Omnitronic PAS-Serie

  • Hi Leute,


    nachdem sich das Omnitronic PAS-215 als großes Klangwunder herausgestellt hat, habe ich eine andere Frage:


    Wie schaut es denn mit der PAS-Serie generell aus? Wie hören die sich an?
    Z.b. der PAS-1202ND oder der PAS-1500ND 15" Subwoofer?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Freeze ()

  • hy, also ich habe 2 Pas-15 sub´s für den verleih, und ich muss sagen das ich positiv überrascht war alls ich sie das erstemal angeschlossen hatte.
    es scheind das sich omnitronic auf den weg der besserung begeben hat.


    gruß daniel

  • Zitat

    nachdem sich das Omnitronic PAS-215 als großes Klangwunder herausgestellt hat, habe ich eine andere Frage:


    ist der pa welt da was entgangen? oder hat da ömnitronic etwas gebaut das so ähnlich wie eine pa-box klingt? lasst mal die kirche im dorf....!

  • Tja, so wie es aussieht, werde ich mir die 212er holen. Ich kann ja dann mal einen kurzen Bericht schreiben, sobald ich sie habe.


    Lg WDJ!

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • Tag allerseits!


    Wie versprochen gibt es einen kurzen Bericht zu meinen PAS 212
    Nachdem ich am Freitag die erste 212er bekommen habe (ja, die Post schaft es zwei zu gleich aufgegebene Pakete zu trennen), konnte ich mit dem testen nicht mehr warten.


    Naja, ich hab in erster Linie erwartet, dass sie meine viel zu groß geratenen 15" Jamaha Tops ersetzt. Erstmal ausgepackt, und gleich mal über die Größe gewundert (meine Party Boxen PA12e vom T sind größer). Etwas ungläubig gleich mal das Frontgitter entfernt und nachgesehen, ob sich dahinter auch wirklich ein 12er versteckt :grin: .


    Dann gleich mal angeschlossen. :shock: Wahnsinn, was aus dem kleinen Ding rauskommt, Ich hab echt nicht damit gerechnet das eine Kiste, auf der einmal Omnitronic stand (Logo mußte trotzdem weg :D .), soviel rauskommt. Klanglich wirklich nicht zu vergleichen. Wenn man keinen direkten Vergleich hat kann man sowas immer sehr schwer beurteilen. Nach dem ersten Probehören war ich der Meinung, dass sie zwar besser als die alten Yamahas sind, wieviel besser, zeigte sich allerdings erst, als ich eine am 2. Kanal angeschlossen habe, und direkt vergleichen konnte. Der Unterschied war schon erschreckend.


    Zum Spass gabs dann noch den Vergleich mit meiner PA12e :grin: .
    Oh Mann, außer an den Verzerrungen im oberen Belastungsbereich war die "T" Box nicht zu hören.


    Also für alle die ein günstiges und leistungsfähiges Top suchen, denen kann ich dieses nur Empfehlen. Fullrangetauglichkeit ist nur begrenzt vorhanden. Ohne Subs Klingt das ganze nicht mehr so prall. Vielleicht verlange ich allerdings zuviel.


    Lg WDJ!

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • Das Neodymsystem mit dem 12"/1"-Koax und dem 15"-Horn gefällt mir nicht so, den Rest find ich für den Preis ziemlich gut.
    Für kleine Locations gibt`s die Bandpässe, für Disco die 18"-Hörner und wenn`s gut klingen soll drei verschiedene Modelle mit BR.
    Für größere Geschichten würde ich aber nicht zu den PAS-Subs greifen, sondern zu den höherwertigen Hybriden von PSSO (Sub-2150/2180), welche auch ganz gut mit den PAS-212/215 harmonieren.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Moin!
    Also ich suche immer noch nach einer Box für Konserve.
    Kann jemand das PAS System, bzw. das 215Top empfehlen oder eine Alternative nennen?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Also die 212 spielen bei uns wunderbar...
    wurden schon häufig als DJ Monitoring eingesetzt.
    Auch schon mal bei nen paar Sprechgesängern, die sich auch nicht über den Sound des Monitorings beschwert haben, eher über die minderwertige PA für das Restvolk.
    Des weiteren im Rudel in nem kleinen Kirmeszelt mit 4 x 15er BR Bässen. Ging nicht all zu weit , aber machte auf den ersten 15 Metern richtig Spaß (mehr wurde auch nicht benötigt).
    Hochtöner sind anfällig, vor allem bei unsachgemäßer Bedienung geht da schon mal was hops.
    Ersatzteile sind absolut erschwinglich und auch problemlos auszutauschen wenn der Händler in der Lage ist das richtige Ersatzteil zu versenden.


