DLL Lautsprecher auf Parade in Bremen, besser als Nexo !?

  • Hallo,


    ich war neulich als Gast Nachmittags auf der Vision-Parade (Techno) in Bremen. Ich find es mal ganz gut so einige Systeme dicht an dicht miteinander vergleichen zu können. Ein Wagen viel besonders positiv auf, extrem laut und dabei ein angenehmer Klang den ich nur selten bei solcher Lautstärke zu hören bekomme. Sah fast nach gutem Selbstbau aus, ein Label war auf den großen Boxen nicht zu erkennen. Oben auf dem Wagen standen noch kleine 12"er Tops mit DLL Label. Kennt das jemand von euch? Ich schätze die große Anlage war dann der selben Marke. War echt beeindruckend.


    Dahinter kam ein Wagen mit Nexo Alpha e, fand ich auch gut, allerdings hätte der Bass etwas tiefer runter gehen können. Bei manchen Passagen fast ein wenig aggressiv. Tops gut laut für die kleinen Dinger.


    Dann war da noch Coda Audio bestückt mit dem Mini Line Array: sehr grausam, Klang war absolut nicht akzeptabel. Es war aber auch zu wenig Zeug auf dem Wagen: nach schräg hinten jeweils 2 passende Bässe zu 4 Tops. Es klang so als wenn die self-powered Amps überfordert wären. Selbst Laien kam der Klang unangenehm rüber. Der Schall wurde aber schon mit nur 4 Elementen merklich weiter übertragen als mit herkömmlichen Lautsprechern. Aber wie erwähnt, klanglich nicht akzeptabel. Für diese Anwendung aber sicherlich auch unterdimensioniert.


    Ein Wagen mit GAE Director: Top war schon o.k., aber für die vielen Bässe hätte mehr rüber kommen müssen, war für die Menge viel zu leise und auch nicht wirklich impulstreu, kam so rüber als wenn die Bässe mit der schnellen Musik nicht zu recht kamen war mir perönlich zu matschig und nicht knackig genug (eben 18").


    Ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt und eine Firma Sunlight aus Osnabrück gefunden, die DLL in der Vermietung haben. Bässe 2x18", Tops 2x12", 2",1", so steht es in der Vermietliste. Könnte der BMS Hochtöner sein!? Kennt es jemand von euch? War echt der Wagen mit dem besten Sound.

  • Fotos von dem Sortiment findest du bei den Bildern vom Forentreffen in Osnabrück.
    http://www.sunlight-online.de/neu/index.htm
    http://www.sunlight-online.de/neu/PAForum%20(5).jpg
    Praktisch alles zwischen den K&F-Stapel und dem linken kleinen coax-Top. (auch die Bässe zzgl. dunkelblau bzw. blaue Schildchen)


    Die grossen Tops dürften die 12"/2" Hörner gewesen sein, die 2x12" waren eher "Sonderanfertigungen", kann natürlich trotzdem sein, dass auch in Bremen welche rumschwirren. (Sehr schmale Bauform)


    Ich habe auch welche:
    http://www.masterlight.de
    Die 12" Horntops in "Spezialausführung" kommen noch neu dazu. (Lack muss noch trocknen :))


    Welche könnten es denn rein optisch gewesen sein?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • die Tops waren schon recht groß, schätze mal auf 2x12". Das Material kam wohl von Sunlight aus Osnabrück, zumindest stimmt die Bestückung der Racks auf dem Wagen mit den Angaben aus Ihrer Mietpreisliste überein. Die Bässe waren von der Größe für 2x18" noch relativ kompakt. Ich habe schon sehr viel PA`s gehört und nur wenige fand ich so annehmbar, "Hut ab".

  • Zitat

    die Tops waren schon recht groß, schätze mal auf 2x12"


    Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? :?

    Zitat

    DLL steht für Dirk`s Lautsprecherladen


    :D Das wusste ich auch noch nicht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • langsam werden mir manche "differenzen" mit einigen Forumsusern in punkto "klang und laut" klar ...


    wenn die Alpha E als "gut laut" bezeichnet werden ist mir langsam einiges klar :(


    das ding ist untere Standardklasse, mit dem man arbeiten kann, mehr nicht! der Begriff "Laut" ist in Zusammenhang mit alpha E genauso stimmig wie Formel1 gewinner in Verbindung mit GolfTDI


    muss aber zugeben dass ich schon 4 Alpha E mit 8 Bässen gehört habe die zwar nicht toll klangen Spritzig oder druckvoll auch nicht aber "surchaus stimmig" immerhin besser wie die MainPa (die halt einfach kaputt war) aber sonst ist das nur ein röhrender zusammen komprimierender Haufen und für v.a. für die Größe viel zu leise


