Kleiner Raum, kein Bass?

  • hallo,


    ich habe mir schritt für schritt ne passende kleine pa anlage aufgebaut [mobiler dj]. ursprünglich hatte ich filzboxen mit piezo und möchtegern mitteltöner + 2x 12" bass [alles in einem gehäuse].


    die neuen tops [10" beyma + 1" bms] sind schon länger fertig und ein unterschied wie tag und nacht.


    der bass [15" beyma sm115k in 150l] ist letztes we fertig geworden und ne kleine enttäuschung. in einem direktem links-rechts vergleich [aktiv x-over bei 100hz] an der endstufe scheint die filzbox mehr druck zu machen und mehr tiefgang ist auch nicht zu erkennen [f(-3db) bei 41hz].


    nun frag ich mich woran das liegt. ich weiß, daß die 12" treiber in den filz der letzte schrott sind: qts 1,4 :D , vas 90l, f 31hz. selbst zwei davon in einem 80l gehäuse können keine 90dB erreichen auch wenn sie aufgrund des schwachen antriebs bei 70-80hz stark übersteuern [dröööhn].


    bisher hab ich den bass nur bei mir zuhause ausprobiert [25m² mit schrägdach] und ihn von ecke zu ecke geschoben, ohne erfolg. könnte die größe hier stören??


    ich muss mich entscheiden was ich zur nächsten veranstaltung mitnehme, deshalb wärs super wenn mir jemand sagen könnte ob der bass erst in größeren räumen auftrumpft.


    danke im voraus

  • Versuch mal im Freifeld, ob er da immernoch nicht tut... Falls nicht, dann tippe ich auf ein falsches Gehäuse - also falsches V und falsche fs...
    Simulier nochmal, ob das was du da gebaut hast, so stimmen kann...

  • also ich bin zwar kein audio ingenieur, aber so blöd nun auch wieder nicht :D


    ich hab das ganze mit BassCAD und LspCAD simuliert. hinzukommt noch eine bestätigung eines aj-horn besitzers. die tsp stehen auf der beyma seite, in 150l mit 3x11cm baßreflex a 28cm länge müsste das ganze einwandfrei funktionieren.


    es sei denn die tsp weichen weit von denen des treibers ab [kann ich leider nicht selbst messen]. kann ich mir bei beyma aber nicht vorstellen, der 10" läuft auch einwandfrei.


    noch ne kleine anmerkung, mir ist aufgefallen das der 15" für BR nen ganz ordentlichen hub macht, hab ich so nicht erwartet. vielleicht bilde ich mir das aber nur ein.

  • Zitat

    mir ist aufgefallen das der 15" für BR nen ganz ordentlichen hub macht


    Was soll das heißen: "Für einen BR"?
    Aber ich würds auch mal in anderen Räumlickeiten ausprobieren. Vllt. gibt es Raumresos und deshalb klingts mies.

    Gruß
    Thomas

  • schrecki: naja das ist relativ. ich kann das im moment nur mit den filzboxen vegleichen und die bewegen sich kaum, trotz weicherer aufhängung.


    verpolt? puhhh, würd ich nicht ausschliessen. kann das denn so einen unterschied machen? rot ist doch immer der pluspol oder machen die das in spanien anders?

  • nööö das machen die Spanier genau so wie andere auch.


    Ich komme bei meinen Rechnungen auf 98 Liter.
    Beyma empfiehlt 90 Liter mit 45 HZ Tuning.


    Ich würd also einfach mal 1/3 deiner Box mit (vollen) Tetrapacks auslegen.
    Ich bin mir sicher du tunest zu tief, bei zu v iel Volumen! :D

  • danke fürs gegenrechnen :wink:


    also, beyma schreibt im pdf-file: recom. enclosure vol. 60l /150l . sprich 60 geschlossen und 150 br.


    die 90l mit 45hz sind nur eine von vielen abstimmungen. wohl diese mit geringstem volumen. wie geschrieben: die CAD progis sind sich einig, das funzt :wink:


    ich hab auch bewußt ETWAS [nicht 20hz tiefer] zu tief getunt um die erwärmung der spule zu kompensieren.


    aber nochmal zur verpolung: ich will nicht ausschliessen, dass ich mich bei den speakon vertan habe. kann das so gravierend ausfallen, daß ein pa-sub vor einer filz kapituliert??? bevor ich das alles jetzt wieder aufmache...

  • ich hab mal beim testen zu Hause die Erfahrung gemacht, dass ein kleiner Raum mit viel Holz (Dachgeschoss) eine enorme Dämpfung hat!


    Da kann man wirklich im Vergleich zum Lager mit Betonwänden auch "größere Kaliber" mal aufdrehen, ohne dass es unangenehm wird.


