Forums-Lastteil

  • wie machst du dir die filme zum belichten der Platten?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich mach doch keinen Selbstbau bei so einer Aktion!?!


    Ich sammel jetzt den ganzen Kram, hole versch. Angebote ein und nehme die Fa. die das mit ausreichender Qualität und zu guten Konditionen hinbekommt.


    Bei meiner Pingeligkeit dauert die Erstellung einer Platte (mit x gleichen Platinen drauf) >1Tag... und dann noch bohren...


    Das könntet Ihr nicht bezahlen :wink:


    ansonsten:
    bei diesem groben Kram: OHP-Folie aber genialer Laserdrucker 8) über die Deckung staun ich immer noch :oops:

  • Was auch gut funktioniert: Mit Laserdrucker ausdrucken und dann mit gutem Kopierer auf entsprechend hitzefeste Folie kopieren.
    Das deckt meist besser als der Drucker.
    Kleine Fehler kann man mit einem schwarzen Stift ausbessern.


    Für solch eine einfache Platine würde ich keine Firma bemühen, da müsste man ja schon massenweise abnehmen, damit sich das lohnt.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Du kennst meinen Drucker nicht :wink:


    Einen Preis von 1-2€/ch habe ich schon als Hausnummer angegeben.


    Wenn du es dafür machen möchtest und die gleichbleibende Qualität eines Samples / Referenzfotos garantieren kannst, bekommst Du den Zuschlag. Wenn Du es nicht schaffst, bekommst du die unzureichenden Platinen zurückgeschickt :shock:


    Ich denke, ich weiß mittlerweile was ich in diesem Gebiet tue (und was nicht) :wink:

  • Also, wenn ich das hier jetzt richtig sehe: Der Dimmer würde wie folgt aussehen:


    -Gehäuse 2-3 HE
    -2 HAN16 Abgänge (Kanal 1 bis 6 und 7 bis 12)
    -63A Eingang
    -Vorne 12 Sicherungsautomaten
    -Innenleben besteht aus 3 Fetten Alu-Schienen, isoliert montiert mit N drauf
    -Ansteuerung separat vom Rest (--> Lastteile und Steuerelektronik getrennt)
    -Protokoll ist DMX 512
    -Annahme: 1 kw Licht benötig 5 Ampere Steuerleistung --> wir können ca. 38 kw dimmen, das entspricht 12 6er Bars mit 500 Watt bestückt


    Wenn wir mal objektiv sind: Warum baut die industrie nicht solche kostengünstigen und kompakten Dimmer, wenn das alles so leicht wäre (entgegen der Vermutung: Ja ich habe selber einen von Hennes Dimmern nachgebaut)
    Und weitere Frage: Selbst wenn alles gemäß VDE aufgebaut ist: Darf man solch einen Selbstbau-Dimmer überhaupt auf öffentlichen VAs fahren?

  • Was mit den Modulen gemacht wird, ist jedem selbst überlassen. Ich würde das ganze nicht nur auf dein Setup, PMN, reduzieren...


    Was kann schlimmstenfalls mit einem völlig vergeigten Selbstbaudimmer passieren?


    Stromschlag? Wie denn bei geerdetem Gehäuse?
    Alle angeschlossenen Funzeln gehen hoch? Geht auch nicht, da nur das rausgehen kann, was reingeht...
    Schwelbrand? Habe ich noch nie hinbekommen... Abgesehen davon, baut man sowas nicht in Holzgehäuse...


    Für Störungen, Abstürze und 'im Dunkeln stehen' wäre ein Selbstbau zu viel Aufwand: Da lieber einen üblen Chinaböller kaufen...


    Mal im Ernst: Schaut mal in ein paar Geräte von Botex und Eurolite! Würdet Ihr mit gutem Gewissen so etwas selber bauen (oder gar verticken)?


    EDIT: Da Du ja 'nen Dimmer gebaut hast und ich bislang noch nichts Negatives gehört habe, geh ich davon aus, dass er sich noch nicht in einen stinkenden Haufen Plastik und Silizium verwandelt hat...


    Wer sagt im Übrigen, dass die Dimmer nicht spott billig sind? Steinigke hat bis vor wenigen Jahren analoge Switches (4-8ch, 1HE) für eine ordentliche Stange Geld vertickt, wenn man bedenkt, dass der Inhalt keine 30€ kostet... Und DAP-Boxen werden auch nicht einen Materialpreis von >200€ haben. Warum sollte das hier anders sein :roll:

  • garkein Zweifel möglich daß das prima funktionieren wird.


    Jetzt holen wir uns erstmal ein neues Problem dazu damit es auch Spaß macht 8)


    Folgendes: Nulldurchgangsdetektor für deinen Chip:
    Auf dem Stromnetzt befinden sich neben den 50Hz die wir ja kennen überlagerte Steuerimpulsketten. Diese werden von den E-Werken aufmoduliert um damit öffentliche Anlagen wie zB die Straßenbeleuchtung und Hochbehälter zu steuern. Diese "Töne" werden bei den meisten Dimmern sichtbar :shock: Das gilt übrigends auch für Botex.
    Ich bin nun der Ansicht perfekt ist besser, somit muß noch ein Tiefpaßfilter mit ca 60Hz eingefügt werden der diese Steuertöne unterdrückt, sonst komm das System aus dem Gleichlauf wenn sie auftreten. Mit einem TL084 und etwas Gemüse drumherum dürfte das mit 24dB zu machen sein :D
    Alternativ eine softwaremäßige Syncronisierung die im Falle von Fremd-Frequenzen einfach die 50 solange vorgibt bis sie wieder da ist, also ein Herzschrittmacher 8)


    Meinungen bitte.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manu:


    mach ich per Firmware :D


    Ich fresse nur, was ich erwarte. Der Rest wird verworfen. Bekomme ich nur noch Mist, gibt's die ErrorLED und einen shut down


    könnte man aber evtl. wirklich als komplette PLL auslegen - bin mir blos noch etwas unsicher, wenn nämlich das Netz mal etwas seine Phase schiebt...

  • Zitat

    Warum baut die industrie nicht solche kostengünstigen und kompakten Dimmer, wenn das alles so leicht wäre.


    Weil in der Branche halt auch gerne mehr gezahlt wird. Warum sollte man dann nur vielleicht die Hälfte nehmen? Außerdem ist doch dein Ruf als amtlicher Hersteller dahin, wenn du unter ne magische Preisgrenze gehst, wir sind hier ja schliesslich nicht beim Saturn. :)
    Naja gut, Firmen müssen natürlich auch noch Support bezahlen und Gewährleistung geben usw...


    Zitat

    Darf man solch einen Selbstbau-Dimmer überhaupt auf öffentlichen VAs fahren?


    Im Prinzip musst du dich glaub ich um 2 Sachen kümmern: VDE und EMV
    Der VDE Part ist erstmal vergleichbar mit einem simplen Eigenbauverteiler. Allerdings muss bei so einem Dimmer ja auch immer DMX (und vielleicht Taster und Anzeigen) mit der Netzspannung signaltechnisch gekoppelt werden. Das heisst, man muss an der Übergabestelle (Optokoppler) schon genau gucken, was man tut und dass es sicher ist.
    EMV ist auch son Thema. Was ist, wenn dein Dimmer auf ner VA in nem Krankenhaus zum Einsatz kommt und deswegen Geräte im OP verrückt spielen (Das ist jetzt natürlich sehr theoretisch und schwarzmalerisch)?Allerdings ist das ganze beim Dimmer doch wieder recht einfach, weil sich das Thema im Prinzip auf die Drossel reduziert. Und wenn du guckst, was käufliche Geräte drin haben weisste ja was Minimum ist.


    Grundsätzlich würde ich sagen, wer sowas wie Dimmer baut sollte auch den Sinn hinter z.B. den VDE Regeln verstehen. Um Verteiler zu bauen mag es ja reichen alle auswendig abzuspulen und zu gucken, ob eine verletzt ist, aber wenn die Maschine komplexer wird sollte man schon wissen, warum man etwas tut.


    Grundsätzlich ist es jedoch deine Entscheidung dein Werk (unter Berücksichtigung des Einsatzortes) als sicher zu Betrachten. Ein Gesetz, welches den Betrieb grundsätzlich verbietet gibt es glaub ich nicht. In DE steht man halt nur ziemlich schnell dumm da, wenn was passiert und man nicht ganze Ordner an Papieren und Hersteller zum abwälzen hat. Wenn man an sowas aber mit ein bischen gesundem Menschenverstand ran geht würde ich schätzen ist das Risiko auf deutschen Straßen wahlweise verletzt oder eingelocht zu werden doch deutlich höher...

  • Was den Betrieb in Krankenhäuser angeht: Schaut mal in die Datasheets von den verbauten Komponenten: Zumindest bei ST und ON habe ich schon öfters einen Ausschluss von genau dieser Betreibsumgebung gehört (Krankenhäuser, AKWs, chem. Großbetriebe...)


    Um nicht die Hölle heiß gemacht zu bekommen, bezeichnen einige Hersteller also Teile ihrer Produktreihe explizit als untauglich in derartigen Applikationen.


    Trotzdem sitzt der Kram - mangels Alternativen :wink: - überall drin...


    Demnach ist das alles unzulässig und Krankenhäuser müssten die reinsten Hinrichtungsstätten sein :D


    Aber ich befürchte, wir schweifen vom Thema ab...
    Hendrik

  • okay... Zweifel von gestern verworfen. Habe den frühen Morgen damit verbracht, VDE zu wälzen und Isolationsspannungen, Übergänge, Auslösekurven etc. anzuwenden und bin zum Schluss gekommen, dass die Kiste wirklich sicher ist, wenn man beim Aufbau konzentriert und sauber arbeitet.


    Fahre im Moment ja selber ein 200 Ampere Switchpack, dass Eigenbau ist und hatte bisher nie Probleme, allerdings mit dem Unterschied, dass da fertige SSR von Siemens zum Werkeln gebracht wurden.


    Die theorie zum Aufbau hörte sich nur so verlockend günstig an, dass ich dass ich den Haken an der Sache suchte, hat sich nun aber bis auf kleinigkeiten erledigt.


    Was bleibt: Woher die Drossel nehmen? Reichelt hat nix, Conrad auch auf bis 2µ/16A Pollin mal ganz zu schweigen.


    Ach ja, schon Überlegungen ob das wirklich so einwandfrei an der Steuerung von DigitalEnlightment läuft?

  • Es läuft an DE, Theaterzentrum, meinen, Semitone, DMX4All,...


    Alles was Triacs will, wird damit funzen :!:


    Bei mir ist gerade eine Lieferung Bauteile eingetroffen. Ich werde jetzt wohl 1-2Wochen rumtesten und dann geht's an die Fertigung.


    Wenn bis dahin >10 Streifen gebraucht würden, würde ich sie dazunehmen. Derzeit sind es 5.


    Grüße, Hendrik

  • Henne wenn du Filme möchtest , ich biete sie dir mal an zu Nulltarif.
    Deckung genau 100% 8)


    man gönnt sich ja sonst nichts ... gleich schreit wieder einer dumping

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die Filme sind kein Problem...


    ...das BOHREN macht mich wahnsinnig :shock:


    (auch das Ätzen würde ich im Notfall übernehmen - allerdings jetzt mal ehrlich: Wenn ich Basismaterial, NaOh, Natrium-Persulfat, Sägeblätter und Bohrer aufsummiere wird das auch nicht viel billiger...)

  • Ich wäre auch interessiert an den Platinen (3-4 Streifen).


    Aber mal eine Frage wegen der Ansteuerung:
    Wenn man wirklich einen 12 Kanal Dimmer mit 3-Phasen Anschluss bauen will, müsste man doch 3 eurer Steuermodule benutzen oder? Denn soweit ich gesehen habe Steuern die doch ihre 8 Kanäle alle auf einen ZC, was ja nicht bei verschiedenen Phasen geht. Außer man baut die Firmware um, dass sie die anderen Nullpunkte berechnen würde, was aber glaube ich etwas aufwändiger wäre.


    Gruß Patrick
    *Lurker Modus off*

  • Ähem.... vorsichtig um die Ecke lins...


    Wenn ich mir als erklärter Schwachstromer und Tontechniker mal eine Bemerkung erlauben darf:
    Wie weit sollen denn die Drosseln entfernt sein? Und: wie wärs, wenn man da mal richtig amtlich 5 mH spendiert. Sonst wird der Dimmer, wie in den 70ern wieder der Angstgegner der Tontechiker. Wär ja unpassend... bei einem Dimmer aus dem PA-Forum.


    Grüße
    Ton_Opa


    Dem mal ein Siemens Mensch gesagt hat, nachdem der Schränkeweise 5 mH Drosseln nachmontiert hat (auf Hersteller-Kosten!): "kein Wunder, dass das hier gesirrt hat, 5 mH musste schon ham."

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Damit wären wir bei 8-9 Streifen.


    2 noch und ich werde die Geschichte mal anleihern 8)


    Mein Pack ist (noch) einphasig. Michael ist da glaube ich schon weiter und hat zZ. eine 3p-Testvariante...


    @TonOpa:
    Mit 5mH dürften wir etwas amtlicher sein als MA :D
    Ich denke 4mH ist dafür schon traumhaft.


    Längerfristig werde ich versuchen, die risetimes anderweitig in den Griff zu bekommen. 300µs sollte doch mit einem anständigen IGBT machbar sein... Aber das ist höchst experimentell und hat nix hier verloren :wink:


    Grüße, Hendrik


    Offengestanden habe ich bei meinen Packs auch nie an 19" gedacht :oops:
    Ihr kennt doch sicher die Situation, dass man noch schnell ein paar Säulen, Theken, Grünzeug anstrahlen möchte aber das Dimmerrack Lichtjahre entfernt steht. LaKa wäre zu dick und/oder zu teuer. Also shnappt man sich die nächste Schuko (betet , dass man noch ordentlich ziehen kann), zieht sich 'ne DMX Strippe und los gehts. Die kommerzielle Alternative wären diese EDX oder Lightbricks - mit dem Unterschied, dass mir mein Kram noch nicht verreckt ist und ich wirklich dimmen und nicht semi-switchen kann... Die 8ch waren eigentlich nur Größenwahn :wink: Ich selbst führe nur 6 raus. Viel interessanter wäre ein Setup, wo man Kotze und Bier runterkärchern könnte...

  • Zitat von "Henne"

    Längerfristig werde ich versuchen, die risetimes anderweitig in den Griff zu bekommen...


    ich könnte eine Schaltung für Analogausgänge austüfteln wenn das einfacher ist. Selbstsyncronisierend, der gute alte Sägeoszillator :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.