Forums-Lastteil

  • Zitat

    Es hat öfters mal geflackert und dann flogen gerne auch mal aus unerklärlichen Gründen Funken


    Naja, ich werde das mal testen. Phillips sieht das in seinen Appnotes jedenfalls nicht so düster...


    Zitat

    Sowas über einen Controler zu machen stell ich mir aufwendig vor, zudem muß er extrem schnell sein. Vor allem bei 3p wird das lustig...


    Doch, das müsste schon passen. Auf jedem Lastboard, welches nur eine Phase bearbeitet, sitzt ja jeweils ein Controller, der also nur eine Phase bearbeiten muss. Und diese kleinen Controller müssen sich ja nur um den Phasenanschnitt und die Strommessung kümmern, der ganze Rest kann dann der Controllerteil in Ruhe erledigen.


    Zitat

    10 Windungen um den Ring von der Drossel
    Was da rauskommt ist stromproportional und galvanisch separat, fein gelle ?


    Das ganze soll schon möglichst genau und reproduzierbar sein. Hab z.B. auch vor, den cos phi für jeden Kanal zu bestimmen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das Verfahren so funktioniert. Dann könnte man aber auch Wirkleistung usw. bestimmen...


    Zitat

    Nachgesetzt OP Präzisionsgleichrichter --> schon haste die Steuerspannung


    Um den Effektivwert zu ermitteln reicht leider kein einfacher Gleichrichter... :(


    Also, ich wollt das nur mal so hier reinstellen. Mach euch mal keinen Kopp darum, bin da ja noch am Entwickeln.... ;)

  • Wenn der Controller schon den Strom misst, sollte er ihn auch begrenzen können. (Gesamtstrom)
    Wofür braucht man denn den cos phi? Willst du da noch eine Kompensationsanlage dranhängen?
    Wenn nicht, Spielerei...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Michael das wird schon, ein op ist kein einfacher Gleichrichter. Man setzt dieses Verfahren zB ein in der Effektivwertmessung von Wechselspannungen.


    zu dem Cos.phi: Da ein Dimmer der VT keine induktiven Lasten bekommt sondern lediglich Lampen macht das keinen Sinn da kein erwähnenswerter Cos.phi entsteht. Und wenn doch, wen juckt das überhaupt? Bislang hat das immer der wunderkasten des Veranstalters kompensiert - oder auch nicht. :D


    Zu der Strommessung: Die Denkweise das supergenau messen zu wollen ist falsch, das mußt du einfacher machen. Bau das einfach so ein wie ich es vorgeschlagen habe und laß das Teil unter Last an. Die Abweichung der Messung erfassen wir einfach und rechnen sie raus, mit einer Abgleichtabelle, das schafft sogar ein 8-bit im hintergrund 8)
    Und genau deswegen sind die 10 Windungen auf der Drossel die ideale Lösung.
    Und im übrigen, es gibt keinen Gast der 100 Lichtstufen sehen kann, es muß "so genau" garnicht sein. Nur so daß die Gäste es für perfekt halten, das genügt völlig.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • manu hat ehrlich gesagt Recht:


    Bei der strommessung will man Triacs schützen (Kurze) und ein Fliegen der Sicherung verhindern (blöde Lichtler).


    Je komplizierter man etwas macht, desto fehleranfälliger wird es am Ende. (Fazit aus meinen Gatter-IC Gräbern...)


    Was Deine tolle idee angeht: So habens die DLCs von Auerswald auch alle gemacht. Diese gehen mittlerweile reihenweise drauf (s. Iehbäh). Ich hielt mich für geschickter - es kam aber derselbe Mist raus.


    Wenn du möchtest, schick ich Dir das Proto-Board rüber. (Bis auf das Hühnerfutter ist das meiste inzwischen schon wieder wo anders verbaut...)


    Laut Teccor soll man bei komplexen Lasten nicht nur einen Puls draufgeben sondern PWM, bzw. Puls-Bursts wenn man mit Zündtrafos arbeitet... (Dort habe ich auch Gateterminierung her...)


    Grüße, Hendrik

  • Zitat von "Henne"

    Bei der strommessung will man Triacs schützen (Kurze) und ein Fliegen der Sicherung verhindern (blöde Lichtler).


    Kurzschluß darf man nicht abfangen sonst regelt der den Strom ab und versorgt den Kurzschluß mit Wärme.
    Der Sinn von Strom-Messung ist eindeutig der die Gesammtlast am Hauptanschluß im Zugriff zu haben und so eine software anzusetzen mit der man den Gesammtstromverbrauch der gesammten Anlage limitieren kann (was die Hauptsicherung sehr zu schätzen weis, man hat schnell mal über 100A laufen wenns schön hell ist )


    :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Kurzschluss -> shut down
    Overload -> Limitierung aller (selektierter?) Kanäle.


    ich bin für Manus Drosselvariante (wenn's funzt).


    da bislang allerdings niemand Wert auf die Drossel+BTA41 variante gelegt hat (keine PNs, Posts in dieser Richtung), gibt's nun die ursprüngliche Variante.

  • ich wickel mal eine damit und bastel das zusammen, Bericht kommt also noch 8)
    Als Elektronik dazu wähl ich einen Präzisionsgleichrichter wie er in FET-Voltmetern eingesetzt wird, also eine richtig schöne Messgleichrichterschaltung. Ist ja ruckzuck aufgebaut sowas. Das ausmessen dann wie folgt:
    1000W Kanne dran, Spannung messen an der Kanne, gleichzeitig die spannung auf dem Messausgang. usw, dabei untersuch ich mal die Linearität im Zusammenhang. Es dürfte ohne weiteres gehen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Mich interessieren die gemessenen Transienten durch das Zünden der triacs. Die Drossel/Stromwandler verbrät ja ein dI/dt und ist dabei auf 50Hz sin. ausgelegt. Wir kloppen eher einen 50Hz Sägezahn drauf...


    Grüße, Hendrik - der jetzt wieder ein paar PNs durchackern mus...

  • Jetzt bleibt doch mal locker und vergesst das Thema, bis ich mich vielleicht mal wieder melde :)
    Es geht hier nicht um die möglichst günstige Implementierung von so einem Dimmer (das überlass ich euch), sondern um eine Luxuskiste. Ich hätte nie ein Wort erwähnen sollen :) Also vergesst das ganze einfach wieder :)

  • Michael: Du vergisst, wer Dich auf diese Wahsinns-Idee gebracht hatte (und ursprünglich PCs als Nodes in einem Dimmer-Subnet misbrauchen wollte...) :D


    @all:
    Alles ist bestellt. Es kann nichts mehr aufgestockt oder geändert werden.


    Grüße, Hendrik

  • Ich habe vor ein paar Tagen ein paar PNs an Euch geschickt. Von zweien habe ich noch keine Antwort.


    Soll ich an Euch beide noch mal eine schreiben? (Falls Postfach voll war...)


    Viele Grüße, Hendrik

  • hallo dimmer-engineers :


    könnte jmd das ganze projekt mal kurz zusammenfassen ?
    die wichtigsten zahlen und fakten auf einen blick.
    was kostet das ding letztendlich ? welche erwartungen kann es erfüllen, welche nicht ?


    wäre super.
    danke schon mal im vorraus.


    lk

  • Henne: Super PCBs, vielen Dank! Tolle Qualität und sehr schnelle Lieferung!


    lk:
    Was den Dimmer ausmacht:
    - Viel Leistung für kleines Geld, ich komme für 12 Känale bei den Lastteilen auf ca. 50 Euro (macht also gut 12 Euro pro Kanal)
    - Bei entsprechender Triac-Bestückung ist das Teil ober-Amtlich und an 16 Amp. Sicherung auf jeden fall kurzschlussfest
    - Zentrale Versorgung der Triacs üder Kühlkörper-Stränge (N wird aufgelegt)
    - Sehr vielseitig in der Ansterung (z.B. über Hennes Transceiver, Digital Emlightenment, MASC, etc.)
    - Leicht aufzubauen, trotzdem aber nichts für absolute noobs (--> Netzspannung)
    - Auf 1-3 Phasen zu betreiben, je nach steuermodul
    - Bei entsprechender Bedrosselung absolut störfrei für die PA (gerade getestet)[/quote]

  • @PMN: Wir sind hier nicht bei eBay :D
    Der Spass hat fast einen Monat gedauert und ich grübel deshalb schon über ein anderes Boardhouse nach :wink:


    Zu den Drosseln:
    Ein netter Mensch hat mir neulich einen riesen Haufen verschiedenster Entstördrosseln geschickt - ich werde mal sehen, ob ich meine rise time Schätzung verifizieren kann und wie viel wirklich spürbar sinnvoll ist... Auch sehr interessant ist für mich die Frage, ob man durch erzwungenen Preheat (unterhalb der Sichtbarkeit) den Anlaufstrom schon soweit verringern kann, dass eine B-Charakteristik ausreicht. So hätte man schon mit 25A-Triacs einen üblen Headroom 8)


    Heute ist ansonsten bei mir eine Bestellung für 25A ch rausgegangen. Ich dürfte bei knapp 4€/ch. liegen...


    Grüße, Hendrik

  • Zitat von "PMN-Concepts"

    Henne: Super PCBs, vielen Dank! Tolle Qualität und sehr schnelle Lieferung!


    lk:
    Was den Dimmer ausmacht:
    - Viel Leistung für kleines Geld, ich komme für 12 Känale bei den Lastteilen auf ca. 50 Euro (macht also gut 12 Euro pro Kanal)


    thx für die zusammenfassung.
    aber ich hab da ein kleines problem mit den zahlen du kommst bei 12 lastteilen auf 50 euro. macht also 12 euro pro kanal ? ähm ? wo ist mein denkfehler ?
    kostet ein 12 ch dimmer dieser grö0en ordnung hier tatsächlich keine 100 € ? *blödfrag*

  • naja wenn du ohne Gehäuse, Sicherungsautomaten und Schukos rechnest haut das schon hin :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.