    zur BMS hier zeigt sich wieder dass einige leute wohl noch nicht zur Beurteilung von PA's in der Lage sind - ich nehme an Du meintest die CODA 4x5" ?
    da sind ganz hervorragend Quakende MITTELTÖNER verbaut das klingt richtig gut - dumm nur wenn der Hersteller es nicht schafft wenigstens brauchbare Bässe zu entwicklen (mir scheint dass BMS unterhalb von 500 Hz jedes Knowhow fehlt) das klingt immer Quakig dröhnig das muss so sein! gute mitten sind am lauten Quaken zu erkennen - aber nur dann wenn die bässe nichts taugen - odernicht vorhanden sind (das Ohr kommt mit dem umgekehrten Residiumhören nicht klar und kann sich keinen grundton auf losen Statistischen Basszusammenhang in kombination mit perfekten mitten "einbilden") das war auchauf der PLS schon so wo einige doch "üblen" "zerigen" Quakigen klang dem Linearray bescheinigten - der Mitteltöner kann nichts dafür dass er gut ist, nur sollte die Firma überdenken einen perfekten Mitteltöner über einen äusserst unperfekten Leistungsbandbreite ca. 0 Bass zu stellen das fällt dann nämlich drastisch auf also entweder alles perfekt oder ....


    Trick 17 die "hypothetische PA": alles unperfekt Dickes bassfundament noch ein bisserl klirr öhm kick dazu dann noch wasähnliches wie Grundton (wärme) in den Mitten nicht viel (zu viel Stört nur und je schlechter desto weniger darf stören ) oben rüber noch schönes frisches 1" Zisch und fertig ist das konzept das 99,9% der LAinenzuhörer befriedigt es klingt rund angenehm warm ohrschonend einfach toll highfidel wenn manlautwill dannschiebt man nochn leistungsfähigen 2"er irgendwo dazwischen der so ab 2...3k gut laut macht dassuggeriert übers ohr "obacht laut" zumal man die "knallfrequenzen" (wie heisst der bereich büerhaupt?) von gut 1...3/5k dank mitteltonabsenkung gut überhöht sodass das danneinen knalligen lauten sound gibt
    Anmerkung mit so einer PA möchteich nichtarbeiten noch weniger möchte ich damit Live machen diese PA's gibtsaber sehr häufig weil sie ja so schön klingen....


    ah so BMS Amping (aktiv?) das ist das B&O zeugs das von Eingang bis Ausgang ein konstant problembehafteter Haufen ist klanglich ist das dann nochmals eine Steigerung die hungrigen / kritischen BMS Speaker da dran zu hängen das klingt dann noch grausamer die BMS Boxenbrauchen perfektes ampingala LAB oder PL9 um wenigstens zu durchschnittlicherperformance aufzulaufen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • @ TBF


    Ich denke schon dass ich in der Lage bin ein System gut bis sogar sehr gut zu beurteilen.


    Ich bleibe dabei, dass das Alpha e (zumindest die Tops) für die größe anständig spielen. Die 18ner zum Alpha sind nicht der Hit, deswegen hatte ich mich, als damals eingefleischter Nexo User, auch zu einem anderen Touring-System entschieden (Audio Performance SK, LM3, Sub7).


    Zum Coda System, es lag nicht daran, dass unter 500 Hz nichts los war und mir mein Ohr einen Streich spielt. Das System war einfach nicht richtig für diese Anwendung, es war überlastet und klang sehr sehr angestrengt. Ich halte die B&O Module für besser als die self-powered Module von Powersoft. Aber hier waren Sie einfach am Ende. Der Obertonbereich war nur noch ein Zischen und es war nicht möglich Nuancen zu erkennen, einfach eine unsaubere Wiedergabe. Wie gesagt, ich meine es war einfach zu klein/wenig für diese Anwendung. Ansonsten halte ich das Konzept mit den 5ern für nicht schlecht. Allerdings hatte mir das System auf der Hausmesse von BMS in Hannover auch nicht unbedingt zugesagt. Es trägt weit, wie es sein soll, weiter weg hört es sich gut an, aber die ersten 30m vor den Boxen klingt es mir zu scharf und unangenehm. Aber das ist ja wieder subjektiv.


    Dann war da noch ein Dynacord Wave System und die Plastikdosen von Bell, beide System fand ich sehr grausam. Das Dynacord geht lauter, tut dann aber auch mehr weh als die Bell.

  • war das nicht zufäliger weise Überdruck dieser wagen,wenn ja dann kann ich dir nur zu stimmen das dieser wagen laut war...


    tunnel war leider ein wenig unterbestückt...



    EDIT:

    zu dem coda Audio teil kann ich dir nur zustimmen das klang zum naja

    ImmerLauter

    -none-

  • Ich mag die Musik auch privat mal ganz gerne hören. Am Wochenende hab ich halt immer zu tun und da kam das auf dem Samstag-Nachmittag mal ganz passend. Abends hatte ich wieder einen Job. Aber hauptsächlich geht es mir darum Anlagen miteinander zu vergleichen und nicht um die Party/Parade.