    Also wir sind für den Peis zufrieden mit den Dingern und würden im low Budget Breich wohl gegen nichts anderes tauschen.


    Oh Mann , ich hab die schon gegen teurere Kübel verglichen, die vielleicht mehr Pegel bringen, bei denen man aber das Gefühl hat, daß sie ganze Frequenzgänge komplett verschlucken.


    Eins sei aber noch angemerkt. Gegen wirklich amtliche Tops hat das Holz weder vom Klang, noch vom Pegel her eine Chance. EQ ist auf Grund der etwas zu scharfen Höhen doch angebracht.


    Den Rest der PAS Serie habe ich noch nicht gehört und möchte mir auch kein Urteil darüber bilden.
    Würds trotzdem mal gerne alles hören. Vor allem im Vergleich zu CVX.

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Zitat von "MOJA Light and Sound"

    Iss nich dein ernst ne Ori PS15 mit ner Pas215 oder was von CVX zu vergleichen. :shock:


    Auf wen beziehst du dich? :?:

  • Zitat von "MOJA Light and Sound"

    Iss nich dein ernst ne Ori PS15 mit ner Pas215 oder was von CVX zu vergleichen. :shock:


    hö ? meinst du mich ? Es gibt im CVX THread nen Link zu nem Post, wo jemand meint, daß sich die CVX mit Nexo Controller genauso anhören. Vielleicht wolltest du den anmeckern und bist nur im Tab verrutscht ...
    Ich hab jedenfalls nix der gleichen behauptet.

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • ...warum immer diese Vergleiche mit dem original Nexo Material??? :roll:


    Warum begreifen denn einige nicht, dass wie mop schon gesagt hat, die teuren original Teile in einer ganz anderen Liga spielen...?


    Interessant wäre da doch eher ein Vergleich zur AZ CD Serie oder zu den günstigen Serien von HK und KME und anderen Vertretern dieser Preisklasse!

  • jaa ganz genau der Meinung bin ich auch!
    Also falls jemand irgendwelche in der in etwa gleichen Preisklasse mit denen vergleichen kann dann bitte.
    Fänd ich sehr interessant.

  • Zitat von "Puma"

    ...warum immer diese Vergleiche mit dem original Nexo Material??? :roll:


    Warum begreifen denn einige nicht, dass wie mop schon gesagt hat, die teuren original Teile in einer ganz anderen Liga spielen...?


    Interessant wäre da doch eher ein Vergleich zur AZ CD Serie oder zu den günstigen Serien von HK und KME und anderen Vertretern dieser Preisklasse!


    Ich denke mal die Leute vergleichen es mit Nexo, weil die Bauweise ähnlich ist. Nexo ist halt ne Referenz an der man sich messen kann, aber für das LB Material ist diese Messlatte wohl doch zu hoch gelegt.


    Ich glaub aber auch, daß die meisten Leute, die immer nach Nexo schreien lediglich den guten Namen kennen und noch nie ne PS15 gehört haben.


    Bei den ganzen Leuten, die hier angeblich schon mal ne Nexo PS12 gehört haben liegt der Verdacht ja auch nahe. :roll:

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Zitat von "mop"

    Bei den ganzen Leuten, die hier angeblich schon mal ne Nexo PS12 gehört haben liegt der Verdacht ja auch nahe. :roll:


    :grin: :grin: :grin: