeit ca. 2 - 3 Tage beträgt, so wie es ja auch sein sollte.

  • Ja ok, das stimmt natürlich auch wieder. Aber bis jetzt hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl Online Shop als auch Anbieter übers Forum und auch bei Ebay. :)
    Naja..das kann sich ja noch ändern, man weiß nie. :grin: :roll:

  • oder bei ebay am besten gleich nach so 2-3 wochen mit dem anwalt drohen


    hab ich gemacht als ich was bestellt und es war nach 3 wochen nicht da abends die mail gschrieben dann kam am nächsten tag ne mail zurück "paket ging vor 2 wochen raus..." und 3 tage später war das paket da nur zu dum das man am postsempel das datum sieht...

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Das ist mir auch schon passiert nach 4 Wochen war immer noch nichts da ich hatte da eine CD bestellt. 2mal in der Woche ne Mail geschrieben und jedes mal erzählt der mir das das Packet schon vor über 3 Wochen lossgeschickt wurde, dann nach 4Wochen kam das Packet aufeinmal und das Datum war vom Vortag.

  • So, Filz ist da, Box ist fertig. :D



    Sieht cool aus, was ? Das Gitter ist aus Alu und goldfarbig eloxiert. Der Filz ließ sich beim 2. Anlauf schön draufbringen. Die Schallwand mit dem LS kann man herausnehmen, ist mit Dichtband auf einem Rahmen, den ich in die Box eingebaut habe montiert. Der Rest ist mit viel Leim zusammengebaut.


    Alle Schrauben sind versenkt, für Terminal (SpeakOn + Klemmen), Schutzecken und Griffe habe ich schwarze Stahlschrauben verwendet.


    Innenkabel ist ein 2 mal 2,5 mm^2. Schön verlegt, damit nichts rappelt
    Griffe aus Metall. Die Box funktioniert zu meinem Erstaunen ohne das geringste Nebengeräusch, sie ist überall schön dicht. Sie ist zu zweit gut zu tragen.


    Der Bass ist wahnsinnig straff, geht sehr tief (unter 35-40 Hz) und man bekommt einen schönen Druck auf den Körper, jeder Bassschlag kommt einem Tritt in den Magen gleich. :) Der Wirkungsgrad ist super, man muss kaum aufdrehen, da kommt schon ordentlich was. Der Bass läuft - auf Standgas - wunderbar mit meinen Hifiboxen, Trennung bis über 200 Hz kein Problem, schnelle Double Bass Drums kommen trocken und sauber.


    Alles hat ca. 450 € gekostet und macht einen riesen Spaß, reine Arbeitszeit ca. 4 Tage a 8 Std.


    Der Speaker:



    Also 100-150 Leute mit Pegel beschallen, auch draußen absolut kein Problem, auf 25 qm auf Standgas auch seht schön, ich habe durch geschickte Aufstellung kaum Auslöschungen. :D


    Von der Lautstärke und dem Druck her etwas mehr als 2 ARLS mit dem kappa15lf.


    Von Bassswäche der ta-1400 keine Spur !



    Absolut geil ! :wink:

  • Sieht gut aus, nur das Gitter nicht.
    Hast du schon mal einen direkt vergleich mit 2 Arls gemacht, oder schätzt du das einfach?

    Gruss Manuel

  • hm,das gitter...wenn du das gehäuse in echtholz gebaut hättest und klargelackt,würde es passen,so ein bisschen vintage-look.aber so tu einfach schaumstoff drauf und gut.hatte früher auch mal boxen mit goldiger stoffrontbespannung.sah aus wie ne übergardine. :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Mit den ARLS hatte ich noch keinen Direktvergleich, aber so vom Gefühl her macht der Oberton um einiges mehr. Habe beide ja schon gehört an meinen t-amps, der Oberton ist viel besser. Ich habe mir vorher schon überlegt das Gitter schwarz zu lackieren, es sieht so wie es ist meiner Meinung nach aber sehr gut aus. (Geschmackssache) Das Gitter ist sehr hochwertig, ich mache mal eine Nahaufnahme. :wink: Auf den Bildern kann man es schlecht erkennen. Ist ja egal wem er gefällt und wem nicht, der LS wurde in ein sauber verarbeitetes Gehäuse eingebaut, ist gut geschützt und er funktioniert so wie er soll ! Schaum könnte ich noch überlegen.


    Die BR Kanäle habe ich übrigens schwarz lackiert, so dass man nirgendwo Holz sehen kann.


  • Das lässt sich so schwer fotografieren...


    Eine Frage hätte ich noch, sind 14 mm Abstand des LS zum Gitter ok ? Der LS hat +/- 12 mm Xmax, sollte also ausreichen, oder ? Habe den Bass noch nicht "gequält"... :wink:

  • Das is schon ziemlich eng. Bei Brutalanforderung kanns schon passieren, dass der mal aus dem linearen Feld raustaucht.
    Was ich mich aber Frage: Warum hast du bei einem so tollen Woofer diese Billig-Plastikecken genommen? Die sind doch totaler Mist :\

  • Also der Abstand reicht definitiv aus! die Membran ist nochmal etwa 3-5mm nach hinten versetzt gegenüber dem Korbrand, dann hat er 17-19mm Platz, und das reicht dicke!


    Und bitte andirr, mach das Gitter weg!

    Gruß
    Thomas

  • Also die Ecken find ich optimal als Schutz. Ich hatte früher mal billige Jensen Piezoboxen, die hatten so ähnliche Ecken, die waren so recht robust. Die Ecken haben ganze 4 € alle zusammen gekostet. :lol: Griffe habe ich dafür richtig stabile und gute genommen. Das Gitter bleibt dran :P .


    Er ist halt vom Design her nicht "amtlich" aber von einem Hasenstall Selbstbau immernoch weit entfernt und sehr stabil. Wegen der "abartigen" Farbe des Gitters sind hier wahrscheinlich die meisten nicht so begeistert davon, was ich da gebaut habe. :wink:


    Ich gebe jetzt alles bis 25 Hz drauf, der Oberton produziert einen extremen Bass in dem Gehäuse. Auf korrekte Laufzeit zwischen Tops und Sub wurde geachtet, die Phase stimmt bei der Aufstellung zusammen mit den Hifiboxen @ home. Bin echt begeistert. Der Plan vom lsv-hamburg ist super für dieses Chassis.

  • so hässlich ist die box nicht mal. sieht halt wie ne filzbox aus :wink:
    was mir allerdings nicht ganz klar wird ist die platzierung der griffe???? :?: auch wenn der schwerpunkt da liegen sollte da hätte ich lieber 2 griffe pro seite genommen.

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Für das Geld wo er ausgegeben hat, und wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, hätte ich da Lack drauf gemacht aufjedenfall, keine Schutzecken und Rundloch Frontgitter mit Schaumstoff.
    Aber so gefällt die Kiste mir ehrlich gesagt garnicht. Sorry.