    Tom

  • ja, wie ich schon eingangs schrieb, ist der raum relativ klein und dazu mit schrägdach [holzpanelen]. vielleicht schaffen ich es vorm we den sub in einem größerem raum zu testen.


    könnte noch jemand was zu der verpolung sagen?


    danke für die vielen antworten :)

  • Beim Einsatz zweier Basslautsprecher führt die Verpolung eines davon zu einer fast vollständigen Schallauslöschung. Im Zweifelsfall bei kleiner Leistung einfach einen Lautsprecher umpolen.

  • Moin,


    Verpolung: Einen 1,5V Mignon auf Speakon Adapter bauen und auf die Membrane schauen. Gleiche Richtung bei beiden Bässen- sonst ist einer verpolt. Falls das so ist gibts garkeinen Bass.


    Kleine Räume: Für die Beurteilung ungünstig, denn die längste wiederzugebende Wellenlänge muß noch in der Raum passen. Zudem machen stehende Wellen sinnvolle Vergleiche schwer.


    Tunings unter 40 Hz sind für die Wiedergabe von Popularmusik nicht nötig. Deine Filzdinger sind sicher wesentlich höher abgestimmt und ballern deswegen in Deinem Zimmer gut.


    Ich tippe dennoch auf Anschlußfehler (Verpolung). Auch würde ich die Trennfrequenz testweise hochsetzen, da deine 10"er bei 100 Hz sicher schon einen leichten Abfall aufweisen. Zudem muß auch die Phasenlage zwischen Bass und 10" stimmen sonst hast Du auch dort ein Loch, bei der Trennfrequenz. Dreh einfach mal die Trennfrequenz auf 200 Hz hoch dann weißt Du ob Deine Bässe OK sind.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • da ist wohl ein kleines mißverständnis aufgetreten. ich habe nur einem 15", also ist eine 180° auslöschung nicht möglich wie mit zwei treibern.


    ist dann wohl egal wie ich den einzelnen anschließe, oder?


    das mit der trennfrequenz probier ich mal morgen [wenn die nachbarn wach sind :D ]. obwohl die 10" bis 80hz herunter übertragen.


    die aktivweiche hat auch einen delay-regler [4ms]. sollte ich da auch mal was hin- und herprobieren in verbindung mit der trennfrequenz?


    daß unter 40hz nur noch dvds pumpen weiß ich wohl. die errechnete f[-3dB] grenze liegt jedoch bei 41hz [trotz ETWAS tiefere abstimmng]. die tuningfrequenz der br rohre liegt aber natürlich unter 40hz. das meinte ich :wink: .


    die filz 12" haben ne güte von 1,4 und sind zu zweit in einem 70l gehäuse eingespeert. unter 70hz machen die natürlich nicht viel, da drüber übersteuern die aber heftig [laut simu 5dB]. vielleicht verwechsel ich aus gewohnheit das mit bass.


    bleibt wohl nur noch eine probe in einem großem raum... :(

  • Hallo Emi,


    ein Vergleich der Lautsprecher in deinem Zimmer ist in der Tat ohne jegliche Aussagekraft.


    Wie Hörnli schon andeutete, die "billig" Boxen regen die Raumresonanzen fast auf den Punkt genau an und erzeugen dadurch "enormen" Bass.


    Die allermeisten Zimmer, mit normalen Abmessungen, haben eine Resonanzfrequenz von 60 bis 80 Hz.


    Daher stimmen auch viele HiFi Hersteller gerne ihre Lautsprecher auf diese Frequenzen ab.


    Dieses erklärt dann auch warum manche 13cm HiFi-Box doch höchst erstaunliche Bässe erzeugen kann.


    Eine "zutief" abgestimmte Box hat da keine Chance gegen.


    Der Beyma muss da zwangsläufig dünner klingen.


    Vergleiche "Freifeld" oder " in grossen Räumen " - sprich Halle etc.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • das mit der hohen güte der filz habe ich eingangs aber schon mal erwähnt, da ich mir dachte dass die überhöhung bei 70hz + die rauminterferenzen darunter zu einem vorteil der filz gereichen. [siehe titel des threads]


    dass solche filztreiber der 100€ klasse aus dem conrad-katalog solche parameter haben ist aber ganz normal. man unterstützt doch ein piezohorn nicht durch einen 20Tm woofer :D . welcher teenie weiß schon was ausschwingverhalten ist. ursprünglich waren die sogar als BR :D:D:D . ich hab die rohre zugestopft, womit ich das gedröhne von brechreiz zu übelkeit "verbessert" habe :wink: .

  • Zitat von "Inspiron"


    Oh entschuldigung,


    dann nennen wir es eben Raummoden / Resonanzen... besser ?


    Frank N. Stein


    PS: Ich denke aber du weisst was ich meinte !

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...